ASUS VS 278Q angeschlossen, Sound weg

Andybmf

Commander
hallo leute,

habe gerade einen neuen Monitor an meinen rechner angeschlossen und jetzt habe ich nur noch soud über die monitorlautsprecher.
so gesehen ist mein titel zwar nicht ganz richtig, aber Sound kann man das ja dann auch nicht nennen.

ich betreibe normalerweise ein teufel concept e Magnum System über eine asus xonar dgx soundkarte.
wie schon im titel erwähnt, gibt der teufel jetzt keinen laut mehr von sich, sonder nur die monitorlautsprecher.
ich finde nirgends eine einstell Möglichkeit, um das zu ändern. wo muss ich denn da schauen.

ein zweites ding ist, dass ich einen schwarzen rand um mein fenster habe. also, das fenster füllt den Bildschirm nicht richtig aus. auch da weiss ich nicht recht, wo ich da noch was zu ändern finden kann.
in aida64 wird mein Monitor erkannt. jedoch verwunder mich die horizontalen und vertikalen Frequenzen doch sehr.
sollten diese doch bei 120 sowas liegen.

ich hoffe ihr wissenden habt wieder gute ratschläge für mich und dafür würde ich mich auch hiermit schon im voraus bedanken.

hier noch ein aida screenshot.

Monitor.PNG

gruss aus mannheim

Nirgends?

Dort einstellen, wo man Dinge in Sachen Sound einstellen kann. Wenig überraschend.

Systemsteuerung / Sound.

Dein Monitor, respektive der HDMI Sound Codec Deiner Grafikkarte wird sich einfach als Standard Wiedergabgerät eingerichtet haben. Stelle den Standard wieder auf die Asus und es geht wieder.

30-83 Khz. Das sind 30000-83000 Hz. Und das hat nichts mit der Bildwiederholrate zu tun. Wäre wohl auch etwas viel. Das ist die Bandbreite, die dein Monitor hat und anhand derer bekommt er die verschiedenen Auflösungen mit verschiedenen Bildwiederholraten hin.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Monitor angeschlossen? VGA, DVI, HDMI? Da Sound nehme ich mal HDMI an. Ist das primäre Wiedergabegerät für Audio auch richtig eingestellt?
Die Frequenzen sind übrigens völlig normal...

dank dir blubbsde. kann so einfach sein, wenn man weiss wie. 5 klicks und fertig. :)

wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich meinen Monitor auch ausfülle, bist du für heut mein Held des tages :D

Welche GPU nutzt Du? Vermutlich eine AMD. Im CCC den Overscan passend einstellen. Oder noch besser, benutze kein HDMI sondern ein DVI Kabel. Dann gibts solche Probleme nicht.

312965d1297149492-einstellungen-im-ccc-2-11-1-2r3xx4z.png

Ergänzung:

OK, wieder so ein unmöglicher Monitor, er hat gar keinen DVI Port. Wo wir dabei wären.

Vermutlich bekommst Du via HDMI keine 120 Hz eingestellt. Das ist zu viel für HDMI. Dann musst Du auf den Display Port des Monitors zurück greifen.

Ergänzung zur Ergänzung:

Wie kommst Du darauf, dass er 120 Hz könne? Nein, das kann er nicht. Dann vergiss den Hinweis auf den Display Port wieder. Er kann nur 60 Hz bei FullHD, 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
@ powertrip:
das mit den Frequenzen habe ich eben bei asus auf der Webseite auch gesehen, dass sie genau so angezeigt werden, wie sie sein sollen. der Verkäufer heute bei mediamark hat mir stein und bein geschworen, dass dieser Monitor sowas um die 120 hat. ich wollte nämlich eigentlich den asus vg 278he holen, aber der da ich kein 3d brauche, habe ich mich zu diesen beraten lassen. hat der mich jetzt verarscht, oder wusste es nicht besser? oder schnalle ich etwas nicht?
Ergänzung ()

@ blubbsde:
ich hatte den Monitor über hdmi angeschlossen und war dann auch auf die idde gekommen, das dvi kabel an zu schliessen. punkt 1: es gibt am Monitor kein dvi anschluss. aber ein kabel von dvi zu hdmi. hab ich versuch, selbes resutat. schwarzer rand.
was meinst du mit ccc und dort drin was stellen?

meine graka ist eine sapphire r9 280x

Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich das Bild gepostet. Im CCC gibt es eine Einstellung namens Overscan. Mit der bekommst Du den schwarzen Rahmen weg.

top, auch das hat geklappt. danke.
ist es normal, dass ich der regler bis 0% overscan schieben muss?

und was sagst du zu dem Verkäufer?

Keine Ahnung, was der Verkäufer gesagt hat, Aber mehr als 60 Hz in seiner nativen FullHD Auflösung kann der Monitor nicht.

Und das mit Overscan ist eben normal bei HDMI. HDMI ist nicht so dolle, in der PC Welt. HDMI nutzt man in der TV Welt. Und genau daher kommt das mit dem Overscan. Die GPU kann den Monitor nicht eindeutig erkennen. Und da muss man den Overscan halt richtig einstellen. Kennt man ja auch beim TV und anderen HDMI Geräten wie zB einen BD Player oder Mediaplayer. Auch da muss der Bildausschnitt einmalig richtig eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ok. würde es was bringen den Monitor über das dislpay port an zu schliessen? also eine verbesserung in irgend einer art?

ich weiss genau, was der Verkäufer zu mir gesagt hat. denn ich sagte, dass ich grossen wert auf viel hz lege, da ich ausschliesslich shooter spiele.
denn wie gesagt, ich hatte eigentlich einen anderen Monitor im sinn.
wäre denn der asus vg278he eine grosse verbesserung mir seinen 144 hz ?

Was soll man dazu sagen, 60 oder 120 / 144 Hz sind ein erheblicher Unterschied. Auch schon auf dem Desktop. Nicht nur in Spielen. Wenn Du so einen haben willst, dann würde ich auch so einen kaufen.

Und ja, ich schließe immer per DVI oder DP an. HDMI niemals.

ok, ich werde den dann tauschen. hatte mich eigentlich gefreut, über 100 € gespart zu haben. aber veranschlagt war es ja. ist halt ärgerlich, dass ich da jetzt montag nochmal hin eiern muss.
ich danke dir nochmal für deine hilfe und ratschläge. echt top

Wenn der Verkäufer sowas gesagt hat, hat er dich wohl verarscht. Allerdings schon die Aussage "ungefähr" oder "sowas um die" 120Hz ist schwachsinn. Entweder er hat 120 Hz (oder 144) oder 60 als Angabe. Ich würd mich beim Filialleiter beschweren, wenn wer anders Probleme macht. Optimal wäre natürlich wenn du da nen Zeugen für die Aussage des Verkäufers hast.

naja, es nervt, aber so aufregen tut es mich jetzt doch nicht. tausche ihn dienstag gegen einen anderen.
der Verkäufer wird sich an mich erinnern und er weiss ja was er gesagt hat. auf konkrete nachfrage.
also denke ich, er wird es irgendwie schon wieder gut machen :-)

Zurück
Oben