Immer wieder "hardware angeschlossen" Sound

Foehammer

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
965
Hallo Community

Mich stört seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem Rechner.
Seit dem letzten neu aufsetzen wird in unregelmässigen Abständen der Sound für "Hardware angeschlossen" abgespielt.
Ich habe keine neuen Geräte, keine unbekannten Geräte im Gerätemanager und der Sound ist wirklich nur für dieses Ereignis hinterlegt (ich hab bei allen Ereignissen nachgeschaut, welche Sounds hinterlegt sind). In der Ereignisprotokollierung finde ich leider nichts resp. ich weiss nicht wirklich wonach ich suchen soll.
Die Abstände sind extrem unterschiedlich - mal kommts stundenlang nicht, dann mehrfach innerhalb weniger Minuten. Kam auch schon vor, dass ich vergessen hab den PC runterzufahren und vor dem TV sass und nach einer Stunde plötzlich der Sound kommt -> ich schliesse einen Wackelkontakt oder eine Benutzeraktion als Ursache aus.

Das Phänomen tritt auf ob ich zocke, Film schaue, surfe, programmiere, tippe - komplett unabhängig.
In der Taskleiste taucht keine "Blase" oder Tooltip auf, auch sonst gibts keine optischen Veränderungen.

Scherzprogramm oder Schadsoftware kann ich mir auch kaum vorstellen, bin recht paranoid was das herunterladen von Software etc. angeht (und scanne so gut wie alles bevors ausgeführt wird) - und ich wohn alleine.

Hat irgendjemand eine Idee, wo die Ursache für dieses Verhalten liegen könnte? bin mittlerweile echt am Ende mit meinem Latein.

greetz

Foehammer
 
Welches Betriebssystem ? Mal geschaut nach neuen Updates ?
Hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem nach dem aufsetzen meines Windows, mir sind sporadisch 10 Dienste am stück ausgefallen sowie auch dein beschriebenes Problem. Habe dann mal paar Treiber erneuert (neuste version geladen) und die ganzen Win Updates installiert.

Seit 2 Tagen hab ich nun ruhe, daher evtl. nen versuch wert.
 
- Hast du im Geräte-Manager die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert?

- Hattest du Gerätemanager mal offen, während der Ton abgespielt wurde? Normalerweise sollte man das betroffene Gerät zumindest kurz sehen können, bzw. es sollte sich etwas bewegen

- Es könnte z.B. ein USB-Gerät sein, dass intern einen Kurzen verursacht, sich abmeldet und sofort wieder anmeldet

- Versuche mal, alle nicht zwingend notwendigen Geräte abzuziehen und schaue, ob das Problem dann immer noch auftritt

MfG
 
Überprüfe mal ob alle Geräte richtig angeschlossen sind. USB/eSATA usw ab - ca 10 sek. warten und wieder anstecken. Sieht mir nach nem Wackler aus oder ein Kabelbruch. Manchmal kommt da keine Meldung weil das Gerät nur "kurz" weg war.

Sieht mir danach aus.
 
Tritt auch oft im Zusammenhang mit USB auf und da im Speziellen mit Blauzahn auf. Vielleicht einmal in dieser Richtung beobachten und forschen.
 
Ich wusste ich hab was vergessen :D
System ist Win 8.1, Updates sind alle drauf. Das Problem besteht seit dem letzten Aufsetzen (das dürfte im März oder sogar im April gewesen sein).

DaLexy:
Wie kann denn ein Dienst ausfallen? einfach gestoppt oder wie? kann mir da grad gar nix drunter vorstellen.

Die wichtigere Frage: wie hast du da den Fehler gefunden?

pintness/vanderjoke:
Ausgeblendete Geräte werden angezeigt. Der Gerätemanager war schonmal stundenlang offen, hab mit Camstudio aufgezeichnet und dann geschaut - nichts.
USB hängen G19, G700s, MonitorHub und Drucker dran, aber ich hab auch schon daran gedacht und alles bis auf Tastatur/Maus abgehängt.
Die G19 ist schon alt, vielleicht hat die einen weg... mal schaun ob ich irgendwo ne Ersatztastatur krieg zum Testen

Ost-Ösi:
Das Mainboard hat einen Bluetooth-Chip drauf, aber der ist gesteckt und festgeschraubt... mal schaun.

Allgemein:
Gibt es eigentlich kein Ereignisprotokoll für Hardwareverbindungen oder ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal... war ein gebrochenes Kabel der Tastatur.
 
Bei mir kommt dieses Geräusch auch gelegentlich. Auch durc lange Recherche bin ich nicht draufgekommen was es verursacht.
 
Das kann so ziemlich alles sein.

Wenn du alles unnütze bereits abgesteckt hast bleibt für mich nur noch folgendes übrig:

- Maus und Tastatur (mal mit was anderem testen)
- SATA Festplatten (Wackelkontakt, Fehler im Stromsparen z.B. kurzes Abschalten)
- Teildefektes Mainboard (USB oder SATA-Anschlüsse defekt)

Wenn das Board sowas wie Bluetooth oder Wifi hat, einfach mal im Bios hart deaktivieren.
 
DJKno: Gilt das Stromspar problem auch für SSDs? hab keine Platten im Rechner...

schau heut abend mal in meinen Rechner ob die Kabel auch sitzen, BT/WiFi kann ich bei der Gelegenheit auch mal ausschalten.
 
ich denke schon.
Kanst ja auch mal andere SATA-Anschlüsse nehmen.
 
Zurück
Oben