ASUS vs. MSI vs. Samsung?

B-Ball

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
92
Liebe Computerbase'ler,

Ich möchte mir ein neues Notebook anschaffen. Ich brauche es für mein Medien Studium als auch für das Arbeiten in der Medienwelt. In diesem Sinne arbeite ich sehr oft mit Adobe Photoshop, Flash, Dreamweaver, InDesign und gelegentlich mit Premiere als auch After Effects.

Aus diesem Grund sollte mein Notebook ungefähr folgende Spezifikationen haben:

CPU: min. ein Intel Core i5
Arbeitsspeicher: min. 4 GB
Festplatte: min. 500 GB
Besonderheiten: eine WebCam
Displaygröße: zwischen 15.4" und 15.6" + das Display darf glänzend sein

Ich habe mich schon einmal umgeschaut und habe nun folgende drei Notebooks im Auge, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, da sie sich von der Hardware kaum unterscheiden und der Preisunterschied zwischen den Notebooks auch ziemlich groß ist.

ASUS X52JC-SX012V
Preis: ca. 660 EUR
Link: http://geizhals.eu/deutschland/a532155.html

MSI FX600-i5447W7P (0016G122-SKU1)
Preis: ca. 800 EUR
Link: http://geizhals.eu/deutschland/a559097.html

Samsung R580 Aura i5-520M 2.40GHz Hawk (NP-R580-JS03DE/SEG)
Preis: ca. 785 EUR
Link: http://geizhals.eu/deutschland/a495709.html

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit den Notebookherstellern? Ich freue mich auf jede Art von Feedback, die mich freut einer Entscheidung näher zu kommen! ;)

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
B-Ball
 
Ich würde sagen dass msi oder samsung model aber der samsung ist besser weil es günstiger ist und alles hat was auch dass msi hat nur grafik ist vom samsung ein ganz kleines bischen besser aber sonst alles gleich wie beim msi model
 
Zuletzt bearbeitet: (msi mit samsung verwesechlt)
Um 789 bekommst schon ein DELL http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...&~oid=de~de~80854~laptop_studio_15_n0055812~~

und das würde ich dem zeugs auf jedenfall vorziehen...

Intel® Core™ i5-450M (2.4Ghz, 4 Threads, turbo boost up to 2.66 GHz, 3M cache)
Original Windows®7 Home Premium 64bit - Deutsch
40 cm(15,6") HIGH DEFINITION (1.366 X 768) WLED
1GB ATI Mobility Radeon™ HD5470 Graphics Card
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
640GB (5,400rpm) Serial ATA Hard Drive
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
 
Ich hab gute Erfahrungen mit Samsung gemacht. Kann daher und aufgrund der Tatsache dass der Samsung den stärksten Prozessor hat, selbigen nur empfehlen.

Hier ein Testbericht.

Zum Dell:
Ich weiss ja nicht wie es bei den Studios aussieht, beim XPS jedoch verdeckt bei offenem Display selbiges die Lüftungsschlitze hinten, sodass bei längerem arbeiten im Hochlastbereich der Laptop einfach ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den XPS ist mir das problem bekannt... aber nicht bei den studios oder inspirions
 
Asus würde ich aufgrund der massiven Supportprobleme, die dem CT Magazin nicht nur eine Erwähnung in der "Vorsicht Kunde" Rubrik wert war meiden.
Von MSI habe ich dahingehen auch nicht viel Gutes gehört.

Meine Favoriten sind Dell, an denen hatte ich nie etwas zu meckern und jetzt Samsung, von denen mein momentanes Samsung Auto X420 Notebook stammt.
 
Vielen Dank für eure Beiträge.

Also, wenn man die Notebooks vergleicht, ist das Samsung Notebook schon am Besten ausgestattet. Es hat einen Core i5-520M, die anderen beiden Notebooks haben nur einen i5-430M und i5-450M.
Das Samsung Notebook verfügt zudem über das beste Grafikkartenmodell, hat 4 USB Buchsen (anstatt 3 Buchsen) und hat sonst auch rund um eine gute Ausstattung hinsichtlich Bluetooth und eSATA, wo nur das MSI einen eSATA Anschluss hat.
Zusammenfassend könnte man, denke ich, sagen, dass das Samsung vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut da steht.

Das Einzige, was mich nun sehr an dem Samsung Notebook gewundert hat, ist dass es Windows 7 Home Premium (32-bit) vorinstalliert hat und nicht die 64-bit Version, so wie bei dem ASUS oder MSI Notebook. Das hat mich etwas nachdenklich gemacht. Das Samsung Notebook könnte auf Grund dessen technischer Spezifikationen doch locker die 64-bit Version von Windows 7 installiert haben. Warum ist denn dann nun eine 32-bit Version drauf? Wäre es anzunehmen, dass diese Entscheidung seitens Samsung getroffen wurde, um den Preis des Notebooks zu senken, da eine 64-bit Version teurer gewesen wäre?

Auf der Samsung Website habe ich auch schon nach Windows 7 64-bit Treibern für das Notebook geschaut. Diese sind verfügbar, so dass es theoretisch möglich wäre das 32-bit Windows 7 zu deinstallieren und gleich Windows 7 64-bit zu installieren.

Was meint ihr?

Für euer Feedback, vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
B-Ball
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Da hast du dann ja nochmal Glück gehabt ;) - Warte mal, 32-Bit Programme laufen doch auch unter einem 64-Bit System. Somit könnte dein "Hercules DJ Console RMX" doch auch auf einem 64-Bit Windows laufen...

Bei mir ist es so, dass ich gerne alle Programme der Adobe CS5 Master Collection installieren würde. Adobe Premiere und Adobe After Effects gibt es ab der Creative Suite 5 nur als 64-Bit Version und Adobe Photoshop gibt es neben einer 32-Bit Version eine 64-Bit Version, die sicherlich schneller ist und ich diesen Leistungsschub gerne ausnutzen würde.
 
Ja, aber wenn es keine Treiber für 64 bit gibt. ;) Der Midi Controller ist ja nicht nur COntroller, sondern auch Soundkarte/INterface. ;)
 
Okay, das ist natürlich ärgerlich :S

Du hälst es aber nicht für möglich, dass Samsun hinsichtlich Gründen der Performance ein 32-Bit Windows auf das obige Notebook vorinstalliert hat?
 
Nein. :)
 
Das ist kurz und bündig ;)

Da die 64-Bit Treiber für das Samsung Notebook vorliegen und das Performance mäßig dann besser ist, als das ASUS und MSI, die ja schon ein Windows 7 64-Bit vorinstalliert haben, würde ich mich nun für das Samsung entscheiden.
 
Zurück
Oben