AOC CQ32G2 vs Samsung Odyssey G5?

Ilyushin

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Beide benutzen Panel aus Samsung, ähnliche technische Daten und Preis..

Hauptzweck ist für mein Xbox Series X, und auch für alltägliche PC Benutzung.

AOC hat besser sRGB Farbraum (121% vs 99%), besser stative Kontrastratio (3000:1 vs 2500:1), 1 HDMI Anschluss mehr, höher Frequenz(165Hz vs 144Hz) und niedriger unverbindliche Preisempfehlung (289EUR vs 350 EUR?). Samsung hat HDR10, 1000R...

Aus der Sicht der Leistungsparameter scheint es, dass AOC-Monitore in allen Bereichen besser abschneiden als Samsung. Und AOC scheint auch Samsung-Panels zu verwenden. Was ich mich frage, ist, wie die Panels bei beiden Monitoren tatsächlich abschneiden? Und der AOC wurde auf CQ32G3 aktualisiert, während der Samsung nicht auf G5 aktualisiert wurde.

Nun, da das Samsung G5 auf den gleichen Preis wie das AOC reduziert wurde (269€), fällt mir die Entscheidung schwer.

Wenn Sie andere Empfehlungen für einen 32" 2k 144 Monitor haben, würde ich mich freuen, sie zu nehmen

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€-300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
32 Zoll, WQHD, >120/144Hz, VA/IPS, FreeSync mind.,

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Xbox Series X und ein Laptop i5 8250U MX150

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
DC Beleuchtung, Flicker frei

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort.
 
2K ist für (W)QHD übrigens eine falsche Bezeichnung, da bereits 1920x1080 (fullHD) über 2 Mio. Pixel aufweist.
Das ist also 2K.
2560x1440 ergibt knapp über 3,5 Mio Pixel, korrekt wäre hier also eher 3K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilyushin
Danke für die Korrektur. Haben Sie irgendwelche Empfehlungen?
 
Sorry, derzeit nicht da ich nicht vollends in der hiesigen Thread-Thematik 'drin bin, war bloss ein kurzer Thematik-Klugscheiss-Einwurf derzeit von mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrkfk und Ilyushin
Zurück
Oben