GTX 1060 3GB - Palit vs MSI vs Gainward

Ein WoW-Spieler wird sich auf Zeit aber hinsichtlich des hohen Stromverbrauchs im Vergleich zu den neuen karten ärgern. 120 zu 230+W sind schon ein Unterschied. Zu meiner Blütezeit, wo ich noch WoW gespielt hatte habe ich ~6 Stunden am Tag gespielt und das wären bei einem günstigen Stromtarif knallharte 65€ Mehrkosten im Jahr. Mit der GTX 1060 3GB macht man in dem Spiel nichts falsch und auch die meisten neuen Spiele kann man ohne Probleme in hohen Details spielen. Wenn man merkt, dass das Spiel nicht mehr 100% rund läuft, dann setzt man die Details 1-2 Stufen runter (wird auch niemanden umbringen).

SethDiabolos schrieb:
die meisten neuen Spiele kann man ohne Probleme in hohen Details spielen.
Wenn du meinst. :)

Wer 200€ in eine Karte steckt, die direkt ab Werk limitieren wird, der soll es tun.
Mehr als Engpässe aufzeigen kann man ohnehin nicht.

Ht4u.net gibt die GTX770 mit 190 Watt Lastverbrauch an, nicht 230.
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_770_grafikkarte_test/index17.php

Ich bin mir sicher, die könnte man mit Anpassungen real auf etwa 170 Watt Verbrauch bringen und das wäre dann unter voller Last. (Natürlich kann man eine 1060 auch anpassen)

Wie heißt es immer so schön: Wer täglich 6 Stunden WoW spielt hat andere Probleme als seine Stromrechnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Dann passt das ja, Freekill.

@Audi:
wahrscheinlich tue ich MOS1509 unrecht, aber ich habe in letzter Zeit in diesem Forum schon zuviel wirres Zeug gelesen, in dem der 1060-3GB die Existenzberechtigung abgesprochen wurde. Und einen tiefergehenden Hass gibt es kaum. Aber MOS hat sich daran wohl nicht beteiligt, was natürlich seine unglaubliche Empfehlung für die RX460 nicht besser macht, denn die kam nach dem WoW-CommingOut des TE.

Und auf einen Test zu verweisen, ist das eine. Wenn das sieben Mal geschieht, ist die daraus resultierende Gebetsmühle das andere. Und objektiv ist der Test doch nicht wirklich so ausgefallen, dass jemand, der 200 € für eine Grafikkarte ausgeben will, nun unbedingt genötigt wäre, noch 30% draufzulegen.

Zugegebenerweise war mir nicht bewusst, dass WoW mit AMD-GraKas deutlich schlechter läuft, als mit Nvidia Karten. Ich bin kein WoW-Spieler und orientiere mich an allgemeinen Testberichten, welche hier auch auf CB veröffentlicht werden.

Das ändert aber nichts daran, dass Du dich im Ton vergreifst. Es findet hier eine Diskussion um eine Hardwarefrage statt, zu der es eine deutlich herrschende Meinung gibt. Man kann auch anderer Meinung sein, aber jeden, der anderer Meinung ist als Hassprediger zu bezeichnen finde ich nicht in Ordnung. Ich weiß nicht, was Du dir unter einem Hassprediger vorstellst, aber im allgemeinen wird darunter eine Person verstanden, die öffentlich andere Menschen dazu auffordert, Menschen die nicht Ihrer Weltanschauung bzw. Religion entsprechen zu schädigen oder gar zu zu töten. Was das mit unserer Diskussion zu tun haben soll, weiß ich nicht.

Zumal es einfach unklug ist sich bei einer Neuanschaffung eine GPU zu kaufen die jetzt schon am Limit ist, ganz egal ob JETZT nur WoW gespielt wird. Wenn der TE allerdings weiß das wirklich NUR WoW gespielt wird, such die nächsten Jahre, könnte man auch 1-2 Leistungsklassen drunter kaufen..

Auf keinen Fall 3GB Karte kaufen, die ist reine Bauernfängerei. Die hat mit einer normalen 1060 nix am Hut, auch wenn sie so heißt. Kauf dir unbedingt eine 1060 6GB.

Dai6oro schrieb:
Wenn der TE eh nur WOW spielt reicht auch ne RX 460
Mit dem Argument kannste dem TE auch eine R7-260x mit 1 GB RAM für neu 85 Euro empfehlen. Die kann WoW in der getesteten Qualitätsstufe genauso gut wie eine 4 GB RX 460, ist aber genauso wenig wie die RX in der Lage, bei Ultra-Einstellungen spielbare frames, nämlich mehr als 30 in der Sekunde, zu liefern.

Ich verstehe echt die Penetranz nicht, mit der versucht wird, dem TE eine Graka mit 4 statt 3 GB unterzujubeln. Wegen des unterschiedlichen Kompressionsverhalten Pascal / Polaris macht das real vielleicht 0,6 GB Unterschied. Das macht keinen Kohl fett und was übleres als die Notwendigkeit, mal eine Qualitätsstufe runterschalten zu müssen, kann nicht passieren. Dafür hat man allgemein mehr Tempo und weniger Stromverbrauch.

Einer der Chef-Theologen der MaxGrafikRamPrediger hat schon vor 7 Jahren postuliert:

Hab mir mal die Mühe gemacht den linearen Anstieg des Vrams über die Jahre in einem Graphen darzustellen. Darin erkennt man sehr schön das sich VRam 1:1 ans Mooresche Gesetz hält. Alle 1-2 Jahre gibt es eine Verdopplung, so sicher wie das Amen in der Kirche.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...en-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/#post-5754908
Wenn Leute an die Unfehlbarkeit de Papstes glauben, kann einem das ja egal sein, aber Grafikkarten-Speicher mit Hunderten, Tausenden, Zehntausenden, Hunderttausend, Millionen oder - so lange wird das dann auch nicht dauern - Milliarden GB RAM machen mir Angst.

Aufgeklärte Menschen sollten sich solcher Ressourcenverschwendung, die auf eine Unterjochung der Welt für die Herstellung von Grafik-RAM hinausläuft, verweigern. Wer heute eine Grafikkarte mit mehr als 4 GB RAM kauft, leistet dem Vorschub.

Zurück
Oben