ASUS VW161D flimmert =(

cr@zy

Captain
Guten Morgen und frohe Weihnachten zusammen :)

Habe mir vor ein paar Wochen einen ASUS VW161D über eBay gekauft (neu und versiegelt, von privat). Bin heute erst dazu gekommen ihn zu testen... und bin leider wenig begeistert...

Die Größe wäre für mein Vorhaben perfekt, allerdings flimmert der Monitor ziemlich stark :(

Dachte erst es würde vielleicht am VGA-Kabel liegen (7m), dass kann ich aber auch ausschliessen da es beim original Kabel zum selben Ergebniss führt. Habe ihn auch an 2 Computern getestet, sowohl an VGA als auch an DVI (per Adapter versteht sich). Er flimmert in allen Fällen :mad:

Weiss nicht woran es noch liegen kann, aber normal ist das nicht. Auflösung ist (fast) nativ (1360x768), bei 60Hz

Hoffe das ich irgendwas noch nicht probiert hat und das jemand der den Monitor besitzt mir helfen kann. So kann ich damit nicht arbeiten, da bekomm ich nach wenigen Minuten Kopfschmerzen >_<

cya
cr@zy

Das kommt davon wenn man einen LCD mit VGA-Anschluss kauft. :rolleyes:

1. Gibt es im Monitormenü eine Funktion zum VGA-Synchronistation?
2. Ist im Graka-Treiber eine höhere Bildwiederholfrequenz eingestellt als im Monitor?
3. Tritt das Flimmern erst nach ca. 30 Minuten auf oder gleich nach den Einschalten?
4. Warum fehlen bei dir 6 Pixel zur nativen Auflösung in der Breite?
5. Teste mal an einer Graka mit VGA-Ausgang (also ohne Adapter).

Normalerweise können LCD's an sich ja gar nicht flimmern.
Es kann also nur am Signal und an den Settings liegen.

Dieses Modell gibt´s nur mit VGA und sollte eigentlich ein sauberes Bild bringen... schafft sogar der 24" eines Kollegen :rolleyes:

1. Ja, bringt aber nichts~
2. Ich kann nur 60Hz einstellen
3. Im Bios kann ich es nicht genau sagen, in Windows jedenfalls sofort beim Willkommen-Screen erkennbar
4. Gute Frage, kann ich aber nicht anders einstellen. Treiber für den Monitor gibt es nicht
5. Hab ich, siehe Eingangspost...

Richtig, normalerweise können sie das nicht... meiner tuts aber trotzdem...

Getestet wurde mit einer GMA950 und einer GeForce 8200... beide liefern an anderen Monitoren ein einwandfreies Bild~

cya
cr@zy

Ich kenne auch mehrere LCD's die per VGA betrieben werden und keiner flimmert.

Die meisten Betroffenen im I-Net berichten, dass es an anderen Computern nicht mehr flimmert.
Von daher würde ich einen Defekt nicht ganz ausschließen.
Wie sieht es denn bei ASUS mit Garantie aus? An den privaten eBay Verkäufer wirste so nicht mehr rankommen.

Zum stöbern: LCD flimmert
Vieleicht findest du da irgendwo eine Lösung. Ansonsten weiß ich auch net mehr weiter. :(
Außer vieleicht den nächsten mit aktuellem Anschluss (DVI und HDMI) kaufen. ;)

Zurück
Oben