Monitor flimmert und wabert

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Hallo,

Hab hier einen HP ZR24w per VGA-Kabel angeschlossen. Der ist neu und macht Probleme:
Ab und zu flimmert und wabert das Bild, so wie im Sommer die heiße Luft flimmert und wabert.

Das ist mir das erste mal bei einem Spiel (Planetside2) aufgefallen. Ich bin dann mit alt+tab zurück auf den Desktop, und das Bild stabilisierte sich nach 1min wieder. Zurück im Speil dauerts dann nicht mehr lang, bis das Problem wiederauftaucht.
In anderen Spielen ist es nicht immer da. Bei GTA IV zb war es zunächst da, dann ist es von alleine verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.

Auch im Desktop-Betrieb taucht das Problem ganz selten auf. Dann nur für 10 Sekunden höchstens, bevor es wieder vonn alleine verschwindet.

Was könnte das sein? Hab den Monitor neu und noch keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Fehlt was?
Native Auflösung ist 1920x1200, auf der auch alle Spiele gespielt werden, bei 60 HZ. Soll ich wieder runtergehen auf 59 Hz? Graka ist GTX 460.

Wird der Monitor warm? Sind die Lüftungsschlitze zugestellt oder abgedeckt? Handy oder Magnet in der Nähe, z.B. Boxen?
Ist die hohe Auflösung mit VGA überhaupt möglich?
Edit: Ja ist es. Hast du kein DVI Kabel, versuch mal den Monitor über DVI zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm DVI/HDMI/Displayport!

Warum nimmt man bitte heutzutage noch VGA?

VGA ist auch der schlechteste Weg den die Signale nehmen können. Ist halt Analog, und die Qualität der Analog-Bauteile auf Grakas ist seit Jahren rückläufig. Merkt man oft bei hohen Auflösungen.
Nimm DVI oder DP.

Könnte am Anschluss via VGA liegen. Denn für VGA muss das Signal von digital auf analog und anschl. wieder auf digital umgerechnet werden. Folgen kann u.U. ein solcher Effekt sein, weil es dabei zu Qualitätsverlusten kommen kann.

Evtl. hilft es auch den Monitor korrekt einzustellen. Eine Garantie dafür, dass dann solche Effekte verschwinden, gibt es nicht.

Alternativ den Monitor via DVI oder HDMI anschließen, dann bleibt das Signal auch digital.

Bei dieser Auflösung werde ich keine Tips geben, sei froh, das dein Monitor bei einer Pixelfrequenz von 138MHz überhaupt noch irgendwas richtig dekodiert. Nimm eine Digitale Verbindung bei dieser Auflösung. Wen du unbedingt Analog bleiben willst, kaufe ein neues Kabel, so kurz wie möglich und so gut geschirmt wie möglich. Wenn das nicht hilft, reduziere die Bildwiederholrate (ja ich weiß, Augenkrebs und so, aber damit bekommt man das Signal auch Stabiler bzw. Störunempfindlicher) und als letzte Hilfe die Auflösung reduzieren.

@AdoK: Das Beschriebe passt nicht zu DA-AD Umwandlungsverlusten, eher zu Störeinstrahlungen im analogen Übertragungsweg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten! Computerbase, I love you XD

Hab grad kein DVI-Kabel da. Eins ist bestellt, und dann fliegt das VGA-Kabel raus.
Der Monitor ist zwischen 2 HiFi-Boxen aufgestellt, und 2 Handys liegen hier auch rum, hehe. Der alte Monitor hat da nicht gemuckt.

Ok, ich bin sehr beruhigt, dass der Fehler nicht am Monitor selbst liegt. Hätte ihn ungerne zurückgeschickt.
Dann warte ich mal auf das neue Kabel und geb dann nochmal bescheid.

Big thx!!

Ah, dann wird es vermutlich mal ein Handygespräch, Verbindungskontrolle oder eine eingehende Nachricht sein, die du dir gelegentlich anschauen darfst.

Man-at-Arms schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten! Computerbase, I love you XD

Hab grad kein DVI-Kabel da. Eins ist bestellt, und dann fliegt das VGA-Kabel raus.
Der Monitor ist zwischen 2 HiFi-Boxen aufgestellt, und 2 Handys liegen hier auch rum, hehe. Der alte Monitor hat da nicht gemuckt.

Ok, ich bin sehr beruhigt, dass der Fehler nicht am Monitor selbst liegt. Hätte ihn ungerne zurückgeschickt.
Dann warte ich mal auf das neue Kabel und geb dann nochmal bescheid.

Big thx!!

Hatte der alte Monitor denn auch diese Auflösung? Vermutlich nicht. DVI und gut ist....

BTW: Analog kann bis 2048x1536 bei 60Hz. (Also grob 3,14MP, 1920x1200 entspricht 2,30MP)

Also wenn es mit dem neuen DVI-Kabel Probleme geben sollte, dann werd ich die Boxen und Handys umstellen.
Hoffe aber, das alles glatt geht. Hab beim neuen Kabel extra drauf geachtet, das es doppelt geschirmt ist + 2 Ferritkerne.

Der alte Monitor hatte 1280x1024 + VGA-Kabel. Das lief gut, und mir sind solche "Übertragungsstörungen" nie aufgefallen.
Das Kabel ist noch das gleiche, was jetzt am 1980x1200er dranhängt.

Ist ja eine nicht unerheblich höhere Menge an Information die plötzlich übertragen werden muss.

Und es scheint ein gutes (Kabel) zu sein, genauso, wie dein RamDac auf der Karte und im Monitor, weil 'standard' ist es nicht, dass Auflösungen über 1280x1024x75Hz Störungsfrei übertragen werden. Ich weiß noch, vor dem Umstieg auf TFT, da hatte ich auch eine gute Röhre, aber mehr wie 75Hz bei 1280x1024 ging auch nicht, da hatte ich dann plötzlich Geister aufm Schirm (bei 80Hz oder drüber).

Samurai76 schrieb:
Und es scheint ein gutes (Kabel) zu sein, genauso, wie dein RamDac auf der Karte und im Monitor

Hehe, das höre ich so gerne! :lol: Der Monitor hat tatsächlich eine gute Bewertung bekommen auf prad, und die GTX 460 macht auch den Umstieg auf WUXGA besser mit als ich dachte (muß gar nicht sooo weit runter gehen in den Grafik-Optionen). Das Kabel wird auch noch seine Verwendung finden, wenn ich den alten Monitor wieder als Zweitschirm anschließe. :D

Zurück
Oben