Asus VW222 analog trotz dvi

st3rn

Newbie
Hallo,

habe heute meine Asus VW222 erhalten und diesen an den dvi Port angeschlossen. Der Monitor wird in den Windowseinstellungen jedoch als "VW222 (analog)" erkannt.

Wenn ich den Monitor über VGA anschließe ist das Bild genau so unscharf wie über dvi, obwohl da ja ein sehbarer unterschied vorhanden sein müsste.

Im Menu des Monitors habe ich auf dvi umgestellt, dies zeigt der Monitor im Menu unter dem Punkt Information auch an. Meiner Meinung nach stimmt das aber nicht.

Hat das Problem noch jemand? Wie wird der M0onitor bei euch angezeigt? Jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke!

Gruß

Eine Frage, du hast aber den Asus VW222U mit DVI und VGA Anschluss und nicht den Asus VW222S, der nur VGA besitzt und hast diesen mit einem VGA to DVI Adapter an die Graka angeschlossen?

Verwendest du einen DVI to D-Sub Adapter?
Welche Auflösung nutzt du?
Gibt es von diesem Monitor nicht auch eine D-Sub only Version?

EDIT: zu langsam...

Unscharfes Bild: Native Auflösung und 60Hz einstellen.

Rasemann schrieb:
Unscharfes Bild: Native Auflösung und 60Hz einstellen.
Das wahrscheinlichste Problem.

Wenn der Monitor per DVI-D-Kabel verbunden ist, kann das Bild gar nicht analog sein. Nur wenn ein DVI-I-Kabel zum Einsatz kommt (sehr unwahrscheinlich) wäre ein analoges Bild theoretisch möglich.

So habe das Problem behoben. Anscheinend handelt es sich dabei um ein Treiber problem. Der VW222U wird im Gerätemanager nur als VW222 (analog) angezeigt, das Bild ist jedoch Digital.

Un das mit der unschärfe habe ich unter den neuesten nvidia Treibern so hinbekommen:

Problemlösung (falls jemand die gleichen Probleme hat):
In der NVIDIA Systemsteuerung (Control Center) unter dem Punkt
Auflösung ändern erstmal die gewünschte Auflösung wählen ( bei mir: 1680x1050 )
Sieht dann zwar noch immer nicht besser aus... aber weiter:
Anzeige -> Benutzerspezifische Auflösungen verwalten
hier zunächst Als HDTV behandeln anklicken und dann auf Erstellen, um eben ein neues Profil zu erstellen.
Bei den Einstellungen hier nichts weiter ändern ( ich habe unter Erw. Optionen noch den Backend-Parameter Timing Standard auf CVT - Reduziertes Blanking geändert... sollte aber auch ohne klappen ).
Mit Test kann das dann schonmal begutachtet werden -- und zumindest in meinem Fall hat's das gewünschte Ergebnis gebracht.

Ich denke das es sich bei der Anzeige im Gerätemanager um einen treiberseitigen Fehler handelt und dort nur VW222U (analog) steht und das Bild jedoch digital angezeigt wird.

Wenn jemand anderer Meinung ist bin ich für alles offen.

Gruß

da dieses thema schon ziemlich alt ist: mach dir mal nen neuen treiber drauf gibt bestimmt schon ne neue version. bei meinem treiber steht zumindest digital :)

Anhänge

• asus.jpg
    asus.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 1.234
Zurück
Oben