GTX 480 SLI - DVI-Port liefert nur analoges Signal

Attack44

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
71
[gelöst] GTX 480 SLI - DVI-Port liefert nur analoges Signal

Guten Morgen,

ich stehe vor einem kleinen Rätzel. Seit gestern habe ich das Problem, dass meine Sourround Konfiguration von Nvidia nicht mehr funktioniert, nach dem hochfahren des PCs ging nur noch ein Monitor an.

Nach längerem rumprobieren, ist mir aufgefallen, das von der "oberen" Grafikkarte der rechte DVI Port kein digitales Signal liefert, bzw. der Monitor spricht nicht an. Alle anderen DVI / HDMI Buchsen funktionieren.


Die Grafikkarten habe ich auch mal getauscht, die untere nach oben und die obere nach unten, es war immer noch dasselbe Problem, von der "oberen" Grafikkarte ging der rechte DVI Port nicht.

Dann habe ich einen anderen Monitor an den Port angeschlossen, dieser ging auch nicht, nun habe ich aber an dem „defekten“ DVI-Port einen VGA-Adapter angeschlossen, danach kam ein Signal zum Monitor.

Ich habe schon mehrmals probiert den Treiber über DDU zu löschen und neu zu installieren, mit dem Endergebnis wie oben beschrieben.

2x ASUS GTX 480
Windows 7 x64 SP1
GeForce Treiber 344.60 / 344.65

Was könnte man noch probieren, um diese Problem anzugehen?


Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Nenn uns doch mal genau, wie viel Monitore du hast, und wie diese bisher angeschlossen waren. Also an welchem Anschluss, an welcher Grafikkarte.
 
Ich habe doch geahnt, dass ich etwas vergesse. :)

Ich habe drei Asus VH242H Monitore, identifizieren tun sich die Monitore wie folgt am PC: [2] | [1] | [3] (so sind sie auch physisch aufgestellt).

Den Monitor 1 habe ich an der oberen Karte am linken DVI-Port, die 2 ist auch an der oberen Karte, aber am rechten DVI-Port.
Und die Nummer 3 ist an der unteren Karte am linken DVI-Port angeschlossen.

Seit der Fehler besteht, habe ich die 2 aus der oberen Karte entfernt und unten an den noch freien DVI-Port angeschlossen.
 
Im SLI Modus kannst Du die Monitore nur an einer Karte anschließen. Nicht an beiden. Das geht nur, wenn Du die Karten einzeln nutzt, eben nicht im SLI Modus.
 
BlubbsDE schrieb:
Im SLI Modus kannst Du die Monitore nur an einer Karte anschließen. Nicht an beiden. Das geht nur, wenn Du die Karten einzeln nutzt, eben nicht im SLI Modus.

Tut mir leid, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, ich betreibe die Karten mit Nvidia Sourround Modus und damit funktioniert diese Anschluss-Konfiguration. Ich kann später auch ein Screenshot nachreichen wenn gewünscht.
 
Hast du mal andere Anschluss-Varianten getestet, also HDMI oder Displayport?
Der DVI-Fehler tritt ja bei beiden Karten auf, je nachdem welche oben ist, und er tritt auch bei allen Monitoren auf, je nachdem, welchen man an diesen Port anschließt, richtig?
Trat der Fehler einfach so auf? Also vorher lief alles mit den gleichen Anschlüssen an Monitor + Grafikkarte?

Momentan ist es ein bisschen Raterei, generell sollte es ohne Probleme funktionieren... wie das allerdings mit Surround ist, da bin ich mir nicht sicher. Dachte auch, wie BlubssDE schon sagte, dass bei SLI die Monitore immer an einer Grafikkarte hängen müssen. Aber wenn das vorher schon so lief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Hast du mal andere Anschluss-Varianten getestet, also HDMI oder Displayport?
Ja, die GTX480 hat noch ein mini-HDMI Anschluss, aus diesem kommt auch ein Signal, aber in der Systemsteuerung von Nvidia wird dann gemerkt, dass die Anschlusskonfiguration falsch ist und damit kein Surround möglich sei.


Necareor schrieb:
Der DVI-Fehler tritt ja bei beiden Karten auf, je nachdem welche oben ist, und er tritt auch bei allen Monitoren auf, je nachdem, welchen man an diesen Port anschließt, richtig?
Genau, egal welche Karte oben ist und egal welchen Monitor ich anschließe, der eine DVI-Port funktioniert nicht (zumindest das digitale Signal).


Necareor schrieb:
Trat der Fehler einfach so auf? Also vorher lief alles mit den gleichen Anschlüssen an Monitor + Grafikkarte?
Naja, ich habe Custopack ausprobiert um das Template von Windows zu ändern, nach dem Neustart war der Fehler da, ich habe das auch wieder rückgängig gemacht, ohne Erfolg. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte.
 
Okay... puh. Da fällt mir spontan nicht viel ein.

Funktioniert Surround mit zwei Monitoren?
 
Necareor schrieb:
Funktioniert Surround mit zwei Monitoren?
Das habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber ich glaube Minimum sind drei Monitore damit das funktioniert. Habe ja jetzt nur ein Monitor an der oberen Karte dran und die anderen beiden an der unteren Karte, so funktioniert Surround noch momentan noch.
 
Stimmt... bei zwei Monitoren macht das ja gar kein Sinn. Hättest ja das Fadenkreuz immer genau am Rahmen zwischen den Monitore hängen :freak:
 
Ich habe mal noch ein wenig rumprobiert. Ich habe mal alle Monitore von den Grafikkarten abgezogen und nur den "defekten" DVI-Port mit einem Monitor (DVI ohne Adapter) verbunden.

Beim Hochfahren kommt beim Monitor auch ein Signal an, dass Signal verschwindet aber sobald Windows geladen wurde (Anmeldebildschirm).

Gibt es dazu in Windows vielleicht eine Einstellung z.B. in der Registry?
 
Irgendeine Bildschirmkonfiguration wird sicherlich irgendwo in der Registry gespeichert, daher kann es durchaus sein, dass ein Treiber-Clean gar nichts bringt. Aber mein Latein ist hier am Ende, die große Erfahrung mit Surround hab ich leider nicht...
 
Guten Morgen,

danke Necareor für Deine Hilfestellung.

Ich habe Gestern das Problem noch gelöst bekommen, ich habe CCleander und Spybot S&D aus Verdacht drüber laufen lassen und nachdem ich den 344.75 NV Treiber installiert hatte, funktionierte der DVI-Port wieder wie gewohnt.

Ich würde jetzt vermuten, dass in der Registry ein "Fehler" vorlagt, der damit behoben wurde.


Gruß,
Attack44
 
Zurück
Oben