Asus vw222s

bld9r

Newbie
[Gelöst] Asus VW222S + Windows 7 + Native Auflösung

Hallo Freunde,

ich hab seit wenigen Stunden endlich Windows 7 x64 installiert. Leider musste ich feststellen, dass es für meinen Bildschirm Asus VW222S (Analog -> DVI zu VGA Adapter) keinen Windows 7 Treiber gibt. Dementsprechend gibt es auch keine native Auflösung im Windows von 1650x1080. Ich kann sie natürlich mit den Nvidia Treibern festlegen, allerdings kann ich es in Spielen über die Grafikauswahl nicht auswählen.

Ich hab bereits verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert und bin öfters per Google auf das Problem gestoßen, leider gab es nie eine wirkliche Lösung. Vista 64 Bit Treiber hab ich auch bereits probiert. Er installiert auch die Treiber, aber sie funktionieren nicht, so wie geplant.

Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit Auflösungen im Regedit 'hinzuzufügen', sodass ich sie auch in Spielen auswählen kann? Oder gar einen eigenen Monitortreiber anlegen, der dann Windows die entsprechenden Resolutions/VRefreshs angibt, sodass die Spiele wie üblich aus den Einträge lesen?

Danke
MFG
BLD
Ergänzung ()

Hab für mich eine Lösung gefunden:

Es ist möglich mit Powerstrip für Windows 7 x64, wenn der Vista x64 installiert ist, einen eigenen Bildschirm Treiber zu schreiben!

Power Strip installieren
Tray Symbol -> rechts klick -> Optionen -> Monitor Informationen
Danach könnt ihr links unten -> Schreibe angepassten Monitor Treiber anklicken:
DPMS supported anklicken
Maximale Auflösung: 1680x1050
Maximale Freq: 83 und 76

und unten auf die Diskette zum Abspeichern. Jetzt könnt ihr diesen Monitortreiber über die Anzeigekonfiguration installieren. Neustarten und schon haben eure Games eine neuhinzugefügte native Auflösung!

Power Strip kann man danach beruhigt deinstallieren.

Ich habe auch herausgefunden, dass man die EDID Daten des Bildschirms nicht lesen kann, wenn man ihn über einen VGA zu DVI Adapter angeschlossen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben