News Asus × Noctua: Grafikkarte mit zwei NF-A12x25-Lüftern misst 4,3 Slots

SJAFNWEIF schrieb:
müssten die NF-A12x25 bereits bei ihrer normalen Maximaldrehzahl von ca. 2000 rpm so laut sein, dass ich und wahrscheinlich auch die meisten anderen Leute diese Lautstärke schon durchaus als störend empfinden würden.

Die 2000 U/min sind als Reserve für Extremanwendungen und Fehlersituationen gedacht, und nicht dazu, sie in vernünftig konzipierten, normal funktionierenden PC-Systemen jemals auszureizen.

Man sieht ja auch auf den Bildern, dass es nicht notwendig ist, weil die Temperatur im "Low Speed"- Szenario mit 60°C schon weit besser ist, als bei anderen RTX 3070.
 
@Tramizu
Mich stört es, wenn eine eher stille und kontemplative Szene im Spiel mit gut hörbarem Luftrauschen im Hintergrund garniert wird. Das ruiniert einfach die Immersion. Genau das ist mit meinen Arctic P12 bei maximaler Drehzahl bereits der Fall (mit geschlossenen Kopfhörern ohne ANC und PC unterm Tisch).
Und eine hypothetische 3000 rpm Variante der Noctua-Lüfter dürfte Pi mal Daumen gut doppelt so laut sein. Das sollte mit Kopfhörern ohne ANC dann hörbar und störend sein, wenn nicht gerade im Spiel ein Soundeffektfeuerwerk aus Explosionen gezündet wird.
Tramizu schrieb:
Meine jetzige dreht ja auch schon bei voller Last mit 2.800 Umdrehungen. Bei geschlossenen Gehäuse höre ich sie kaum. Und die Lüfter sind deutlich kleiner.
Vllt. hörst du einfach nicht besonders gut?
Und übrigens: Kleinere Lüfter sind bei gleicher Drehzahl oft leiser. Schließlich ist dann die Geschwindigkeit der Lüfterblätter an der äußersten Stelle bei einem größeren Lüfter höher als bei einem kleineren Lüfter.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Und eine hypothetische 3000 rpm Variante der Noctua-Lüfter dürfte Pi mal Daumen gut doppelt so laut sein.
Aber du weist es nicht, ob das wirklich so ist, sondern nur schätzen. Generell dürfte der aber noch leiser sein als die Standard/Custom-Lüfter, die man sonst so hat.
SJAFNWEIF schrieb:
Schließlich ist dann die Geschwindigkeit der Lüfterblätter an der äußersten Stelle bei einem größeren Lüfter höher als bei einem kleineren Lüfter.
Ja der Witz war gut :D
Merkst den Fehler? Da ist allenfalls die Luftverdrängung höher. An der Geschwindigkeit ändert sich nichts.

Ach ja. Hören kann ich übrigens noch sehr gut, nur nicht auf andere. ;)
 
SJAFNWEIF schrieb:
Genau das ist mit meinen Arctic P12 bei maximaler Drehzahl bereits der Fall (mit geschlossenen Kopfhörern ohne ANC und PC unterm Tisch).

Wenn Du zulässt (oder zulassen musst), dass die Lüfter die maximale Drehzahl erreichen, machst Du etwas falsch.

Falsch programmierte Lüfterregelung (den Überreaktionen der Ryzen 3000/5000-Temperatursensoren muss man nicht grenzenlos nachgeben), oder unsinnige Anforderungen (300 Watt-Bratofen in "wohnraumfreundlichen" Zwergengehäuse) ?
 
Tramizu schrieb:
Generell dürfte der aber noch leiser sein als die Standard/Custom-Lüfter, die man sonst so hat.
Nein, denn alle einigermaßen ordentlichen Modelle kommen mit deutlich niedrigeren Lüfterdrehzahlen aus. Selbst bei einer MSI RTX 3090 Suprim mit über 400 W Leistungsaufnahme und einem "nur" 3 Slot hohen Kühler reichen grob 2000 rpm zur Kühlung aus.
Und wenn du mir nicht glauben willst, was die Lautstärke betrifft: Kauf dir einen 120mm-Lüfter, der 3000 rpm schafft (z.B. Phanteks T30-120), und lausche dem Sound. Auch wenn eine hypothetische 3000 rpm Version der Noctua NF-A12x25 wohl etwas leiser wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass viele Leute diese Lautstärke als annehmbar empfinden würden. Schließlich findet man bspw. für AIOs mit Lüftern mit relativ hoher Maximaldrehzahl (>2000 rpm) nicht selten Rezensionen von Leuten, die offenbar keine Lüfterkurve einstellen können und sich dann über die hohe Lautstärke beklagen.

Tramizu schrieb:
An der Geschwindigkeit ändert sich nichts.
Doch. In Physik nicht aufgepasst?
 
Blödsinn. Egal was du da verlinkt haben solltest. Wenn die Achse 2.000 Umdrehungen macht, dann macht das der Lüfterflügel außen auch. Der kann sich ja kaum schneller drehen.
Er legt wie gesagt nur einen längeren Weg zurück und verdrängt dadurch mehr Luft. Fertig.

Aber ich sehe schon, hier kommen wir eh nie zusammen. Muss es auch nicht.
Warten wir mal Test ab, die mit höheren Geschwindigkeiten getestet werden. Da kommt bestimmt bald was.
 
Tramizu schrieb:
Er legt wie gesagt nur einen längeren Weg zurück
Und da er in der gleichen Zeit einen längeren Weg zurücklegt, hat er eine höhere Geschwindigkeit (Geschwindigkeit = Wegstrecke / Zeit). Wenn du das nicht begreifst, ist dir nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und catch 22
hätte man da nicht die neuen nehmen können? dazu auch schwarze shroud?

 
duklum schrieb:
hätte man da nicht die neuen nehmen können? dazu auch schwarze shroud?


Hat der8auer schon gemacht ;)

 
Zurück
Oben