News Asus × Noctua: Grafikkarte mit zwei NF-A12x25-Lüftern misst 4,3 Slots

Da hat sich DerBauer wohl ein Eigentor geschossen mit seiner „Nonsens Marketing“ Attacke auf Noctua. Dass man zwei solche massiven Unterschiede auf Fotos nicht erkennt ist schon traurig.

Er ist allerdings auch bekannt dafür sehr spitz zu argumentieren wenn irgendein China Produzent den Kunden Schrott mit übertriebenem Marketing andrehen will und hat deswegen nicht ganz mitbekommen dass Noctua ein ordentlicher Österreichischer Hersteller ist.
 
Tobi47 schrieb:
Da hat sich DerBauer wohl ein Eigentor geschossen mit seiner „Nonsens Marketing“ Attacke auf Noctua. Dass man zwei solche massiven Unterschiede auf Fotos nicht erkennt ist schon traurig.

Er ist allerdings auch bekannt dafür sehr spitz zu argumentieren wenn irgendein China Produzent den Kunden Schrott mit übertriebenem Marketing andrehen will und hat deswegen nicht ganz mitbekommen dass Noctua ein ordentlicher Österreichischer Hersteller ist.
Du wirst da was durcheinander. Erstmal konnte der Bauer ja nur den Kühler von oben sehen (da er nur das eine Detail Bild von CB zum Vergleich hatte) somit war seine erste Annahme richtig das er identisch aussieht und zweites hat Noctua mit der Grafikkarte und dem Kühler selbst nichts am Hut. Sie liefern nur ihre für jeden hier im Handel kaufbare Lüfter (ab ~ 27€ Stück).
Asus wird gefragt haben sollten wird für eure Lüfter etwas anpassen? Und Noctua darauf geantwortet haben. "Ja ihr könnte den Kühler ruhig dicker machen weil unsere Lüfter mehr statischen (Luft)Druck produzieren können (der durch die Finnen gedrückt wird) als eure flachen und kleineren (75-90mm) Lüfterchen...da sie auch explizit für Radiatoren entwickelt wurden."

Die Beschreibung der gesamten Kühlung:

Tailor-made Heatsink​

ASUS and Noctua engineers ran extensive simulations to optimize heatpipe placement and fin density to take full advantage of the air propelled by both Noctua NF-A12x25 fans.

wird aber garantiert aus der Marketing Abteilung von Asus stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, G00fY, catch 22 und eine weitere Person
Gamefaq schrieb:
Du wirst da was durcheinander. Erstmal konnte der Bauer ja nur den Kühler von oben sehen (da er nur das eine Detail Bild von CB zum Vergleich hatte) somit war seine erste Annahme richtig das er identisch aussieht und zweites hat Noctua mit der Grafikkarte und dem Kühler selbst nichts am Hut.
Dass Noctua nichts mit der Grafikkarte zu tun hat liegt auf der Hand, aber dass sie nichts mit dem Kühler am Hut haben, würde ich nicht behaupten. Schließlich ist Noctua der erfahrenere von Beiden.

Wenn DerBauer seine Hausaufgaben nicht macht, kann nur er etwas dafür und sollte sich mit seinen Aussagen zurückhalten.
 
Bringt halt alles nix wenn die GPU so Dick ist dass ich den rest meiner Slots am Mainboard nicht mehr benutzen kann.

Interessant ist die Karte allemal aber leider so nicht benutzbar für mich
 
SJAFNWEIF schrieb:
Was denn? Laut den Grafiken von Noctua im Artikel ist die maximale Kühlleistung nicht besser als bei der TUF, bloß ist die Version mit Noctua-Lüftern dabei deutlich leiser.
Naja, mit ein paar hundert Umdrehungen mehr lassen sich dann bestimmt auch Karten gut kühlen, die jenseits der 350/400 Watt laufen.
Danach sieht es ja lt. ersten Gerüchten zur nächsten Generation der Grafikkarten aus. Denn leider lässt ja schon seit zwei Generation eine deutliche Mehrleistung nur durch erhöhen der Leistungsaufnahme erzielen. Das erfordert natürlich auch bessere Kühler.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Noctua-Kühler auch mit 1000 Umdrehungen mehr noch laufen könnten und dann immer noch eine annehmbare Lautstärke haben.
 
Tobi47 schrieb:
Wenn DerBauer seine Hausaufgaben nicht macht, kann nur er etwas dafür und sollte sich mit seinen Aussagen zurückhalten.
Welche Hausaufgaben denn? Er kann nicht mehr wie bei Asus oder Noctua anfragen. Seine Meinung auf dem was ihm aber vorliegt kann er trotzdem Äußern. Er hat in dem Video nicht umsonst gesagt das sich Asus/Noctua Melden sollen falls da etwas anders ist. Im Prinzip ist aber bis auf die Änderung der Höhe auch alles gleich geblieben.

Denn niemand weis ob die leichte Änderung des Kühlers in der Breite (und damit auch im Verhältnis gänderte weil größenbedingte Position der Headpipes) nur mit den größeren Lüftern zusammenhängt für eine bessere Montage dieser.
21-1080.5e126e84.jpg

Da sonnst die Lüfter oben eben ZU groß für den Kühler gewesen wären. Denn diese Änderung passt nun frappierend zu der Größe der Lüfter inklusive ihrer "Gummi Polster" an den Schraublöchern. Das der Kühler nun dicker ist passt auch dazu das nun eben Standard 120x25mm Lüfter verwendet werden die einen höheren statischen Druck aufbauen können. Im Prinzip hat du da nun 2 übereinander gestapelte Noctua NH-U12S mit Rückseitiger Montage bzw. Ausschnitten am Kühler passend zur Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Jannis G. und catch 22
Die einzigen zwei lieferbaren Karten werden nach Kalifornien und eine nach London geschickt. Die Preise sind wieder mal sehr optimistisch. Sicherlich wird dieses Modell zur Upper Class Ausstattung zählen, so dass am Ende 1300-1400 € rauskommen. Für den Preis gibt es dann schon sinnvollere 3080 Karten, teilweise sogar 3080ti. Solange bei diesem Preisaufschlag nicht die Luft rausgeht, sind die Karten nice to see auf CB aber für alle anderen entweder unerschwinglich oder einfach nicht verfügbar
 
Das würde ich mir auf einer RTX 3090 wünschen. Dann müsste ich aber wohl bei meinem Bankberater anrufen.
 
Ein 1a Kühler keine Frage. Ob der farblich durchstartet nun ja. Noctua hat da natürlich seine Fabriksfarbe genommen ;=)
 
Da es aber seit einiger Zeit von Noctua auch schon schwarze CPU-Kühler gibt, kann das irgendwann auch bei den normalen Lüftern kommen.
Nur warum die deswegen deutlich teurer sein müssen als bei den Standardfarben erschließt sich mir nicht so ganz.
Wahrscheinlich denken sie, dass ihre Produkte so gut sind (was sie ja auch sind) das der Kunde da gerne einen Aufpreis für Schwarz bezahlt.
 
Ich will eine 3090 Super Noctua Edition..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
Ich finde die Karte schick. Sehr schick sogar. Und das sage ich, obwohl ich die Noctua Farbkombination ansonsten im allgemeinen ziemlich hässlich und unpassend finde. Aber hier wirkt es einfach. Einzig die fehlende Abdeckung der Lüfternaben stört den Eindruck ein wenig.

Ich könnte mir da durchaus einen schicken Build im Noctua-Gesamt-Look vorstellen, so ganz ohne RGB. Auch wenn ich persönlich RGB sehr gerne mag... Das hätte zur Abwechslung auch mal was!

Youngtimer schrieb:
Das Jahr 2017 hat gerade angerufen und möchte seinen 1080ti Gehtto-Mod zurück: https://www.computerbase.de/forum/t...tx-1080-ti-luefter-mod.1698850/#post-20305808 😇

Das Jahr 2010 hat auch angerufen, die wollen ihren MoRa zurück. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo
Gamefaq schrieb:
wird aber garantiert aus der Marketing Abteilung von Asus stammen.

Es wäre aber schon ziemlich dreist, wenn das einfach komplett erlogen wäre und Noctua gar nichts mit dem Design des Kühler zu tun hatte. Es ist eine Sache zu übertreiben, aber eine andere etwas zu behaupten, das überhaupt nicht der Fall ist.

Deshalb habe ich die Aussagen von DerBauer in dem Video auch so verstanden, dass er wegen dieser Aussage von Asus ursprünglich gegenüber anderen Leuten die Ansicht vertreten hat, dass der Kühler nicht nur ein vorhandenes ASUS-Design ist, sondern ein neues oder zumindest deutlich verändertes Design sein müsste.

Ihm sind dann aber anhand der praktisch identischen Draufsicht des TUF-Kühlers und "Finnenzählen" an seinem Muster doch Zweifel gekommen und er hat sich bei den Leuten aus seiner Community entschuldigt, denen er vorher widersprochen hatte.

Nach der Klarstellung (Seitenansicht) von Asus sieht es jetzt aber doch wieder so aus, als hätte DerBauer ursprünglich Recht gehabt und die Werbeaussage von Asus ist nicht (komplett) erlogen.


Es ist jedenfalls nicht einfach der selbe, alte TUF-Kühler mit draufgepappten Noctua-Lüftern. Das Design des Kühlers wurde angepasst. Ob mit oder ohne Hilfe von Noctua-Ingenieuren, kann man als Außenstehender nicht wissen.

Was ich mir gut vorstellen könnte ist, dass die "extensive simulations" nicht extra nur für diese Grafikkarte gemacht wurden, sondern dass es sich um schon vorhandene, allgemeine Empfehlungen von Noctua handelt, die deren OEM-Kunden zur Verfügung gestellt werden, und nach denen Asus seinen Kühler ausgesucht und angepasst hat.
Das wäre dann ein typischer Fall, dass die Marketing-Aussage inhaltlich korrekt ist, aber in gewisser Weise trotzdem irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Da es aber seit einiger Zeit von Noctua auch schon schwarze CPU-Kühler gibt, kann das irgendwann auch bei den normalen Lüftern kommen.
Es gibt auch schon schwarze Lüfter bei Noctua z.B. NF-A14 oder NF-S12A etc.

Der auf der Karte verbaute NF-A12x25 soll dieses Quartal auch noch in schwarz kommen, was ich aber nicht glaube. Dafür wurde er schon zu oft verschoben.

Tramizu schrieb:
Nur warum die deswegen deutlich teurer sein müssen als bei den Standardfarben erschließt sich mir nicht so ganz.
Die werden sich die Entwicklungskosten durch den Mehrpreis wieder reinholen (mit bissel schwarz anmalen oder einfach schwarze Farbe ins Polymer kippen wird es da nicht getan sein...) und natürlich muss ein besonderes Produkt im Portfolio auch einen besonderen Preis haben.

Warum bei den Cromax-Lüftern am Lieferumfang gespart wird (Low-Noise Adapter, Y-Kabel, Vibrationskompensatoren) verstehe ich aber wirklich nicht.
 
Herdware schrieb:
Es ist jedenfalls nicht einfach der selbe, alte TUF-Kühler mit draufgepappten Noctua-Lüftern. Das Design des Kühlers wurde angepasst. Ob mit oder ohne Hilfe von Noctua-Ingenieuren, kann man als Außenstehender nicht wissen.
Naja das hat aber was von Media Markt die eine Marken Waschmaschine anbieten die nichts anderes hat als einen anderes Griffdesign zum öffnen der Luke vorne, dadurch die Modellnummer eine andere ist wodurch du das Modell mit keiner bisher getesteten Waschmaschine vergleichen kannst und natürlich auch nicht vom Preis weil es sind ja auf dem Papier unterschiedliche Modelle. Erst Tests haben dann gezeigt das es Technisch das identische Model x ist wo wirklich nur der Griff der Luke geändert wurde, der auf die Funktion sonnst keinerlei Auswirkung hat.

Hier scheint es genau das gleiche zu sein. Der einzige Unterschied ist das sie die Größe nicht nur in der Breite sondern auch in der Höhe geändert haben was für die Kühlung natürlich immer einen Positiven Effekt hat wenn der Kühler wächst. Nur "eine Angepasste Kühlkonstruktion für die Noctua NF-A12x25 PWM" kling und liest sich nicht so toll wie das aktuelle Marketing Gewäsch das sie nun gewählt haben wo jeder der sich mit der Materie auseinandersetzt, also die Konstruktion vergleicht, sehen kann das das von der Konstruktion der gleiche Kühler ist! Sie haben ihn nur in der Größe an die Lüfter angepasst denn sonnst hätte das ganze wie ein Getto-Mod der Community ausgesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Körperklaus schrieb:
Noch nie einen NH-D15 auf einen Intel Pentium Gold montiert? :rolleyes:
Nein. Ich nehme die Grafikkarten so wie kommen. Keine Experimente...

Ich habe neulich eine CD/DVD mit Treibern einer Sapphire gefunden - ich meine, es war die HD Radeon 3850.... es könnte sein, daß die noch im Keller liegt..

Mein Vorposter Opa Neugebauer hat sie (die 3070) als tolle Karte bezeichnet...
 
Tramizu schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Noctua-Kühler auch mit 1000 Umdrehungen mehr noch laufen könnten und dann immer noch eine annehmbare Lautstärke haben.
Was für dich annehmbare Lautstärke bedeutet weiß ich nicht; aber wenn ich meine Arctic P12 als Maßstab nehme, müssten die NF-A12x25 bereits bei ihrer normalen Maximaldrehzahl von ca. 2000 rpm so laut sein, dass ich und wahrscheinlich auch die meisten anderen Leute diese Lautstärke schon durchaus als störend empfinden würden. Die Lautstärke einer hypothetischen Variante mit 3000 rpm Maximaldrehzahl wäre dann definitiv jenseits dessen, was jemand, dem die Lautstärke nicht vollkommen egal ist, zu akzeptieren bereit wäre.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Was für dich annehmbare Lautstärke bedeutet weiß ich nicht; aber wenn ich meine Arctic P12 als Maßstab nehme, müssten die NF-A12x25 bereits bei ihrer normalen Maximaldrehzahl von ca. 2000 rpm so laut sein
Gegenfrage. Was ist für dich nicht annehmbar? Hören ist wie immer subjektiv und für jeden anders und das weist du auch.
Wenn ich jetzt mal als Grundlage den Test vom Roman heranziehe, wo er sagt dass die Karte nicht hörbar ist, obwohl sie vor ihm auf dem Tisch liegt, wird sie sicherlich bei höheren Drehzahlen hörbar sein.
Wie ein Düsenflugzeug wird sie sich aber immer noch nicht anhören. Wenn die Karte dann noch im einem Gehäuse steckt, dann erst recht nicht.
Wenn man dann noch so wie viele (die meisten?) noch Kopfhörer auf hat, hört man selbst bei 3.000 Umdrehung nichts. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Meine jetzige dreht ja auch schon bei voller Last mit 2.800 Umdrehungen. Bei geschlossenen Gehäuse höre ich sie kaum. Und die Lüfter sind deutlich kleiner. Ob ich sie dann noch mit Kopfhörer wahrnehmen kann, muss ich jetzt wohl nicht sagen.
 
Zurück
Oben