News Asus × Noctua: Grafikkarte mit zwei NF-A12x25-Lüftern misst 4,3 Slots

Auch wenn die originale Tuf nicht ganz so tiefe Finnen hat, würde es mich nicht wundern, wenn ein entsprechender Umbau (sei es indem man eine identische Lüfterhälterung aus dem 3D Drucker zieht oder, indem man den "Noctua Rahmen" einfach auf die originale Tuf schnallt) mit den Noctua Kühlern doch ähnlich gut abschneiden dürfte.
Vielleicht ein paar wirklich wenige Grad wärmer, aber dafür ähnlich leise.

Davon mal abgesehen, ist ist ein Jammer, dass diese Lüfter "lediglich" für eine 3070 "verschwendet" wurden. Diese Lüfter schreien nach einer 3080TI / 3090 / 6800XT / 6900XT (gerne auch mit so viel OC wie möglich). Andererseits, würde ich persönlich definitiv auch eine Flasche Champagner köpfen, wenn Noctua generell auch für Grafikkarten Kühler und Lüfter in gewohnter hoher Qualität anbieten würde.
Dass die nicht günstig wären? Drauf geschis...!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, v3locite, Raptor85 und 2 andere
@Affenzahn Kontrast ist hier das A und O.

Ein Gehäuse in Titanium Farbe z. b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Bei 4,3 Slots kann man fast ein Zuckerwürfel drunter packen als GPU Halter :lol:
Vertikal wird die ja wohl keiner einbauen...............OMG...wat is die Häslich :kotz:
 
Da legt man dann massiv Geld für eine (wahrscheinlich) super gekühlte und super leise Grafikkarte hin und am Ende hat das Ding nur 8 GB VRAM. Ich finde die Karte cool keine Frage, aber warum man das Potenzial bei einer 3070 versenkt verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, G00fY, cruse und eine weitere Person
Körperklaus schrieb:
Da legt man dann massiv Geld für eine (wahrscheinlich) super gekühlte und super leise Grafikkarte hin und am Ende hat das Ding nur 8 GB VRAM.

Hey, wenn die mal alt und nutzlos wird kannst du immernoch die Lüfter weiterverkaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und sm4sh
Herdware schrieb:
[...]
So ein kompletter PC (CPU-Kühler, Grafikkarte und Gehäuselüfter) ganz im klassischen Noctua-Look hat schon was. 😁
in der Tat, aber ich würde die Noctuas nicht unter so ner billigen Plastikabdeckung verstecken. GhettoMod ftw!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Shelung schrieb:
Hey, wenn die mal alt und nutzlos wird kannst du immernoch die Lüfter weiterverkaufen

Ich denke, die wird sowieso vor allem von Liebhabern und Sammlern gekauft. Mal unabhängig davon, dass es jetzt auch keine horrenden Stückzahlen davon geben wird. Vlt. macht Noctua jetzt öfter mal was im Grafikkartenbereich, würde ich zumindest begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Ichthys
Schade das es die "nur" als 3070 gibt, würde mich über ne 3080 / 3080Ti / 3090 Version freuen.

Bin auf jeden Fall auf den CB Test gespannt, die Noctua Karte wird auf jedem Fall sämtliche anderen 3070 Custom Lukü Karten komplett versenken in Sachen Lautstärke und Temperaturen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Bei vielen habe ich das gefühl die sind mehr am rechner anschauen als vor dem monitor.
Betrachte die Ästhetik des PCs einfach als ein separates Hobby. Das ist doch ähnlich mit WaKü. Brauchen die allermeisten jetzt auch nicht unbedingt aus thermischen Gründen. Viele haben aber Spaß am basteln. Wenn man sich im Internet so umsieht, beschäftigen sich auch viele mit der Optik des eigenen PCs.

PS: Selbst hab ich ein geschlossenes langweiliges Gehäuse. Innen ist aber zum Beispiel trotzdem sehr aufgeräumt und clean.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Ichthys
Ich brauche so eine Karte nur bitte als 3080 oder 3090 die Kohle gebe ich direkt aus. Nur 900€ für ne 3070 ist gnadenlos überzogen.

Tolles Design finde ich klasse!!! Die hat schon alleine als Sammlerstück absolut gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Kandalfus
tschick, dann bin ich mal gespannt was die kombi bringt.. hab auch schon überlegt meine xfx 6800xt merc mit ihren fetten Metallkühler mit 2 Noctuas umzubauen
 
Tolle Karte! Wann kann ich sie zu einem adäquaten Preis erwerben? Werden wir überhaupt wieder Preise wie vor der Krise haben? oder dürfen wir jetzt immer solche Preise blechen, weil einige es den Herstellern bewiesen haben das sie ohnehin kaufen.
 
Ich habe ja seit Ewigkeiten Noctua als Kühler... Aber hier geht es etwas zu weit. Die Rechenleistung und die Kühlung stehen in keinem Verhältnis.
 
Skjöll schrieb:
Ich habe ja seit Ewigkeiten Noctua als Kühler... Aber hier geht es etwas zu weit. Die Rechenleistung und die Kühlung stehen in keinem Verhältnis.

Noch nie einen NH-D15 auf einen Intel Pentium Gold montiert? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und PeriQue1337
@Körperklaus hatte ich sogar mal vor 6 Jahren, als ich auf den 6700K mangels Verfügbarkeit warten musste und inzwischen einen Pentium eingebaut habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Körperklaus
JMP $FCE2 schrieb:
Hoffentlich wird ein vernünftiger Dauerlaufmodus vom Bios auch unterstützt. Den Zero-Fan-Pfusch muss man sich bei so leisen Lüftern nicht antun.
Kann man mit dem Afterburner doch umgehen? Hatte den Zero Fan Quatsch auch bei meiner Asus 2080 auf die ich 2x 120er verbaut habe die ohne Last mit 300 rpm drehten.
 
was für ein Monster
und schade dass sowas nötig ist. Hoffe eine der nächsten GPU Generationen setzt auf mehr Effizienz.
Bei meinem Wechsel von der 1070 auf die 3080 hat sich zwar die Leistung grob verdoppelt, aber ebenso auch die Leistungsaufnahme. Die Leistung wird sich fast 1:1 mit mehr Strom erkauft. (und dadurch mehr Abwärme, was solche Konstruktionen hier nötig macht)
 
Herrje, jetzt mal ehrlich!
Was ist die Nvidia RTX 30xx für ein Evolution-fail, wenn das bei einer vernünftigen Kühlerlösung rauskommt?
War das bei dieser Generation so tatsächlich gedacht oder hätte man andere Kriterien ansetzen und vernünftig umsetzen müssen, wenn es um Verbrauch und Kühlung geht. Von Platzbedarf ist das ja schon die Krönung der Lächerlichkeit.
Wahrscheinlich klopfen sich Asus und Noctua bei dieser Sache klimabedingt auch noch auf die Schulter. Dabei ist das doch eigentlich zum heulen oder!
 
Den "Ghetto Mod" habe ich damals bei RTX 2080 Tis ausprobiert und auch hier im dazugehörigen Thread hergezeigt inkl. ein paar Messungen.

Hat sehr gut funktioniert muss man sagen.
War aber mehr Basteldrang als Notwendigkeit.

Finde immer noch Undervolting > All - Und da reicht meist ein "normaler" Kühler/Lüfter von der jeweiligen Graka. Die restlichen 2-3% Leistung kann man sich gern mit 50w+ "erkaufen"..
 
Zurück
Oben