ASUS x1950pro untaktbar

misor

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
520
Hi Leute, ich habe mittlerweile so ziemlich jedes oc-tool für meine graka verwendet - vergeblich.
ati tray tools: wenn ich att starte kommt immer ein etwa 3sec langer blackscreen. und wenn ich es mit windows xp mitstarten lasse, habe ich auch jedes mal diesen "Aussetzer". damit habe ich es mit att gar nicht erst versucht. ich habe zudem den verdacht, dass es daran liegt, dass ich den hotkey poller deaktiviere. wenn ich es aber nicht tue, dann kann ich nicht übertakten, heißt es laut att. damit habe ich att sofort heruntergeschmissen.
ati tool: beim ati tool ist es so, dass er sich bei mir nach 5sec übertaktung sofort aufhängt. ich kann nichts mehr machen und der bildschirm ist schwarz. nach einem manuellen neustart habe ich auch das programm wieder heruntergeschmissen.
riva tuner: beim rivatuner kann ich überhaupt nicht übertakten. in der pcgames hardware stand, dass es bei der x1950pro reihe ,,problemlos möglich'' sei diese auf 610/800 MHz zu bringen. erst ab 630/830 kommt man in den kritischen bereich und es kommt möglicherweise zu abstürzen. ich konnte aber nicht einmal diese werte speichern: 590/780.

ich habe jetzt die 3 größten graka oc-programme getestet und keines dieser 3 lässt sich vernünftig nutzen. könnt ihr mir vll sagen wodran das liegt? wäre euch sehr dankbar. gruß, pommel44.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist allgemein so, dass die X1950 Pro sich nur sehr schlecht übertakten lassen, da diese von Haus aus schon sehr hoch getaktet sind.

Selbst habe ich auch schon jedes Tool zum Graka-OC der X1950Pro ausprobiert und grundsätzlich gab es einen blackscreen wie bei dir.
Deshalb läuft die Karte bei mir @ standard.
 
schade
 
Nicht unebdingt. Hatte das selbe wie du, irgendwann hats dann geklappt mit ocen.
Am besten funktioniert es bei mir mit winclk und att.
/gibt da nen threat über die graka, den vllt mal lesen.
 
ok, ich les mir den thread mal durch, danke.

so, hab ihn jetz mal angefangen zu lesen, aber mir ist eingefallen, dass wenn ich att installiere bei mir ja immer dieser blackscreen beim start und manchmal auch einfach so kommt. deswegen habe ich att ja runtergeschmissen. ich bräuchte also erstmal dafür eine lösung, wie man diesen fehler behebt.
wenn ihr also was wisst, bitte schreiben.

gruß, pommel44
 
wenn der blackscreen nur kurz kommt isses normal, dann stellt er nämlich die grka nur um.
ich kann mit att super OCen!
hat nur ein bisschen gedauert, bis ich mit dem prog richtig umgehen konnte
MfG
DaMoN
 
Habe meine graka (X1950XT) mit dem RivaTuner übertaktet,aber sie ist auch erheblich wärmer geworden.
jetzt rastet der Kühler sogar in BF2 aus, was davor nie der Fall war.
Wollt eigentlich heut nochmal mit etwas (klitzekleine) Spannungserhöhung versuchen, aber jetzt habe ich etwas bedenken dabei...
meint ihr ich sollte es wagen?
 
das ist eigenes risiko und da kann keiner sagen, dass da nichts passieren kann. gerade bei grakas wäre ich immer ganz vorsichtig mit spannung anheben. das ist nicht wie bei der cpu. aber trotzallem ist die frage berechtigt, also gebe ich an andere weiter...
 
Zurück
Oben