ASUS X53S startet nicht mehr - Fehlersuche / Datenrettung

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.753
Guten Morgen

Seit ein paar Tagen startet das in die Jahre gekommene Notebook meiner Freundin nicht mehr.
Beim Betätigen des Power Schalters leuchtet dieser und die Status LED neben der Akkustands LED leuchtet ebenfalls, aber das gerät startet nicht. Keine Lüfter, keine HDD, kein Display, einfach gar nix. Ohne den Akku herauszunehmen gehen die Lichter auch nicht wieder aus. Auch nicht durch ein erneutes mehrere Sekunden langes drücken des Power Schalters. Auch bei demontiertem Akku das selbe Spiel.

Das Notebook ist ein ASUS X53S und der Akku ist ein A23-K53.

Sie sagt sie hätte wo gelesen dass ein defekter Akku so ein Verhalten auslösen könne.

Sollte das Notebook dann nicht wenigstens OHNE Akku starten wenn es an der Steckdose hängt oder ist da so ne "Sicherung" eingebaut dass es ohne Akku garnicht startet? Kann man Nachbauakkus die mit "passend für" A23-53 gelistet sind bedenkenlos kaufen obwohl die Kapazität (mAh) und die Spannung nicht übereinstimmen?

Der billigste Akku der genau passen müsste, würde schon 43€ kosten.
Akku passend zu A32-K53
Da ich aber nicht weiß ob das das Problem ist, auch recht teuer um nur an die restlichen Daten zu kommen.

Ein anderer Ansatz von mir war, die Festplatte auszubauen und an meinen Rechner anzuschließen, was soweit auch funktioniert hat. Das Problem ist nur, dass ein paar "wichtige" Daten erst kürzlich auf dem Desktop gespeichert wurden. Warum auch immer konnte ich im Benutzerverzeichnis den Benutzer trotz Anzeige auch aller ausgeblendeten Ordner nicht finden und somit auchnicht auf die aten vom Desktop zugreifen.

Ist der Benutzerordner wo anders zu finden wenn man sich über ein Microsoft Konto und Pin anmeldet? Glaube ich eher nicht. Oder ist das von Microsoft absichtlich so gemacht dass man den nicht finden soll wenn man nicht als dieser Benutzer angemeldet ist?

Gibt es sonst nochne Möglichkeit an die Daten vom Desktop zu kommen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg, Peda
 
peda2411 schrieb:
Gibt es sonst nochne Möglichkeit an die Daten vom Desktop zu kommen?
Geht sicher auch mit Windows, zum Beispiel mit der Besitzübernahme der Ordner.
Aber der einfachste Weg wäre sicher Linux. Reicht eine LIVE DVD (USB Stick). Weil die schert sich nicht um Benutzerrechte^^.
Ich weiß nicht, ob das Microsoft Konto den Speicherort ändert. Aber ich glaube nicht
 
Eventuell heißt der Benutzerordner anders, als der Login. v.a. wenn von Lokal auf MS-Konto umgestellt wurde kann sowas schon sein.
Einfach alle Ordner unter x:\Benutzer\ mal durchschauen. Da sollte mindestens einer mit Unterordner "Desktop" sein - und falls du nach "es werden zusätzliche Rechte benötigt" o.ä. gefragt wirst, hast du idR den richtigen Ordner gefunden. Das kann je nach Festplatte 3-60 Minuten dauern bis dann alles sichtbar ist.
Und für die Zukunft Backups angewöhnen.

Ich würde in das olle Ding übrigens kein Geld mehr stecken, die Tatsache, dass er ohne Akku nicht startet spricht mM nicht dafür, dass es daran liegt.
 
Habe versucht alle Ordner im Benutzer Verzeichnis zu öffnen.
Es gab da nur solche wie Öffentlich, Default, DefaultAll, ASUS.
Ausser ASUS also nix was nach einem normalen Benutzerordner aussehen würde.
Beim Asus Ordner fragt er dann nach Adminrechten und nach einem Ok beginnt oben der Grüne Balken zu laufen.
Hab dann nach 15min abgebrochen da in den Ordnereigenschaften auch stand "leerer Ordner".

Könnte somit probieren noch länger abzuwarten?
Bzw mit ner Linux Live DVD...
 
Laut meiner Erfahrung kann es wirklich sein, dass du einfach warten musst - da quasi alle Zugriffsrechte aller Dateien in dem Ordner geändert werden müssen.

Schneller ginge es vmtl. mit ner LinuxLive, vor allem wenn du schon eine rumfahren hast :)
 
Herumliegen hab ich leider keine.

Welche soll ich mir herunterladen?
Knoppix?
 
Zurück
Oben