ASUS X53SA-AP093C Nicht XP fähig?

StefanB1985

Cadet 1st Year
Halllo

Habe mir das oben genannte Notebook gekauft link http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x53saap093c_highend

und würde gern windows xp drauf machen...

wenn ich nun die xp cd einlege und von ihr boote startet sich das setup...lädt die datein sagt mir aber dann es ist keine festplatte vorhanden bzw keine erkennbar oder flasch angeschlosen -.-

Irgendjemand eine ahnung woran es liegen könnte (Dateisystem ist NTSF) bzw was abhilfe schaffen könnte??!

Danke schonmal für ein paar tipps oder anregungen =))

AW: ASUS X53SA-AP093C Nicht XP fähig???

Du musst die SATA Treiber entweder in die CD integrieren oder bei der Installation einbinden.

Wird wohl ne Sata Platte drin sein...

Da das Einbinden mittels F6 flach fallen dürfte (kein Floppy), wird dir nur die Variante bleiben, den Sata-Treiber in die Windows CD einzubinden.

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, am einfachsten geht das mittels "Winfuture XPIsoBuilder".

http://winfuture.de/XPIsoBuilder

Vorraussetzung ist allerdings, du findet irgendwo die Treiber für den verbauten Sata-Controller als XP-Version.
Asus schweigt sich nämlich dazu ganz elegant aus....

Zuletzt bearbeitet:
daaanke erstmal für die antworten =))

Edit: -----------------

kann ich den treiber noicht auch irgendwie über usb stick anstatt floppy einbinden?

Ehm hat jemand zufällig das selbe notebook und den S-ATA treiber für XP für mich?

Ach so und XPIsoBuilder läuft bei mir nicht -.- liegt es an VISTA?

Ich woll doch nur Windowas XP auf meinen Lappi zum laufen bekommen :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und unnötige "???" entfernt!)

XP unterstützt bei der F6-Funktion nur Floppy. Bei Vista kannst du den Treiber von USB oder CD oder sonstwo herziehen.

nlite > treiber integrieren
is doch kein problem

Okay du hast recht mit dem Prog iost das Treiber integrieren kein Problem

finde nur nicht den passenden treiber in meiner Systemsteuerung steht ich habe ein "intel 82801 sata controller" danach müsste ich doch suchen damit die Festplatte beim XP installertion angezeit wird oder?

Ich finde nur leider nichts könnte mir vllt jemand dort behilflich sein...wäre sehr lieb

Daaanke schonmal im verraus

Hoffentlich klappt es :):)

Edit: -----------------

Sooo XP habe ich nun erfolgreich installiert bekommen...

im BIOS war eine option mit der ,man einstallen konnte das die Festplatte erkannt wird bei der XP installation

Nun schön und gut aber leider habe ich jetzt ein Riesiges treiuber Problem...dem notebook lagen nur Vista treiber bei und auf der asus page finde ich auch nur vista 32 und vista 64 treiber -.-

Nichts klappt normal ob cam bluetooth wlan lan grafik sound einfach nix

Nun ich glaube das wars dann mit meinen Traum XP auf dem notebook vernüftig zum laufen zubekommen oder...weiß vieleicht noch jemand RAT?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und unnötige "???" entfernt!)
Hallo, ich habe GENAU das selbe erlebt..besser gesagt
ich habe mir dieses Notebook jetzt auch zugelaegt...kein schlechtes Teil,
nur das Problem mit diesem Scheiß Vista halt...:(( nichts desto trotz muss es doch irgendwie gehen..also auf XP hast du es schon?!, jetzt noch die Treiber: wenn du den Gerätemanager aufmachst, mal bitte die treiber aktualisieren von der Vista CD!!! (das geht, somit ist wenigstens erstmal die Grafikkartenerkennung da und einige andere Dinge werden auch übernommen trotz XP!)

also gucke mal auf www.asustreiber.de (wenn du hilfe brauchst beim suchen helf ich gern)
da findest du fast alle....mein Problem ist nur noch der Sound:-( (wollte Call of Duty 4 zocken doch da kam gleich ne Fehlermeldung wegen des Sounds) und da es
eine Onboard ist weis ich leider nicht was man machen kann....erkundige mich demnächst beim Spezialisten wenn mir hier keiner helfen kann.....

trotzdem BITTE ICH NOCHMALS UM HILFE!!

Zuletzt bearbeitet:
hi Stefan,

hab genau das selbe problem wie du mit dem notebook. kannst mir mal bitte sagen, wo des in bios umgestellt hast um die festplatte freizugeben?

danke im voraus!

p.s. treiber gibts ja wohl net

matze

Warum schaut ihr nicht mit einem Tool wie Everest nach, welche Hardware verbaut ist, und ladet beim Hersteller des Soundchips den entsprechenden Treiber runter?

Kann so schwer ja nicht sein. ;)

ASUS bietet keine Treiber an, da das Notebook nur mit Vista ausgeliefert wird.

Hallo,

im Bios findest du die Einstellung unter

Advanced - IDE-Configuration

Dort kannst du auswählen zwischen Enhanced (sollte voreingestellt sein) und Compatible.

Wenn du auf Compatible stellt, wird die Platte auch unter XP erkannt.

Für Hinweise, wie ich auf dieses Notebook Win XP bekomme, wär ich dankbar...

@ matze-1986 und Gonzo71:
WAS sollen die Kommentare von wegen es gäbe keine ect.??? komisch dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt....:

WWW.ASUSTREIBER.DE !!!!!!!!

DA FINDET IHR ALLE DIE IHR FÜR DIESES NOTEBOOK BRAUCHT!!!!

außer 1 Treiber(Intel Turbo Memory ...) der ist aber nicht sooooooo relevant...

das einzige Problem an der Sache ist das der Sound trotz Treiber nicht funzt!!, das liegt wirklich daran das dieses notebooke auf FUCKING Vista konfiguriert ist......aber nichts desto trotz gibts dafür auch ne Lösung ;) kauft euch ne externe USB Soundkarte, die von Speedlink ist echt gut und gar nicht mal so teuer.....immer noch besser als Vista find ich :D

Edit: --------------------

@ Oursunnyboy:
für Hinweise??, huh?? du hast es doch kapiert wie man es umstellt auf Xp?! also bootfähige CD oder DVD rein mit deinem Betriebssystem, in dem Falle willste ja XP......und dann installiere es!! :D ist doch ganz simpel oder??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, unnötige "???" und "!!!" entfernt!)
Ich schrieb:
Gonzo71 schrieb:
Warum schaut ihr nicht mit einem Tool wie Everest nach, welche Hardware verbaut ist, und ladet beim Hersteller des Soundchips den entsprechenden Treiber runter?
Ich habe nie behauptet das es keine Treiber gibt. Hab sogar nen Tipp geben. :p
Gonzo71 schrieb:
ASUS bietet keine Treiber an
Und dein Link ist keine offizielle Asus Seite. Auch wenn sie sich Asustreiber.de nennt. ;)
Besitzer:
Felix Hesse
http://www.asustreiber.de/contact.php

hi!

hab die festplatten konfiguration in bios umgestellt.

hab nur leider das problem, das beim installieren von xp die Datei oembios.bin nicht kopiert werden kann.

woran kann dies liegen?

vielen dank im voraus!

mfg matze

soo..habe mir das notbook nu auch zugelegt. da kriegt man ja die krise mit den xp treibern...also ich denke nicht, dass man auf asustreiber.de alles kriegt aber vielleicht krieg ich es auch einfach nicht gebacken. Bisher habe ich eigentlich nur graka und wlan treiber...für den chipsatz zB gibt es nu intel treiber, im notebook ist aber kein intel...kann mir vielleicht einer beim suchen der treiber helfen? danke schonmal

didi96

sooo sound geht jetzt auch schon :)

aber besonders das mit dem chipset nervt, weil dadurch ja die ganzen pci sachen etc..installiert werden..wär also sehr dankbar über den passenden treiber dafür

EDIT

hab jetzt alles installiert, eigentlich auch die richtigen chipset treiber soweit ich weiss, jedoch sind im geräte manager noch das "pci device", der "pci-speichercontroller" und den ethernet controller...die ersten beiden wären ja eigentlich mit den richtigen mainboard treibern installiert aber irgendwie funktioniert das nicht. wieso der ethernet controller noch da steht (ebenfalls schon die lan treiber installiert) ist mir auch ein rätsel...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das Notebook heute bekommen und bin auch nicht zufrieden mit Vista! Nutze das NB hauptsächlich zum surfen und zocken! Rentiert es dann überhaupt den Aufwand auf sich zu nehmen und Xp zu installieren? Wäre super wenn ihr das hinbekommt mit all den Treibern :)
Gruß

also ich habe mit dem notebook noch nicht allzuviel gemacht, außer gesurft, daher kann ich über die leistung wenig sagen. habe aber nun nach einem tag endlich alle treiber zusammen :) einzig und allein der pci-speichercontroller (der turbospeicher von intel) steht nochim gerätemanager, jedoch soll der auch nur unter vista funktionieren...bin also erstmal völlig zufrieden :D

Hallo didi96, habe mir das Notebook auch heute gekauft. Wäre sehr nett, wenn Du eine Liste verfassen könntest, wo Du die XP - Treiber her hast. Dann braucht nicht jeder einzelne so lange suchen. Vielen Dank im Voraus. :freak:

Zurück
Oben