ASUS X53SA-AP093C Nicht XP fähig?

Genau bis jetzt ; )

Hab vor einer Stunde wieder einen Bluescreen bekommen...den mit der Endlosschleife des Grafikkartentreibers...Habt ihr es schon mit einem älteren Treiber probiert ?

neuster omega treiber= seit 4 tagen keine bluescreens (weiteres folgt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende jetzt einen modifizierten Desktoptreiber (DH-Modding Tool) !
Läuft jetzt schon 3 Tage ohne Bluescreens !

Auch den neuen Omega Treiber hab ich ausprobiert, funktioniert zwar in Windows, jedoch hab ich Crysis ausprobiert, und alles hat furchtbar geruckelt.

Der Desktoptreiber funktioniert wunderbar und Crysis auch !

mh...ja ok gezockt hab ich ja noch nicht. habs auch mal mit nem modding tool versucht, jedoch hat der bei mir die setup.exe nicht in dem ordner erstellt, den ich angegeben hat..aba wie gesagt mitm omega immerhin keine bluescreens

Hallo Leute!
Ich habe mir das gleiche laptop wie ihr gekauft und Xp drauf gespielt.Mit euren Tipss etc. hat soweit vieles funktioniert. DOCH ein Paar Probleme habe ich noch:

-mein W-LAN funktioniert noch nicht (W-LAN LED leuchtet beim ein und ausschalten)
In der Systemsteuerung ist aber nix von W-LAN zufinden, genauso wenig hab ich kein Symbol unter in der Leiste neben der Uhr.

-Dem Weiterem funktioniert meine Kamera noch nicht

-der Grafikkartentreiber hat irgendwie auch nicht funktioniert

Kann mir irgendjemand eine GENAUE Beschreibung geben,wie ich die Probleme lösen kann?

Danke schon mal im Vorraus

Hallo !

Betreffend Grafiktreiber: Schlussendlich schaut es so aus als würde derzeit kein Treiber existieren, welcher wirklich stabil läuft !

Probiert hab ich 3 versch. Treiber:

1. Den Catalyst 7.9 von www.asustreiber.de --> Bluescreens treten häufig in unregelmäßigen Abständen auf.

2. Omegatreiber von http://www.omegadrivers.net --> funktionieren zwar gut in Windows, jedoch habe ich das Spiel Crysis getestet und alles hat furchtbar geruckelt....sogar schon im Menü...

3. Dh Mobility Modder von http://www.driverheaven.net/modtool --> Man lädt zuerst die Treiber von der Desktopversion von Ati herunter und das Tool schreibt sie in die Notebookversion um. --> läuft bis jetzt am stabilsten: Bluescreens treten in Windows nur vereinzelt beim Schauen von Filmen auf. Spiele laufen sehr gut (getestet mit Crysis und Need for Speed Carbon), allerdings treten auch hier ab und zu Bluescreens auf !

Von der Vista TreiberCD funktionieren folgende Treiber auch für Windows Xp:

Card Reader, HotKeys, Netzwerkkarte --> im Gerätemanager nach den Treibern suchen lassen.

Das Gleiche geht auch mit der Webcam - hatte das gleiche Problem mit dem verkehrtem Bild...einfach Vista Treiber drauf und alles passt...

Wlan hab ich von www.asustreiber.de !

Eigentlich funktioniert alles unter Win Xp tadellos außer die Grafikkarte - da muss man derzeit auf jeden Fall Kompromisse eingehen !

mfg

spiele wollte dich eigtl. mit dem laptop nicht spielen hast du sonst probleme mit dem treiber beim dvd schauen oder so bekommen?

PS: Der rest hat alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Den neuesten natürlich !

Hab einfach ATI ausgewählt und Windows Xp...beim Treiberdownload wird man eh nach der Marke und dem Betriebssystem gefragt...

Ich hab die Omegatreiber aber auch nicht sehr lange getestet - vielleicht liegts auch in den Einstellungen, dass die bei Spielen so langsam sind....muss ich nochmal probieren...

ok danke hab alles hingekriegt alles funktioniert (keine Spiele + Bluetooth getestet)

Danke für alles an alle die hier was zu diesem Thema beigetragen habe.

Hallo nochmal !

Hab den Omegatreiber nochmal probiert - der läuft auf jeden Fall stabil - aber für Spiele zumindest bei mir absolut ungeeignet.

Hab mal 3d Mark 06 laufen lassen:

Mit dem gemoddeten Ati Treiber: 3150 Punkte
Omega Treiber: 2740 Punkte (hab alles auf High Performance gestellt)

Mein Notebook:

Asus F3SA (gleiches Modell wie x53sa - andere Konfiguration)

Core 2 Duo T7500 2,2 GHZ 4Mb Cache
2 Gb Ram
ATI Radeon Mobility HD2600 512 Mb Ram
160 GB Festplatte 5400 U/min
Lightscribe DVD Brenner
15,4" WXGA+ Display (1440x900)

Wär interessant von anderen Ergebnissen zu hören !

mh...ja gut dass ich den gemoddeten treiber nicht ausprobiert hab, wenns da auch noch bluescreens gibt...werd mir dann wohl die tage mal vista als dual boot installieren, die neuen spiele laufen ja auch damit...

Ok etwas verspätet, aber ich habe 2 Fragen:

1. Kann man das Notebook noch irgendwei risikofrei optimieren (BIOS etc.)

2. Hab eine 80Gb externe Festplatte dazubekommen, die inst in einer tasche, die durch einen magnetverschluuss zusammengehalten wird....ist das nicht irgendwie gefährlich für die platte, weil es heißt doch Festplatten und Magnete vertragen sich net so dolle!

Danke und sorry wenn das der falsche Thread für die Fragen war.

Noch eine dritte Frage, kann man ggf. Den Arbeitsspeicher erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
wieso optimieren? läuft irgendetwas nicht einwandfrei?

bios ist nich da um leistung oder so zu optimieren...

weiss gar nich, ob das mit der ext hdd so stimmt aber auf jeden fall schadet es der nich, sonst würde die wohl kaum so produziert werden :)

zum ram: ja du kannst ihn auf 4gb erhöhen, jedoch nur wenn du auch ein 64bit betriebssystem installiert hast...zB vista 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
ist die externe 80Gb platte nicht bloß mit leder verkleidet?

wieso braucht die dann noch ne tasche? ^^

jo habs, da gibt es aber keine tasche. nur is die oberseite quasi aus leder bzw es wurde daran befestigt...

danke für die antwort.

sag mal, wie siehts eig. mit wärmeentwicklung, lüftergeräusch und schnelligkeit des NB's aus?

Hallo,

habe das X53SA jetzt mit XP. Alles läuft soweit bis auf den Sound. Habe verschiedene Treiber ausprobiert, auch die , die z.B. von DIDI hier angegeben werden.
Im Gerätemanager ist der Realtek HD Treiber installiert und wird auch als funktionsbereit angezeigt. Die einzige Fehlermeldung die ich noch im Geräte-Manager habe ist der PCi-Speichercontroller.
Trozdem habe ich keine Ton. Welcher Treiber funktioniert ?
Danke schonmal.

Danke hat sich erledigt.
Mit Realtek High Definition Audio System Software Ver:R1.84 funktionierts bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben