Asus X570 E-Gaming GPU-Prob..

hotbutter

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
55
Hallo zusammen,
habe mir einen neuen Pc zusammengebaut. Hier die wichtigsten Komponenten:
Gehäuse: Dark Base Pro 900 rev.2
Mainboard: Asus X570 E-Gaming
Ram: 32 GB G.Skill
Grafikkarte: Gainward 2080 Super Phönix GLH
CPU: Ryzen 9 3900X

Nun zum eigendlichen Problem. Um eine zweite NVMe M.2 SSD einzubauen muss die Grafikkarte entfernt werden.
Leider bekomme ich sie aber nicht aus dem Slot gezogen, da der hintere Clipper zum lösen der Grafikkarte eben diese nicht frei gibt. Viele Versuche unternommen aber nichts hilft. Habe den CPU-Kühler entfernt um besser an den Clipper zu kommen, kein Erfolg. Habe sogar ein Kunstoff Lineal benutzt um mehr Druck auf den Clipper auszuüben. Ausser das der Clipper jetzt leicht beschädigt ist hat das auch nichts gebracht. Ein Anruf bei ASUS brachte auch nichts, man sagte mir das sie mir da auch nicht helfen können. Man riet mir das Board samt Grafikkarte auszubauen und dann versuchen sie zu ziehen. Da die hintere Verriegelung die Karte aber nicht frei gibt, müsste ich sie schräg raus ziehen was eventuell den Slot oder die Karte beschädigt.
Wiess echt nicht was ich noch tun könnte. Habe bestimmt schon ein paar hundert PCs gebaut (bin Kommunikationselektroniker) aber so etwas hatte ich eben auch noch nicht....
Hoffe das einer eventuell noch eine Idee hat. Die Teile sind gerade mal 3 Wochen alt. Würde das Board dann auch einschicken.
Natürlich möchte ich die Grafikkarte nicht auch noch beschädigen. So nebenbei, der PC läuft sonst einwandfrei.

Für Eure Hilfe schon mal im Vorraus vielen Dank.
 
Also der Clip sitzt fest, am besten geht er zu öffnen wenn man hinten leicht drauf drückt, mit ruhiger Hand und Schraubenzieher.

Kann aber auch sein das du die Slotblenden Halterung außen am Gehäuses nicht abgeschraubt hast.
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Die Slotblechschrauben waren los. Anstatt des Schraubendrehers habe ich eben das Lineal benutzt weil wenn man mit dem Schraubendreher abrutscht beschädigt man evtl. das Board.

Armin
 
Hey , ist mir auch Passiert habe etwas mehr gezogen ist der clipper bei drauf gegangen.
Aber hält auch ohne habe keine Probleme dadurch die Karte sitzt auch ohne fest genug .
 
@hotbutter Die Slot Bleche meinte ich nicht. Bei meinem Be Quiet Pure Base 500DX ist zur Stabilisierung größerer Grafikkarten noch mal eine Halterung über den Slot Blechen am Außengehäuse, weiß jetzt nicht ob die bei deinem Gehäuse auch dran ist. Die Schrauben müssen dort gelöst werden. Aber wenn der Clip nicht aufgeht, ziemlich merkwürdig.
 
Hallo, nachmals Danke für die Antworten. @Surfwurm Könnte aber auch sein das dabei die Grafikkarte beschädigt wird, das ist doch sehr gefährlich. @Tails 2.0 Nein, bei meinem Gehäuse keine zweite Halterung. Das Slotblech der Grafikkarte lässt sich so anheben.
 
Es hilft wenn man mit einem Schraubenzieher hinten mit leichtem Druck draufdrückt, eine Seite reicht, musst nicht beide Seiten des Clips drücken. Hatte ich so gemacht als der Clip nicht aufging und der CPU Kühler im Weg war.☝🏻
 
Hallo Tails 2.0 Hab ich schon probiert aber leider bringt das nichts. Hab dem Clip schon ordentlich Druck gemacht aber er löst nicht aus. Und beide Seiten des Clips kann man nicht drücken da die Karte die andere Seite verdeckt.
Ich weiß, sehr ungewöhnlich aber leider ist das so... Kann ja schlecht das Board mit eingebauter Grafikkarte zur Reparatur einschicken.
 
wichtig ist zuerst vorsichtig auf den verriegelungsclip drücken und erst dann an der karte ziehen sonst verklemmt alles.
hab das selbe board und komme nur mit nem essstäbchen dran aber nach einigen versuchen mit viel gefühl hat es irgendwann immer geklappt
 
@evilnear hab es genau so gemacht, sogar mit zwei Mann. Einer drückt den Clip und der andere zieht an der Karte. Aber leider kein Erfolg. Werde wohl das Board samt Karte ausbauen müssen und es dann nochmal versuchen. Bin mal gespannt was Asus dazu sagt das der Clip jetzt beschädigt ist wenn ich das Board einschicke...
 
Abend , hatte das selbe Board gehabt . Musste meine Karte auch rausziehen , hab’s mit ein Tuch und Schraubendreher Gemacht . Was mir aufgefallen ist, der clipper ging nicht so leicht nach unten , hab’s aber hinbekommen . Möglich das dein clipper ein Defekt hat ? Ist noch so eine Kunstoff Rahmen drin der bei mir gebrochen war . Richtiges drecks Board .
 
Das Mainboard und die Grafikkarte sind nicht aus Watte, die halten einigen Druck Stand.

Am besten mit der einen Hand die Grafikkarte ruckartig hochziehen und runterdrücken, und gleichzeitig mit der anderen Hand den Clip bearbeiten. Das geht auch schonmal ruppig.

Hat den Vorteil, das dein Mainboard anschließend weiß wer der Chef ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, @Tails 2.0 nein ist noch nicht draussen. Werde ich wohl am Wochenende machen müssen. Drückt mir die Daumen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe...
 
Zurück
Oben