Asus x570 Strix-F RGB einer Ram Bank funktioniert nicht richtig

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
805
Moin,

ich bin hier gerade etwas am Verzweifeln. Ich habe gerade ein upgrade von z97 mit nem 4790k auf x570 mit nem 3700x gemacht und die RGB Steuerung eines Ramriegels funktioniert nicht.
Das Board ist voll bestückt mit 4 x 8 GB Crucial Ballistix Riegeln mit 3600 Mhz in CL 16. Ram wird auch erkannt.
Beim Hochfahren laufen die Riegel dann in einer art Regenbogeneffekt im Farbspektrum. Sobald dann Windows hochgefahren ist, gehen die Riegel in die eingestellte Farbe (habe Asus Aura installiert). Der 3. Riegel jedoch läuft weiter bunt durch und lässt sich nicht ansteuern.
Am Riegel liegt es nicht, habe bereits untereinander durchgetauscht. Egal welchen Effekt ich in der Software einstelle, die 3. Rambank macht was sie will.
Ich habe bereits das Bios aktualisiert und die Asus Aura Software ist ebenfalls auf dem neusten Stand.
Mein System:
CPU: 3700x (mit Kraken x52 Kühler)
MB: Asus Strix F x570
RAM: 4 x 8 GB Crucial Ballistix Gaming Memory
GPU: MSI 2080 Super OC
PSU: Bequit PP 600 Watt

Windows ist ebenfalls aktuell.
Meine Annahme: Das Board hat einen Defekt. Sehe ich das richtig, oder kann ich da noch was einstellen oder ändern?
Danke für die Hilfe
 
Bietet Crucial für die Dinger eine separate Software für die Steuerung an? Dieser Regenbogeneffekt ist im RAM eingespeichert und müsste ggf. durch deinen Wunsch mal ersetzt werden.

Es klingt so, als ob für diese dritte Bank die Individualsteuerung deaktiviert ist. Bei der iCUE Software von Corsair heißt das z.B. "Vollständige Softwarekontrolle aktivieren". Nach sowas mal Ausschau halten.
 
Ich weiß zwar nicht welche RAM Riegel du genau hast aber ich habe zb die Crucial Ballistix Tactical auch auf einem MSI X570 Board. Ich habe die Software direkt von Crucial installiert um die RGB Beleuchtung der RAM Riegel einzustellen. Es klappt ohne Probleme bei 4 Riegel a 8GB.
 
ich habe diesen Ram x 2: Crucial Ballistix RGB Weiß

Ich habe mir nun auch mal die M.O.D. Software von Crucial geladen und siehe da, ich kann die RGB Einstellung der Ramriegel hier nun steuern und es wird auch auf alle 4 Riegel angewendet. Jetzt habe ich aber tatsächlich, 3 verschiedene Programme für die RGB Kram laufen.
NZXT Kraken AIO: Cam Software
Board und Lüfter: Asus Aura
Ram: Crucial M.O.D.

geht das nicht besser?


Busterk schrieb:
Aber sonst geht es Dir gut:confused_alt:

ohne Witz, ich bastel hier seit Stunden rum und es geht nicht wie es soll. Aber sonst gehts mir gut soweit. Danke der Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Zurück
Oben