Asus x570 strix e gaming CPU läuft nicht

A

ater_lunaris

Gast
problem gelöst : Hatte den CPU Stecker vergessen einzustecken.... Danke euch vielmals für die Unterstützung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Text - wenig Info, was ist denn nun alles verbaut in dem Rechner, du nennst nicht mal die CPU ...
Auch wenn beide Netzteile von be quiet sind, ist es absolut nicht sicher, dass die Kabel kompatibel sind - oder redest du vom Stromkabel zur Steckdose ?
 
welche CPU? welches war das alte NT (netzteil) und warum werden die kabel davon verwendet? die NT-seitigen anschlüsse sind nicht genormt und auch mechanische kompatibilität bedeutet noch keine elektrische kompatibilität.

edit: laut erstem thread geht es beim NT nur um den kaltgerätestecker. das ist dann natürlich kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ater_lunaris schrieb:
Beim Mainboard selber zeigt das Display 0.0 an laut der Anleitung steht das für keine probleme habe
UEFI Initialization phases:
  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
SEC(Security) phase:
Status CodeDescription
0x00Not used


Das Mainboard hat Diagnostik-LEDs

ROG STRIX X570-E GAMING User’s Manual (English Edition)

1604941132997.png



  • 24-pin EATXPWR und 8-pin EATX12V angeschlossen und Sitzt der Stecker auch am Netzteil überprüft
  • CPU sitzt korrekt im Sockel, keine Pins verbogen
  • Eine Ursache kann sein, dass der Kühler zu fest - zu hoher Anpressdruck - oder verkantet! angezogen ist.
  • Kurzschluss ausgeschlossen - Abstandshalter korrekt gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Viel Text - wenig Info, was ist denn nun alles verbaut in dem Rechner, du nennst nicht mal die CPU ...
Auch wenn beide Netzteile von be quiet sind, ist es absolut nicht sicher, dass die Kabel kompatibel sind - oder redest du vom Stromkabel zur Steckdose ?
Tut mir leid habe mein Beitrag bearbeiten Rede vom Stromkabel da ich in der Schweiz wohne haben wir andere Normen von Steckdosen.
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
Wie wäre es, wenn du uns mal verraten würdest WELCHE CPU du den eigentlich in Betrieb nehmen willst.
Hardware:
CPU AMD Ryzen 7 3700x
GPU GTX 1060 6gb Gainward
Ram: Corsair LPX V-engeance DDR4 2x8GB 3600mhz
Nezteil System Power 11 650w Gold ATX
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welche CPU? welches war das alte NT (netzteil) und warum werden die kabel davon verwendet? die NT-seitigen anschlüsse sind nicht genormt und auch mechanische kompatibilität bedeutet noch keine elektrische kompatibilität.

edit: laut erstem thread geht es beim NT nur um den kaltgerätestecker. das ist dann natürlich kein problem.
Weil der Versender hat mir nur ein Kabel geschickt hat. Schickt mir das neue nach. Habe auch auf diesem Forum wegen dem Netzteil gefragt die haben gesagt es sei kein Problem mit dem Kabel wenn man das alte verwendet?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuchs erstmal mit nur einem RAM Riegel...und mach vorher nen CMOS Clear.

Hab letztens jemanden gehabt der ausversehen das HDMI Kabel an den Mainboardanschluss statt an der Grafikkarte angeschlossen hatte. Panik war groß, Problemlösung per Telefon schwierig, Fehler war klein aber entscheident.
 
Welches Netzteil war voher drin und welches nun?
Du kannst auch bei BeQuiet die internen Modularen Kabel nicht einfach weiterverwenden, je nach Modell eben. Das ist essentiell.

Ansonsten, lass ihn mal ein wenig länger laufen. BIOS Init bei Ryzen kann beim ersten mal auch 2-3 Minuten dauern.
 
Mojo1987 schrieb:
Welches Netzteil war voher drin und welches nun?
Du kannst auch bei BeQuiet die internen Modularen Kabel nicht einfach weiterverwenden, je nach Modell eben. Das ist essentiell.

Ansonsten, lass ihn mal ein wenig länger laufen. BIOS Init bei Ryzen kann beim ersten mal auch 2-3 Minuten dauern.
Denke auch das es am Kabel liegen kann. Habe aber auch auf diesem Forum nachgefragt wegen dem Stromkabel die haben gesagt es sei kein Problem..
 
ater_lunaris schrieb:
Werde die Fotos noch nachschicken ich hoffe ihr könnt mir helfen :freak:?.
zweites Bild, oben links am Mainboard fehlt der 4+4 Pin (8pin) CPU Stromstecker vom Netzteil, so kann es halt nicht gehen. Es leuchtet ja sogar extra ne rote Fehler LED da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, schiz0 und Major_Fogger
Von welchem Kabel reden wir? Ich rede von den internen Kabeln, das kann sehr wohl ein Problem sein.
Wenn du nur das meinst das vom Netzteil zur Steckdose geht, dann ist das eigentlich egal, solange eben beide Seiten problemlos passen.

Und ja wie @bisy bereits schrieb, wenn du CPU PWR nicht anschließt dann gehts natürlich generell nicht.
Dazu gibts Handbücher.... zweites Bild oben links!
 
Ohne den Stecker für die CPU geht nix, das ist mir aber auch schon selbst passiert :)
 
Hauro schrieb:
UEFI Initialization phases:
  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
SEC(Security) phase:
Status CodeDescription
0x00Not used


Das Mainboard hat Diagnostik-LEDs

ROG STRIX X570-E GAMING User’s Manual (English Edition)

Anhang anzeigen 990860


  • 24-pin EATXPWR und 8-pin EATX12V angeschlossen und Sitzt der Stecker auch am Netzteil überprüft
  • CPU sitzt korrekt im Sockel, keine Pins verbogen
  • Eine Ursache kann sein, dass der Kühler zu fest - zu hoher Anpressdruck - oder verkantet! angezogen ist.
  • Kurzschluss ausgeschlossen - Abstandshalter korrekt gesetzt
Der CPU lüfter dreht am anfang wenn ich den PC starte
Ergänzung ()

Major_Fogger schrieb:
Ohne den Stecker für die CPU geht nix, das ist mir aber auch schon selbst passiert :)
Den lüfter habe ich angeschlossen aber CPU stecker? habe eins am meinem Netzteil? wo ist den der?
 
ater_lunaris schrieb:
habe eins am meinem Netzteil? wo ist den der?
ja, den hat jedes Netzteil, bei Bequiet eigentlich mit CPU beschriftet, ansonsten mit P4 oder P8 beschriftet

Screenshot 2020-11-09 192146.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ater_lunaris
Immer Bios reseten bei solchen Geschichten, ich bevorzuge noch die Oldschool Variante, mit PC vom Netz:

Bios Batterie raus, 5min warten

Bios Batterie rein, und wieder 2min warten, dann starten und schauen ob es läuft

Zuvor natürlich Erden.

Da ich es kürzlich selbst auf einem Gigabte Z390 Aorus Pro hatte und die Kiste trotz mehreren Bios resets nicht mehr startete: Bios Batterie raus, warten - Rechner an und starten ohne Bios Batterie. Nur so klappte es. Hatte ich vorher auch noch nie.

Viel Glück!
 
@ater_lunaris:
ja, den hat dein NT. modulares kabel, NT-seitig 10pin,"MB-seitig" 4+4pin, sollte mit CPU beschriftet sein. den in den 8pin-anschluss oben links am MB.

steht aber auch im MB-handbuch dass der angeschlossen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ater_lunaris
bisy schrieb:
zweites Bild, oben links am Mainboard fehlt der 4+4 Pin (8pin) CPU Stromstecker vom Netzteil, so kann es halt nicht gehen. Es leuchtet ja sogar extra ne rote Fehler LED da
Ach ja sehe ich erst jetzt man bin ich ein ein Esel:hammer_alt:
 
der eine einzelne 4pin bleibt übrigens frei. Nur den 8pin mit den zwei 4Pin Kabeln belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ater_lunaris
TheCornInGrove schrieb:
Immer Bios reseten bei solchen Geschichten, ich bevorzuge noch die Oldschool Variante, mit PC vom Netz:

Bios Batterie raus, 5min warten

Bios Batterie rein, und wieder 2min warten, dann starten und schauen ob es läuft

Zuvor natürlich Erden.

Da ich es kürzlich selbst auf einem Gigabte Z390 Aorus Pro hatte und die Kiste trotz mehreren Bios resets nicht mehr startete: Bios Batterie raus, warten - Rechner an und starten ohne Bios Batterie. Nur so klappte es. Hatte ich vorher auch noch nie.

Viel Glück!
problem gelöst habe den CPU stecker nicht eingesteckt...
Deathangel008 schrieb:
siehe das edit in meinem beitrag.

RAM steckt in welchen slots?


warum macht man sowas?

edit: jo, stromstecker für die CPU fehlt. ohne den läuft nichts.
Du hast Recht werde Win 10 auf die SSD wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben