USB Hub von Dell Monitor funktioniert nicht richtig an Asus X570-E

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
307
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix
  • Mainboard: Asus X570-E Gaming
  • Netzteil: Seasonic PX-550
  • Gehäuse: Fractal R6
  • Grafikkarte: RX580
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dell 2721DGFA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit dem Anschluss o. g. Monitors und der Nutzung des integrierten USB Hubs für Maus und Tastatur (Logitech 502 Hero und HyperX Alloy RGB) bekam ich Fehlermeldungen von Windows, betreffend USB Geräte:

das letzte usb gerät das an diesen computer angeschlossen wurde hat nicht ordnungsgemäß funktioniert

Danach schaute ich in den Gerätemanager und dort gab es einem Ausrufezeichen Eintrag, der kam immer wieder wenn Windows diese Fehlermeldung ausgespuckt hat. Also dort bisschen weiter umgeschaut und festgestellt, dass einer der generischen sowie ein high speed USB Hub die Meldung hatte: Gerät nicht migriert. Konkret sah die Fehlermeldung wie folgt aus:

Das Gerät USB\VID_0424&PID_2734\8&17e5e475&0&4 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert. ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_046A&PID_0023\6&2760bdae&0&3 Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000} Speicherortpfad: Migrationsrang: 0xF000FFFFFFFFF122

Ich habe die betroffenen Hubs alle deaktiviert, wieder aktiviert, deinstalliert, Neustart zum Neuerkennen, es hilft alles nicht, es wird nicht migriert.
Abstecken des USB Hubs am Dell Monitor behebt die Einträge, aber ich würde ihn wirklich gern nutzen. Von Dell selbst scheint es dafür keinen Treiber zu geben oder ich bin zu blöd, ihn zu finden.

Erst dachte ich, das Problem könnte sein, dass das Asus Board auf der Rückseite nur USB 3.0 hat, aber ich sehe gerade, der USB Hub am Dell ist auch 3.0.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, bevor ich mal an Dell schreibe. Vermute da kommen aber nur Textbausteine.
 
Aktuelles BIOS/UEFI Update installieren, das behebt die USB Probleme bei dem Chipsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Möglicherweise reicht schlichtweg der Strom nicht über das integrierte Hub des DELL.
Ich bin mir nicht sicher ob die aktive Hubs nutzen.

Und mit dem Bling Bling der Tastatur wirds da dann schnell eng wenn effektiv nur ein Port den Strom für beides liefern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Was mir dazu noch einfällt: Die Maus war vorher am Front IO USB 2.0 Anschluss und wird von der Logitech G Hub Software gesteuert. Dann habe ich sie direkt umgesteckt an den Dell Hub. Genau dieser Front USB 2.0 Anschluss ist jetzt aber der, der wenn dort was angesteckt wird und gleichzeitig der Dell Hub hinten angeschlossen ist, dann aber die Windows Fehlermeldung bringt.
Kann es auch sein, dass er da irgendwie diesen mit der Maus assoziiert und weil die dann am Dell hängt, kann das irgendwie nicht migriert werden?
Das interessante ist ja, es funktionieren trotz dieser Meldungen alle Geräte an allen Ports, auch am Dell, Maus und Tastatur gehen problemlos. Auch USB Sticks am Front IO werden problemlos angesprochen.
Die Frequenz der Windowsmeldungen war allerdings so nervig, dass sich damit nicht leben ließe.

Ich werd mal nur die Tastatur am Dell Hub probieren, dann kann ich dort ja auch beide Ports nutzen. Aber ich hatte die Maus schon wieder abgezogen und an ihren ursprünglichen Port im Front IO gegeben, solange der Dell Hub aktiv war, blieb die Meldung mit der nicht möglichen Migration.

Vor UEFI und Chipsatz Update scheue ich mich ein wenig, da ich aktuell ein Mod Bios benutze, wegen der Einstellbarkeit des Lüfters und dann auch die ganzen OC Einstellungen futsch wären :(

Edit: ich sehe gerade, ich bin ja im falschen Forum, vielleicht kann ein Mod das mal nach Probleme mit AMD Boards verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben