• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus X5DAD-SX004V - defekte Grafikkarte Radeon HD 4570

salvertere

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
wusste mir jetzt nicht anders zu helfen außer Forum...
Und zwar eine Freundin von mir hat ein Problem mit Ihrem Laptop: Asus X5DAD - soweit ich raus finden konnte (Sie ist ziemlich weit weg kommt aber demnächst zurück) Laut Bilder die sie mir geschickt hat passt das auch wunderbar also zu 99%. Das Problem ist das anscheinend die Grafikkarte defekt ist - externer Bildschirm bekommt zwar noch ein Signal (also kein "NO Signal" - er bleibt einfach schwarz) CPU lüfter z.b. läuft auch an. Sie hat schon akku raus - power knopf länger drücken, Externen bildschirm angeschlossen und dann mit FN auf erweitertes Display gedrückt - nix. Also ich vermute halt wirklich das es die Grafikkarte ist. Die Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon HD 4570
Schöner link dazu: http://www.chip.de/preisvergleich/132121/Datenblatt-Asus-X5DAD-SX004V.html

Sie hat mich gebeten eine neue Grafikkarte zu bestellen - hat jemand zufällig diesen Laptop und evtl schon mal die Grafikkarte schon mal gewechselt - haben diese für den laptop einen speziellen formfaktor oder kann ich einfach so eine hier nehmen? http://www.ebay.de/itm/ATI-Mobility-Radeon-HD-4570-512MB-MXM-Grafikkarte-Acer-Aspire-5739-5935-7738-/400310914577?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item5d3463ce11
(ist halt weng kompliziert weil ich das teil nicht vor mir habe...)
Vielleicht kann mir ja jemand helfen - Danke schon mal! :)

Das ist immer so eine Sache, wenn die Grafikkarte (und das ist sie in den meisten Fällen) im Laptop selber mit dem Board verlötet ist, dann ist ein Austausch eher nicht möglich.

Die zweite Sache ist die, das das ne ziemliche bastel Arbeit ist, hab bisher erst einmal einen Laptop zerlegt und die Graka getauscht, also mir persönlich sind Desktop PC´s da lieber ;)

Aber da der Laptop eh ohne die Grafikkarte nicht zu gebrauchen ist, kannst du ja mal dein Glück versuchen und ihn öffnen.
Sollte die Graka tauschbar sein, kannst du ja immer noch darüber nachdenken sie nachzubestellen.

Das Ebay angebot ist ja von einem Händler...

"Gewährleistung / Reklamation
Sie erhalten von uns eine Rechnung auf der die gesetzlich gültige MwSt. ausgewiesen wird, diese gilt gleichzeitig als Gewährleistungsbeleg. Wir geben auf gebrauchte/generalüberholte Artikel 12 Monate Gewährwährleistung. Auf neue Artikel geben wir 24 Monate Gewährleistung. Sollte ein Artikel einmal nicht zu Ihrere Zufriedenheit sein, senden Sie diesen inkl. einer Rechnungskopie und kurzen Fehlerbeschreibung zu uns ein. Hierzu ist keine vorherige Kontaktaufnahme zu uns nötig. Bearbeitungszeit ca. 2-3 Tage nach Eingang. "

Ich probiers einfach mal - wenn net schick ich die Karte zurück.
Weiß jemand zufällig ob bei diesem Laptop die Grafikkarte fest verlötet ist oder tauschbar ist?

Hat sich bei dir schon was getan ? Meine Tante hat den gleichen Laptop mit den gleichen Symptomen ( schwarzes Bild, Lüfter dreht, externer Monitor bekommt kein Signal) beim aufschrauben meine ich keine seperate Grafikkarte gesehen zu haben was auf eine verbauung auf dem Board hindeutet. Hab den Laptop Grad nicht zur Hand aber vielleicht seh ich mir den heute noch mal an.

abend,
habe den laptop jetzt vor mir. sehe das gleiche problem wie du auch... wo ist die grafikkarte??
(sorry das es so lange gedauert hat ;-)

Da ich bzw. der Laptop eines Arbeitskollegen das selbe Problem haben möchte ich meine Erfahrungen hier kundtun.

Ich habe festgestellt das ein Teil des Systems schon hochgefahren ist. Die Tastatur funktioniert, softboot ist möglich.

Die LED der HD leuchtet nicht, Power off/on funktioniert sofort, der Lüfter läuft um sein Leben.

Jetzt kommts: nach ca. 20 min. vorm schwarzen Schirm und tösendem Lüfter und unzähligen Tastenkombinationen startet die HD weg ohne das ein Bild erscheint. Das System werkelt ohne Bildausgabe am Laptop und ohne Signal am VGA Port.

Es wurde denke ich eine komplette HD Analyse gestartet jedenfalls war nach 30 min. Schluss. Ich schaltete den Rechner aus und wieder an und es war ein Bild da incl. am Port.

Nachdem sich der Lüfter beruhigt und ich ein Bild hatte schaltete ich den Asus wieder aus und ein -> Folge kein Bild! :grr:

Jetzt frage ich mich ob das überhaupt noch am Speicher liegen kann?

Das Wärme eine Rolle spielt dürfte auch eher auf den Grafikchip schließen...:(

Abend,
kannst ja mal hier updaten wenn du ihn wieder bekommen hast - ich denk dann schick ich den nämlich auch da hin..
Danke für die Info!

Hab den Laptop nun wieder zurückbekommen und was soll ich sagen er läuft wieder. :)

Auf die Reparatur gibt es 6 Monate Garantie, sollte der Fehler nach einer zweiten Reparatur wieder auftreten ist das Gerät irreparabel und ein Fall für die Tonne.