Asus X61SL - Lautsprecher knacken bei installiertem Realtek Audio Treiber

adir

Newbie
Hallo,

ich habe vorkurzem bei meinem Asus X61SL die Festplatte ausgetauscht. Windows 7, Treiber und Programme alles neu installiert. Nach dem Neustart der Installation des Realtek Audio Treibers knackten aber die internen Lautsprecher des Laptops. Deinstalliere ich den Treiber und lasse Windows Gerätetreiber suchen und installieren laufen die Boxen wieder so wie sie sollen. Leider wird das eingebaute Mikrofon aber nur erkannt wenn der Realtek Audio Treiber installiert ist.

Ich hab also das Problem, dass ich das Mikrofon entweder mit knackenden Boxen verwenden kann oder keine knackenden Boxen aber dafür ein nicht funktionierendes Mikrofon habe.

Hat jemand ein Tipp für mich?

Treiber habe ich mir direkt bei Asus besorgt.

https://www.asus.com/support/Download/3/158/0/3/qUF8yCE1igDpkUL8/29/

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal den Treiber direkt bei Realtek herunterladen . Wenn das eine neuere/ältere Version kannst du Glück haben.
Vor der Installation ging es ja auch einwandfrei, daher vermute ich das es eine ältere Treiber Version war.

Auf der alten Festplatte funktionierte ja alles und da habe ich wahrscheinlich eine ältere Treiberversion gehabt. Wird denke ich also wirklich an der Version liegen. Ich probiere das später mal aus. Danke für die Tipps.

Zurück
Oben