MSI AMD / Realtek Audio Treiber wird nicht angezeigt

FilipeC

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo Liebe ComputerBase User,

ich habe ein Audio-Problem und hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen, ich weiß nicht mehr weiter. (Nochmal kurz gesagt, ich kenne mich nicht super super gut mit dem Ganzen aus, ich weiß nur das nötigste.

Benutzen tu ich:
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard
Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT MECH OC Grafikkarte


Also es fing damit an dass mein Audio, vor ungefähr 3 Monaten, einfach weg war. Ich kam dann in leichte Panik da ich schon mal das gleiche Mainboard hatte und die Audiokarte überhaupt nicht ging bzw. defekt war. Ich habe meinen PC selber aufgebaut. Nach dem Kauf des neuen Mainboards ging alles wieder. Nach ungefähr 6 Monaten fing es dann genau so an wie ich es Ihnen am Anfang beschrieben habe. Ich habe mein PC zwei mal neugestartet und der Sound ging wieder. So ging es dann immer weiter, um erstmal Sound zu kriegen musste ich mein PC zwei mal neustarten. Nach ein paar Wochen wurde es schlimmer und ich musste ihn 5 mal neustarten und das immer so weiter. Jetzt stehe ich hier (PC 12 mal neugestartet) und der Sound zeigt sich selten wieder aber verschwindet nach ein paar Minuten wieder.

Ich hab mir tiefer damit beschäftigt und entdeckt dass mein Realtek Audio Treiber (siehe Bild 1) garnicht mehr sichtbar war bzw. nur selten da war (siehe Bild 2). Und wenn er mal da war musste ich ihn öfters deaktivieren und nochmal aktivieren damit meine Kopfhörer und Mikrofon erkannt werden konnten. Mehrmals war da ein gelbes Warnzeichen beim Realtek Audio Treiber.
Vorab, ich habe die aktuellsten Realtek Versionen, habe das Chipset nochmal neu installiert und vieles ausprobiert... ohne Erfolg.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen
FilipeC
 

Anhänge

  • Bild 1.PNG
    Bild 1.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 328
  • Bild 2.PNG
    Bild 2.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 342
  • Systemsteuerung.PNG
    Systemsteuerung.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 312
  • Sound.PNG
    Sound.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 317
Klingt nach einem Einstellungsproblem. Ist zufaellig ein HDMI Bildschirm verbunden?

Kannst du im Bios einstellen wo der Sound standardmäßig ausgegeben werden soll?

defekte Audiobuchen können auch ein Problem sein -> zieh mal das frontpanel Audio vom mainboard ab
 
madmax2010 schrieb:
Klingt nach einem Einstellungsproblem. Ist zufaellig ein HDMI Bildschirm verbunden?

Kannst du im Bios einstellen wo der Sound standardmäßig ausgegeben werden soll?

defekte Audiobuchen können auch ein Problem sein -> zieh mal das frontpanel Audio vom mainboard ab
Ja ich benutze ein HDMI Bildschirm, bei dem ist es jetzt so dass er kein Sound ausgeben kann da mein Monitor sowas nicht besitzt, ich höre mir alles nur über meine Kopfhörer an.

Ich kann mal im Bios nachsehen und das Frontpanel Audio vom Mainboard trennen.
 
Kann gut sein, dass der Monitor sich den sound gecaptured hat. schau mal welches das ausgabegerät ist
 
Hatte ein ähnliches Problem, irgendein Windows Update hatte die Audiotreiber komplett zerschossen.
Wie lange läuft das Windows schon?
Bei mir hat eine saubere Neuinstallation von Windows geholfen.
 
Der letzte Audiotreiber ist das nicht, lt. der Supportseite deines MB Link ist das die Version 6.0.9071.1 .
In anderen Threads steht das bei diesen Realtek Treibern die Installation folgendermaßen ablaufen kann

1. den Realtek-Treiber installieren (wobei eigentlich die Deinstallation läuft)
2. Neustart
3. den Realtek-Treiber nochmals installieren
4. Neustart

Da du derzeit scheinbar keinen drauf hast kann es sein das du jetzt bei Punkt 3 fortsetzen musst.

Dein verwendeter Treiber ist für ältere Windows 10 versionen
"Recommend installing this driver for Windows 10 RS2 or earlier versions."

Verwende den neueren, oben angegebenen, wenn dein Windows auf dem aktuellen Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update. Könnte es vielleicht auch daran liegen?
 

Anhänge

  • windows.PNG
    windows.PNG
    334,4 KB · Aufrufe: 370
Was meinst Du, weil das System nicht aktiviert wurde bei M$, denke dann werden keine Treiber bei M$ als Update vom Server geladen.
 
Zurück
Oben