Asus x72D meldet „Reboot and Select proper Boot device“.

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich die SSD im Notebook (Asus X72D) meiner Mutter formatiert und Windows 10 Pro installiert. Das System läuft eigentlich soweit stabil und fehlerfrei. Lediglich wenn ich das Notebook neustarten möchte (z.B. nach einem Windows update) erhalte ich den Blackscreen mit der Fehlermeldung „Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Reboot-and-Select-Proper-Boot-Device-Windows-10.jpg


Da sich dieser Fehler aus dem Stehgreif nicht umgehen lässt, lasse ich das Gerät erstmal abkühlen/zur Ruhe kommen. Nach ca. 30 Minuten schalte ich es wieder ein und Windows 10 startet so wie es soll. Woran kann es also liegen, dass ich nach einem Neustart / Warmstart die o.g. Fehlermeldung bekomme? :confused_alt: handelt es sich evtl. um einen Festplattenfehler?

Folgendes habe ich bereits versucht / festgestellt:
  • Die CPU-Temperatur beträgt durchgehend ca. 60-70°
  • Die Boot-Reihenfolge im BIOS ist korrekt eingestellt (zuerst die SSD)
  • Die Fehlermeldung erscheint auch wenn ich über das BIOS-Bootmenu die SSD auswähle
  • Diagnosetools melden keine fehlerhaften Sektoren auf der SSD
  • Das Notebook wird nach meiner Auffassung nicht außergewöhnlich heiß
  • Die CMOS-Batterie scheint i.O. zu sein, da sich die Uhrzeit nicht resetet

Wisst ihr evtl. noch woran es liegen könnte??
 
Könnte an mehreren Faktoren liegen. Vielleicht sollten sie mal das BIOS des Mainboards aktualisieren. Auch die Firmware der SSD sollte auf den neusten stand gebracht werden. Falls das alles nicht möglich ist Notebook zum Hersteller als Garantiefall zurückschicken.
 
@Fehzman
Es wäre für mich neu, dass Asus für Notebooks 10 Jahre Garantie anbietet. Das Notebook ist nämlich 2010 auf den Markt gekommen.
Daher ist dein Vorschlag Bios upzudaten genauso obsolet.

Zu den Problem: vermutlich muss die MB Batterie nach 10 Jahren ausgetauscht werden.
 
Ein BIOS-Update habe ich übrigens auch schon durchgeführt.

Die Batterie war auch meine Vermutung. Diese hat nämlich nur noch 2,8V. Nur seltsam, dass die Uhrzeit bzw. Die Einstellungen im BIOS erhalten bleiben
 
Zurück
Oben