ASUS X73E Tastatur funktioniert nicht mehr

Kanone1903

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
12
Hallo,

bei dem ASUS X73E - TY223V funktioniert die Tastatur nicht mehr. Das Touchpad hingegen funktioniert allerdings.
Es funktionieren alle Tasten nicht und wenn ich auf eine Taste klicke ertönt ein Piepton.

Eine externe Tastatur über USB angeschlossen funktioniert.

Das ASUS gehört einem Kumpel, der es vorwiegend für Office Anwendungen nutzt.
Er hat (angeblich) bevor der Fehler auftrat nichts installiert oder andere Einstellungen vorgenommen.
Bevor der Fehler auftrat funktionierten alle Tasten noch.

Folgende Lösungswege haben ich schon probiert:

1. Neuen Treiber über den Gerätemanager suchen lassen -> es wurde kein neuer gefunden
2. Treiber über den Gerätemanager deinstalliert -> ohne Erfolg
3. Windows zurückgesetzt (mit der Funktion alle Einstellungen und Dateien entfernen) -> ohne Erfolg
4. Tastaur demontiert und neue Tastatur montiert -> ohne Erfolg

Hat jemand noch irgendwelche Lösungsvorschläge?

Betriebssystem ist Windows 10 mit aktuellen Updates.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20210107_205817.jpg
    IMG_20210107_205817.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20210108_060601.jpg
    IMG_20210108_060601.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 378
Du kannst mit einem Ubuntu live System testen ob der Fehler da auch auftritt (wenn du es schaffst von einem stick zu booten), aber ich glaube das die Tastatur hinüber ist oder sich das Flachbandkabel darunter teils gelöst hat.
 
Wenn alles nicht funktioniert Tastatur austauschen, die gibt es für 20€ in der Bucht.
 
nudibranch schrieb:
Wenn alles nicht funktioniert Tastatur austauschen, die gibt es für 20€ in der Bucht.
Hat er ja schon.

Kommst du ins BIOS und kannst da mit der Tastatur bedienen?
Wenn auch nicht mit der neuen Tastatur, ist das Ding ein Fall für die Tonne.
Oder halt immer mit externen Tastatur arbeiten
 
Wenn beim Druck auf irgendeine Taste ein Beep Ton kommt, dann scheint ja aber das betätigen registriert zu werden.

Also wirklich mal ein Linux live System von CD oder Stick booten und probieren ob da die Tastatur auch nicht geht, ansonsten würde ich vermuten irgendwas stimmt mit dem Windows nicht, Tastatur gesperrt mit irgendeiner Tastenkombination oder so? Meist eine Tastenkombination mit FN+F1 - F12 irgendwas

Für die Moderatoren Ich hoffe der link ist erlaubt
Ansonsten einfach löschen
https://praxistipps.chip.de/windows-10-tastatur-gesperrt-das-koennen-sie-tun_46472

MfG Andreas
 
Da Windowsfehler und Tastaturfehler ja eigentlich ausgeschlossen sind, wird es schwierig. Dann ist vielleicht der Anschluss auf der Hauptplatine defekt. Und das bedeutet dann, Mülleimer.

Flachbandkabel getauscht beim Einbau der neuen Tastatur?

Moosmutzel schrieb:
hoffe der link ist erlaubt
Isser :)
 
Smily schrieb:
Da Windowsfehler und Tastaturfehler ja eigentlich ausgeschlossen sind, wird es schwierig. Dann ist vielleicht der Anschluss auf der Hauptplatine defekt. Und das bedeutet dann, Mülleimer.

Flachbandkabel getauscht beim Einbau der neuen Tastatur?

Ja. Das Flachbandkabel ist an der Tastatur fest verbunden und am ASUS gesteckt.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Kommst du ins BIOS und kannst da mit der Tastatur bedienen?
Wenn auch nicht mit der neuen Tastatur, ist das Ding ein Fall für die Tonne.
Oder halt immer mit externen Tastatur arbeiten

Werde ich heute Nachmittag mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Da Windowsfehler und Tastaturfehler ja eigentlich ausgeschlossen sind, wird es schwierig. Dann ist vielleicht der Anschluss auf der Hauptplatine defekt. Und das bedeutet dann, Mülleimer.

Flachbandkabel getauscht beim Einbau der neuen Tastatur?


Isser :)
Naja er schreibt ja aber das es piept wenn er Tasten drückt. Dann muss ja aber irgendwas registrieren das eine Bestätigung der Tasten stattfindet.
 
Teilweise ist es ja so, dass genau dieses Piepen kommt, wenn zu viele Tasten gedrückt werden. Sprich, ein oder 2 Tasten klemmen, die dritte wird gedrückt piep. Aber wenn eine neue Tastatur bereits verbaut wurde und eine externe funktioniert, dann "denkt" das vielleicht nur der Anschluss auf dem Board, bzw. der Controller der dahinter hängt.
 
Wäre auch eine Möglichkeit. Das der Controller ne Macke hat.
Stellt sich die Frage ob es dann im Gerätemanager automatisch einen Fehler gibt, bzgl. Gerätefehler, Treiber kann nicht initialisiert werden oder gerät konnte nicht gestartet werden oder ähnliches. Die Tastatur selber besteht beim Notebook ja leider nur aus den reinen Tasten. Da tauscht man ja nicht viel.

Andreas
 
Moosmutzel schrieb:
Wäre auch eine Möglichkeit. Das der Controller ne Macke hat.
Stellt sich die Frage ob es dann im Gerätemanager automatisch einen Fehler gibt, bzgl. Gerätefehler, Treiber kann nicht initialisiert werden oder gerät konnte nicht gestartet werden oder ähnliches. Die Tastatur selber besteht beim Notebook ja leider nur aus den reinen Tasten. Da tauscht man ja nicht viel.

Andreas
Im Gerätemanager (Eigenschaften der Tastatur) hatte ich schon geschaut. Da werden in den Tapps "Allgemein" und "Ereignisse" keine Fehler angezeigt.
 
Naja wirklich sein muss es ja nicht. Hatte auch schon tv Karten und Soundkarten. Treiber ohne Probleme installiert und funktioniert hat trotzdem nichts.
Waren aber oft Win7 Treiber die wohl unter Windows 10 nicht richtig funktionieren wollten.

Aber das schließe ich bei ner Standard Tastatur mal aus.
 
Zurück
Oben