ASUS X79-DELUXE - Treiberproblem Win7 64 Bit - unbekanntes Gerät ACPI / PNP0ADA

Mad0815Max

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
65
Hi Leute,

habe ein neues ASUS X79-DELUXE Board gekauft und bin am Installieren von Win7 64Bit.
Ich habe im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät, dessen Treiber ich nicht finden kann - weiss auch nicht was das sein soll?!

Microsoft ACPI-konformes System

Hardware ID-s im Gerätemanager:
ACPI\PNP0A0A
*PNP0A0A

Kann auf der Asus Mainboard DVD keinen passenden Treiber finden und auch Windoof findet nix im Internet.

Hat jemand einen Tipp für mich, der vielleicht schon selbiges Problem hatte?
 
Lass mal den Autostart von der ASUS-DVD laufen, teilweise wurde dieses ASUS-Teil darüber installiert ....
 
ist ein ACPI teil. da gibbet bei asus treiber für. wenn du bei deinem Brett nix findest, dnn probier mal das vom "p6t7 workstation supercomputer" oder das von der "A8N-SLI"-Familie. sollte eigentlich zusammenpassen
 
Hallo,

versuch doch mal bitte diese Datei.
Die Funktionierte bei einem ASUS Z87 und wir sicher auch bei Deinem X79 laufen.
Ansonsten dürfte es den Treiber auch über das Windows Update geben (sofern es für Windows und andere Produkte sucht).

Viel Erfolg!

€dit: Irgendwie Funktioniert der Link nicht... moment.
€dit2: Wenn ich den Beitrag Editiere und den Link einfüge, mein das Forum "steht nicht auf der Whitelist". Ganz Toll! ShareOnline scheint böse zu sein. Schade... denn für den Angang ist die 11MB Datei zu groß.
€dit3: Zippyshare geht auch nicht.

Du möchtest dem Beitrag eine URL hinzufügen, die nicht auf unserer Whitelist steht. Auf diese Weise versuchen ein paar windige Zeitgenossen, unseren Spamschutz auszuhebeln. Deshalb ist das leider nicht erlaubt.

Sorry, da kann ich Dir nicht helfen. Meine Datei heißt "AMDA00 Interface 1.0.530.2013".
Geladen hatte ich die 64bit Variante direkt bei Microsoft: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaKill3r185

hast du die seite überhaupt mal gelesen? da steht doch eindeutig, dass man nach nem ACPI Treiber suchen soll. der ATK-Treiber ist ein möglicher Kandidat, weil ACPI! die Treiber auf deiner Verlinkung sind dem Namen nach ja für die AMD-Plattform.

hier für dich nochmal der Passus aus deiner Verlinkung:

... , visit the Asus product support page for your product and look for an ACPI Driver under "Utilities".

da es bei seinem Board (X79 Deluxe) dort nichts gibt, habe ich halt einen "Verwandten" verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir! Da steht AMDA00 und nicht AMD.

Wenn Du auf diesen Link klickst und bei "Alternative Download Location" schaust... was stehen da für Boards bzw. Chipsätze? Wusste gar nicht das B85 oder Q87 ein Chipsatz für AMD ist. :daumen:

Wie ich bereits erwähnte, hatte ich vor kurzem ein ASUS Z87 Baord in den Fingern, welches auch nach diesem Treiber für folgendes Gerät verlangt hat:
ACPI\PNP0A0A
*PNP0A0A

Die Hardware-ID für ATK sieht so aus: ACPI\ATK0110

Und ob Du nun den Treiber für den ATK0110 / PNP0A0A von einem Z87, Q87 oder was weis ich nimmst, ist i.d.R. egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer jener Threads, in denen nur User antworten sollten, die ein Asus X79 Board ihr eigen nennen, andere geratene Tipps können sehr problematisch bis gefährlich werden.
DaKill3r185 schrieb:
Glaube mir! Da steht AMDA00
Das ist für die Asus X79 Boards auch der richtige Treiber. Befindet sich auf dem Datenträger, der mit dem Board geliefert wird. Außerdem sollte er sich auch im Archiv der AI Suite befinden. Das Ganze ist ein Management Interface, hauptsächlich für die AI Suite.
Da es sich um Hardware spezifische Treiber handelt, ist der ATK Treiber nicht geeignet, im schlimmsten denkbaren Fall wird das System damit so abgeschossen, daß nicht einmal mehr der abgesicherte Modus startet, im WWW sind durchaus derartige Fälle zu finden.

423962


423965
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwähnte den ATK ja als "möglichen Kandidaten" und nicht als absolut sichere Lösung. Noch feinfühliger kann man es ja nicht ausdrücken. :D

Da der TE allem Anschein nach das System zum ersten Mal aufsetzt und es somit recht leer sein müßte, gehe ich von geringen Flurschäden in dem Zusammenhang aus.

der ATK funzt bei mir in den A8N-Systemen und in dem X58-System seit Menschengedenken. Deine Verlinkung zu dem AMDA...-Treibern erschien mir daher als zu plattformspezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet: (( statt 8)
frankpr schrieb:
Das ist einer jener Threads, in denen nur User antworten sollten, die ein Asus X79 Board ihr eigen nennen, andere geratene Tipps können sehr problematisch bis gefährlich werden.

Naja, das ist nun auch wieder ein wenig übertrieben. Den Treiber gibts offensichtlich auch auf anderen Plattformen.

Heute wieder ein ASUS Z87 Board in den Händen gehabt, wo der AMDA00, aber nicht der ATK Treiber installiert werden musste. Zum Glück sieht man es vorher an der Hardware ID.

@MahatmaPech
Schwamm drüber. :)
Es scheint als würde der ATK durch den AMDA00 abgelöst (siehe Vermutung einen Satz weiter oben).


@TE
Feedback wäre schön. Funktioniert denn nun alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann formuliere ich es etwas anders, es sollten sich nur User beteiligen, die sich mit Boards auskennen, die den neuen Asus Controllerchip haben, der diesen Treiber braucht. ;) Denn Eines bleibt Fakt, das übliche Herumraten bringt in diesem Fall absolut nichts. Und es haben ja 2 User geantwortet, die auf Anhieb die Lösung wußten. :D
 
Hi Leute, ... leider hats mit meiner jetzigen Antwort und der Auflösung etwas länger gedauert, da die Grafikkarte abgeraucht ist und ich nicht weiter machen konnte :-( Wenn der Wurm drin ist ... dann richtig.

Also ... kurz und knapp ...... die Lösung von frankpr war GOLD Wert!! 5 STERNE!! DANKE!!!!

Der AMDA00 Treiber direkt von der DVD ist der richtige


Nur komisch - automatisch hat er den nicht gefunden :-(
 
Zurück
Oben