Raid10 (Intel X79) an Asus X79-Deluxe mit 4x SSD OCZ oft "Aussetzer / raid degraded"

Mad0815Max

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
65
Hallo Leute, hab Probleme im laufenden Windows 7 (64 Bit) Betrieb mit meinem ASUS X79 Deluxe und 4x OCZ Vertex 150 SSD Platten im Raid10 Verbund am Intel X79 SATA 3 Gb/s Controller.

Zu unregelmäßigen Abständen (zuletzt nach einem Windows update und einem damit verbundenen Neustart) lasse ich den PC runterfahren und neu starten. Nach dem herunterfahren zeigt der Bios des Intel Controllers dann plötzlich "Raid degraded" und fährt wieder hoch.

Unter Windows ist dann z.B. Port4 betroffen - Hdd wird nicht angezeigt. Ich lasse PC runterfahren - schalte den aus, warte und starte neu. Nun zeigt der Bios des Raid Controllers "Repair" an und Windows stellt die SSD an Port4 wieder her - ohne dass etwas verändert wurde.

Nach irgend einem weiteren Update - selbes Spiel .. aber dann mit z.B. Port1

System und Komponenten sind komplett neu!!

Recherchen meinerseits haben ergeben, dass die Option Link Power Management deaktivert werden soll, damit die SSDs immer den vollen Strom bekommen und nicht abgeschaltet werden!

Dies hat eine deutliche Verbesserung gebracht - ... dennoch taucht das Phänomen immer wieder mal auf! Bin am verzweifeln!

Hat jemand noch Ideen was ich hier tun kann?
 
Mal die SSDs überprüft? OCZ war ja nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt... :D

Und mit HDD meinst du sicherlich die SSD, oder? ;)
 
Ja, .. meine die SSD natürlich ;-)
Die SSD habe ich nicht geprüft, da es sporadisch immer wieder eine andere ist. Ich habe auch eine fünfte Vertex auf Vorrat gekauft und die auch schon ausprobiert. Denke nicht, dass mehr wie 2 SSDs defekt sind.

Kann ich die im Raid irgendwie prüfen oder geht das nur "einzeln" ??? Wie??
 
Achte vor allem auf den Rohwert des Attributes D2, das müsste bei der die SATA CRC Fehler darstellen und wenn das nicht 0 ist bzw. steigt, hast Du sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem SATA Kabel. Ansonsten finde ich es mutig sich gleich 5 OCZ SSDs zu kaufen.
 
Zurück
Oben