Asus x99-Deluxe / Fehlercodes

Texasixi23

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir ein neuen Pc selbst zusammen gebaut. Nur auf der Code anzeige steht: AA-( Reserviert für ASL ).
Habe überhupt keine Ahnunhg was das bedeuten kann. Pc fährt aufjedefall immer hoch, einmal gab es bis jetzt einen Durchgehender Ton. Bildschirm, Maus und Tastatur waren dann eingefrohren, half nur noch Reset. Manchmal spinnt die Maus auch gestern im Spiel da ging gar nix mehr.

Hoffe es kann mir jemand helfen. Bitte verständlich erklären habe nicht so viel ahnung!

Mainboard : Asus x99-Deluxe
CPU : Intel I7-5820K
RAM : Corsair 16GB 2800MHz ( CMK16GX4M4A2800C16)
Grafikkarte: Asus GTX 970 Strix
Bios Vers. : 1103

Zuletzt bearbeitet:
AA ist kein Fehlercode sondern das Zeichen für alles ok.... (mein Rampage Genne IV zeigt gerade AA :) )

Dein Fehler liegt woanders

@gabbercopter

hast Du Dir mal Deine eigenen Suchergebnisse angesehen?

Das Helfen hier im Forum ist freiwillig, Du mußt niemandem helfen.

ja äh nein aber ich hatte mir fest vorgenommen einmal dieses let me google that for u zu posten :D

spass bei seite , der erste ergebnissthread bei google hat ein ähnliches problem was letztendlich zum ergebniss führte das dass mainboard defekt war.
im falle des TE würde ich allerdings bis auf weiteres darauf tippen das er noch nicht das bios aktualisiert hat inklusive chipsatz lan und sata treiber

Aber auch damit liegst Du falsch.

AA bedeutet einfach nur, alles in Ordnung, der Rechner übergibt alles weitere ans OS.

Die Anzeige "AA" ist kein Fehler und wird im Betrieb ständig angezeigt. Schau mal im Handbuch die Q-Code-Tabelle an, da steht für AA "Reserviert für ASL".
Diese Anzeige wirst Du nicht wegkriegen.

Danke euch allen für die schnelle antworten. OK das wusste ich nicht das AA kein Fehlercode ist dann ist ja gut.
Doch Habe alle Treiber die auf der Bios DVD war Installiert, geht ja auch alles.
Was war dann der Durchgehende Ton für ein Problem?
:)

texas die treiber auf den mitgelieferten cd´s sind NICHT aktuell - logischerweise. bitte lade dir die aktuelllen treiber von der herrsteller seite und schaue ob es dann noch probleme gibt

Wo kann ich denn überhaupt kucken das alle Treiber Aktuell sind. Gibt es im Windows da was wo alle Treiber zu sehen sind?

Auf der Seite des Mainboards oder direkt beim Chip-Hersteller (Chipsatz, LAN, USB: Intel, Audio: Realtek, usw.) sowie hier auf ComputerBase.

Übrigens unten auf Seite 1-27 'Chapter 1: Product introduction' des Handbuchs [PDF; dlcdnet.asus.com] steht:
ACPI/ASL Checkpoints (under OS)
AA System has transitioned into ACPI mode. Interrupt controller is in APIC mode.

P.S.
Den Intel Management Engine (IME) Treiber würde ich immer beim Mainboard (Chipset) herunterladen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke! @Hauro.

Ja aber ich muss ja erst mal wissen was für Treiber auf meine System sind, wo kann ich die alle nachkucken.

Im Geräte-Manager
oder (Windows 7) Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker > PC
Hier Rechtsklick auf das PC Icon und im Pop-Up Eigenschaften auswählen. Im Dialog 'Eigenschaftne von ...' in dem Reiter 'Hardware' wechseln. Ein Doppel-Klick auf einen Eintrag in der Liste öffnet die Eigenschaften. Im Reiter 'Treiber' sind die Informationen, wie Anbieter, Datum, Version, aufgeführt. Unter 'Details' kann sogar das Datum der Erst-Installation herausgefunden werden.

Betreffend den AA Code.
Habe ein Asus X99-A, USB3.1.

Bei mir leuchtet der Code auch auf.
Habe alle Treiber auf dem aktuellstem Stand.

Es kann ja nicht sein das "alles i.O" ist, wenn ich mir diese Fehlermeldung durchlese :

System has transitioned into ACPI mode Interrupt controller is in APIC mode

oder nicht ? :(
Wenn alles i.O wäre, sollten doch gar keine Fehlercode aufleuchte ...irgendwie ergibt das kein Sinn

@TE,
welche BIOS-Version hast Du. Die 1901er ist die aktuellste.
Nimm die Treiber von der Herstellerseite und halte sie aktuell.

Habe die neuste Bios Version drauf ..
Version 1901

Der Code erscheint von Anfang an.. also ohne Treiber.. und nach der Installation der Treiber auch noch :rolleyes:

(Habe auch ein Haswell kompatibles NT, falls es einen Zusammenhang haben könnte)

Niemand eine Ahnung ?

Zurück
Oben