Asus XG32VQ ersetzen durch...?

Baalthorun

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
381
Moin,

ich habe nun seit einer Woche den Asus XQ32VQ hier stehen. Aber so richtig Freunde sind wir bisher nicht geworden. Meine (unerfüllbaren) Anforderungen an einen Monitor sind recht hoch von daher ist für einige User der ein oder andere Punkt evtl. kleinkariert.

Mein perfekter Monitor hat:
- WQHD (4k derzeit im Gamingbereich meines Erachtens nicht praktikabel, zumindest nicht bei meinen Budgetvorstellungen)
- Natürliche Farbwiedergabe ohne grobe Patzer (erweiterter Farbraum muss aber nicht sein)
- Guter Kontrast mit guten Schwarzwerten (habe in anderen Bereichen bereits OLED im Einsatz)
- Ausreichend moderate Schaltzeiten (für Shooter muss es nicht reichen, werden eh kaum gespielt)
- 144hz mit optimal AdaptivSync
- Ne Vesa Aufnahme (ärgerlich wenn ein interessantes Model genau daran scheitert)
- homogene Ausleuchtung
- optimal kein Curved (zurnot lebe ich damit aber)
- Flicker-Free

Im Groben sah der XG32VQ genau nach dem Richtigen aus. Klar hier und da muss man Abstriche machen aber die sind mir dann doch zu extrem:

- Ungleichmäßiges Backlight. Dies ist in mehrere (ca 7-8) vertikale Zonen unterteilt, von denen sind aber zwei merklich dunkler.
- Unsaubere Schrift. Typisches VA Problem aber bei dem Gerät gefühlt schlimmer. Als würde da zusätzlich noch nachgeschärft werden, was man aber nicht konfigurieren kann.
- An das Curved habe ich mich noch nicht 100% gewöhnt aber das wird evtl. noch
- Blickwinkel könnte besser sein, aber erträglich
- eine gruselige Farbwiedergabe oder besser gesagt Banding des Todes.. selbst mein Monitor auf der Arbeit mit 6bit+frc bekommt dies um Welten besser hin
- AdaptivSync mit leichtem Flackern bei wenigen Übergängen in andere "FPS Bereiche". Damit kann ich aber noch am ehesten Leben. Zurnot wird G-Sync deaktiviert(GTX 1070). Die 144hz allein reichen mir schon fast.

Wenn man sich nun so aber durch Geizhals und Reviews wühlt, scheint es keine richtige Alternative zu geben. Am ehesten meinen Vorstellungen würde noch der Samsung C32HG70 entsprechen. Allerdings ist der nicht Flicker-Free, AdaptivSync scheint noch weniger zu funktionieren und einige Bewertungen im Netz bringen mich zum grübeln. Dafür anders konstruiertes Backlight und FRC, was ggf. zwei meiner Probleme lösen würde. Hat den hier jemand im Einsatz und kann mir folgende Fragen beantworten?

- Kann beim C32HG70 die Nachschärfung im Monitor geregelt oder gar deaktiviert werden?
- Wie sieht es mit Banding aus?
- Der Monitor hat ja inzwischen einige FW Updates bekommen, AdaptivSync soll ja nur im Standard Modus gut funktionieren. Die Range ist dort aber mit 120-144 angegeben. Irgendwie sinnfrei. Ist dies nach den neusten Updates immer noch der Fall?

Bin natürlich auch für Alternativen offen. VA wäre nicht verkehrt da ich viele langsamere Spiele spiele und gerne auch mal einen Film gucke. Ein gutes IPS Modell wäre aber auch ok. Allerdings wenn ich bei Geizhals nach WQHD, 144hz, VA/IPS und 8bit+FRC filter, ist die Auswahl echt beschränkt. Mir sind noch die neu angekündigten Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx und Gigabyte Aorus AD27QD ins Auge gefallen. Leider noch nicht lieferbar aber später evtl eine Alternative wenn die Qualität stimmt.
 
Also ich suche einen 32", 1440p, IPS, GSync, 144Hz Monitor und ich glaube es gibt keinen. Bei jedem 32" Gaming Monitor den ich finden kann fehlt eine der angegeben Spezifikationen. Entweder gibts die nur in Freesync oder ohne IPS Panel.
 
Was willst auch mit nem 32 zoll glitzer screen😂
 
Ist gut Performer:)
Dafür haste das Thema extra wieder raus gekramt...

Der AG273QCX soll wohl kein Prob. haben mit der Schrift laut PC Monitors nutzt er den ganzen Subpixel.

Ansonsten fällt mir kein VA mit 144Hz ein der da nicht schwächelt.
 
Zurück
Oben