News Asus XG35VQ und PG27VQ: Zwei ungleiche Gaming-Monitore vor dem Marktstart

TN hin oder her, es macht die Erfahrung. Ich weiß nicht wie repräsentativ der Dell 2416DG ist, aber dort fand ich die Farben einfach nur matt und lahm, egal welche Profile ich genommen habe und damit rumgespielt habe. Dann gleich ein beliebigen IPS daneben und die wirken gleich kräftiger ohne verfälscht zu sein. Ich sitze jetzt grade auf Arbeit vor einem TN, zum Arbeiten langs total und Computerbase und Facebook sehn auch gut aus, aber mehr ist immer besser ;)
 
Mir würde es ja schon reichen wenn es einen guten 32" mit UHD und 75 Hz geben würde. Tja, das dauert wohl noch.

Habe mich dann Anfang des Jahres für den Asus PB328Q entschieden, der ist zum spielen wenigstens richtig gut.
 
Tramizu schrieb:
Ich würde eher sagen, dass die Monitorhersteller das mal machen sollten.

Für?
Keiner, der FS will, ist bereit den bescheuerten Aufpreis für G-Sync zu zahlen.

Absolut niemand braucht einen Monitor, der beides kann.
Nvidia soll auch den freien Standard umsetzen und sonst gar nichts.

Tramizu schrieb:
Oder kann nVidia einfach sagen wenn G-Sync unterstützt wird, dann darf kein Freesync von AMD unterstützt werden? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Obwohl es sich realistisch anhört und es genau zu Nvidia passen würde?

Der Grund wird aber eher der oben genannte sein. Keiner braucht so einen Monitor.
Zumal es sicherlich auch ein technischer Aufwand ist, beide Systeme irgendwie einzubringen und eine Umschaltmöglichkeit einzbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage mag nicht für alle hier gelten, aber den Eindruck gewinne ich jedesmal, wenn ich die Kommentare zu einem Monitor lese: Monitore müssen per Definition günstig sein und alles über 500€ ist sowieso grundsätzlich mal Abzocke. Bei Grakas aber ist das natürlich was völlig anderes: So eine neue Geforce darf auch gern mal eine Niere kosten. :freak:
 
@fox40phil; Falls du damit mich meinen solltest;
Der Aufpreis von G-Sync ist wesentlich höher als der von FreeSync. Zudem kommt noch die von mir angesprochene technische Möglichkeit zur Umschaltung zw. den Syncs, die der Monitorhersteller erst mal ausarbeiten und einbauen muss, dazu. Und die ist sicher nicht günstig. Wärst du also bereit, sagen wir mal, ~300€ mehr zu zahlen, nur damit der Monitor dann beides kann? Der Preisunterschied zw. FS und GS Variante alleine beträgt nämlich schon 100~150€.
Ich denke, damit fällst du in eine verschwindend kleine Minderheit, die nicht von Bedeutung ist und sich deshalb auch kein Monitorhersteller bisher darum bemüht hat.
Und Nvidia das vielleicht eh nicht will.
 
Jap meine dich bzw. deinen Beitrag.
Naja ich denke da muss gar nichts umgeschaltet werden. Entweder gibt die GPU ein Signal oder der Monitor erkennt, ob es eine NV oder AMD GPU ist und nutzt dann das entsprechende Feature. Und ja in der Tat wäre ich bereit den Aufpreis des NV Moduls zu zahlen! Denn damit hat man beim nächsten GPU Wechsel immer noch die Qual der Wahl!! Das ist doch extrem wichtig, vor allem wenn man einen Batzen Geld investiert hat in den Monitor! Ich denke nicht, dass ich damit eine Niesche wäre - weiß gar nicht wie du darauf kommst?
Wieso sollte ich mir mit einem Monitor schon die GPU der Zukunft verbauen?
 
Billig ist der PG27VQ sicher nicht, aber 165Hz ziehlen doch ganz klar auf Shooter Spieler (also CS:Go, Quake Champions etc.) ab und dafür ist TN halt doch nach wie vor am besten geeignet. Ich habe lange auf nem IPS Panel im Photoshop gearbeitet und dafür sind diese Monitore ein Traum. CS:Go war drauf zwar spielbar (soooo schlechte Reaktionszeiten haben auch IPS Panels nicht mehr) aber wenn ich es mir fürs Spielen aussuchen kann, würde ich auch heute noch ganz klar ein TN Panel nehmen. Grade als Spieler von Online Shooter. Für Single-Player usw. kann man sich das ja alles überlegen.

WQHD auf 27 Zoll finde ich auch schwer in Ordnung. 4K auf dieser Größe ist doch reinster Irrsinn. Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist der Preis. Da werden Tests (bzw. die persönlichen Vorlieben) zeigen müssen, wie sich dieser Monitor zum Dell S2716DG oder dem Asus PG278QR positioniert.
 
Du kannst aber keine Grafikermonitore oder 60 Hz IPS Monitore mit 144 Hz AH-VA (AUO IPS) vergleichen. Dazwischen liegen bezüglich der Reaktionszeit und Flüssigkeit der Bewegtdarstellung Welten.
 
asus1889 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!.

Geht mir nicht direkt um die Frequenz. Geht mir eher darum einen sichtbaren Mehrwert zu meinem aktuellen zu bekommen.
Hab derzeit den PG278Q. Also 2560x1440, 16:9, 144Hz, GSync.
Für ein "simples" 21:9 Upgrade geb ich kein Geld aus.
Wenn dann muss da was sichtbares mitkommen wie HDR, Quantumdots, Zonen Backlight.

Klar kostet das am Ende viel mehr aber dann seh ich vielleicht auch nen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Serphiel schrieb:
Wenn dann muss da was sichtbares mitkommen wie HDR, Quantumdots, Zonen Backlight.

Was bringt das bei den grottigen AUO AMVA Paneln im PG35VQ oder X35 ?

Die Farben sind schlecht, der glow ist sehr stark und die Blickwinkelstabilität (außerhalb des Zentrums sind Farben total verfälscht) ist sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Payne19 schrieb:
Die meisten, die hier nörgeln würden, am liebsten Produkte haben wollen, die es erst in 10 Jahren gibt ... und selbst dann würden Sie wieder nörgeln, weil Sie Produkte wollen, die es erst weitere 10 Jahre später gibt ...

Wenn man sich vor Augen hält, wie stockend es die letzten 15 Jahre bei den Displays vorwärts ging, ist ersteres noch nichtmal eine übertriebene Forderung?

asus1889 schrieb:
Du weißt schon das da das gleiche Schrott-AUO-AMVA-Panel wie im Z35P, AG352UCG und X 35 Omen drin steckt ?!
Äh, nö?


asus1889 schrieb:
Ja gut.

1 -> Einschlüsse: Was juckts mich, im Zweifelsfall retourniere ich so oft, bis ein guter kommt. Noch schneller als durch Nichtkauf lernen die Hersteller brauchbare Qualitätskontrolle durch hohe Rücksendequoten. Vor Ort kaufen fällt ja eh flach, oder hat schonmal jemand einen 3440er im Laden stehen sehen? Also ich nicht...

2 -> Blickwinkelstabilität: Muss man selbst sehen. Kann mies sein, weiß ich nicht.

3 -> Glow: Selbiges. Wobei sich Leute beim kleinsten bisschen IPS-Glow in die Hose pissen, stört mich nicht. Ich hab auf der Arbeit nen AOC u3477pqu, der das tatsächlich ein wenig zeigt. Ich muss wohl mal nachts rein und nen Film gucken, tagsüber beim Arbeiten störts nicht, und in Videos bei relativ heller Umgebung (IT-Höhle) macht das auch nichts. Viel schlimmer find ich den glänzenden Samsung S34E790C von meinem Kollegen - der wär ein VA, mein AOC issn IPS.

4 -> BLB: Geht gar nicht. Siehe allerdings 1) - ich retourniere notfalls, bis der Asus-Chef höchstpersönlich ein Golden Sample vorbeibringt. Bei 850€ für nen Monitor (die ich problemlos ausgeben würde) ist die Toleranzschwelle für Qualitätsprobleme halt keine drei Epsilon hoch. Bei sagen wir 500€ wär das ne andere Geschichte.

asus1889 schrieb:
Kaufe dir lieber ein gescheihtes LG IPS Panel (Alienware AW3418DW). Kostet zwar ein paar hundert Euro Aufpreis, aber taugt auch wesentlich mehr.

Danke, aber G-Sync nehm ich nur ohne Aufpreis. Was nicht passieren wird, weil der kleine Mann ja auch gelegentlich ne neue schwarze Lederjacke braucht.

asus1889 schrieb:
Bezüglich des Asus XG35VQ kannst du dir dieses Video anschauen. Die Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist schlechter als bei einem TN Panel. Oben drein handelt man sich extrem schlechte Reaktionszeiten, starken Overshoot + hohen Inputlag ein.

Wo auch immer man das im Video sehen soll...
 
asus1889 schrieb:
Du kannst aber keine Grafikermonitore oder 60 Hz IPS Monitore mit 144 Hz AH-VA (AUO IPS) vergleichen. Dazwischen liegen bezüglich der Reaktionszeit und Flüssigkeit der Bewegtdarstellung Welten.

Deswegen will ich ja einen angenehmen Kompromiss aus beidem ;)
 
Dann bleiben dir nur die neuen nativen 100 Hz LG AH-IPS Panel im Alienware AW3418DW ;).
 
Mit FS gibt es nur 75 Hz Panel in der Qualität ;).

Mit einer RX470 4 GB machen Auflösungen oberhalb von FHD bei neueren, anspruchsvolleren Spielen eh keinen Spaß von daher.

Edit:

Ich sehe gerade, dass du auf RX Vega upgraden willst. Wenn du eh eine neue Grafiikkarte kaufst, kannst du gleich eine GTX 1080 Ti kaufen. Die hat ein wesentlich besseres P/L Verhältnis als eine RX Vega 64, da sie insbesondere bei hohen Auflösungen viel leistungsfähiger ist und kaum mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MeisterOek schrieb:
TÜberflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Bei mir ist es eben umgekehrt. Hatte den Acer XB271HUb neben meinem TN-Panel stehen und hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Gut, ich hatte keine Pixel Inversion mehr und einen besseren Schwarzwert, aber dafür störenden IPS Glow. Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich mich wohl trotzdem für den Acer entscheiden; taugt aber nur als Übergangslösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich für meinen Teil bewerte die Bildqualität höher als die Panelart an sich. Ich habe defintiv lieber einen Monitor ohne Glow, Pixelfehler, BLB, Pixel Inversion, Schlieren, Unschärfe etc. als dass mir der Schwarzwert oder die Farben wichtig wären. Der Dell hatte aber auch Pixelfehler und zwar 5 an der Zahl. Ich bin nun auf den Alienware gespannt, aber völlig baluäugig geh ich auch nicht an die Sache ran. Bei Qualitätseinbußen und schlechten Farben etc. geht der auch zurück wie alle Vorgänger auch. Ich treffe keine voreiligen Aussagen, ohne ein Gerät nicht mal vor mir gehabt zu haben. Selbst Premium-Hersteller und Panelbauer können Kröten liefern. Mit der Qualität gehts stetig bergab seit Jahren in jedem Elektronikfeld, seien es Monitore, TVs, Mediaplayer, Staubsauger oder Mikrowellen ;D
 
Ist da überall das gleiche Panel drin oder unterschiedliche?
 
Zurück
Oben