TeamViewer Motive 4

Asus Xonar D1 Lautsprecher Problem

Gromoa

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab mich jetzt entschieden die oben genannte Soundkarte zu erwerben. Gesagt, getan, alle eingebaut Treiber CD eingeworfen. Keine Sound. Guck auf die Beschreibung, Aha WinXp und Vista. Gut kein Ding deinstalliere alles und saug mir die aktuellen Treiber für Win7.
So super beim Hochfahren kommt Sound.
Will dann alles einstellen, so 5.1 eingeschaltet und Lautsprechertest. Nur was ist? Die Front Lautsprecher, sowie Center und Sub sind total vertauscht. Hinten gehts richtig, aber vorne herrscht nur Chaos.
Hab im inet gesucht, anderen älteren Treiber installiert. Nix ist. im BIOS onboard sound hab ich auch ausgeschalten, tja ist verdammt tricky alles. So langsam verlier ich echt die Hoffnung und denke, dass mit meinem Sound System was nicht stimmt.

Kann mir vlt irgendjemand weiterhelfen?

Hast du die Lautsprecher richtig angeschlossen? Es sind ja drei Stecker, einer für Front, einer die Rears und einer müsste Center und Bass sein. Steck es doch einfach so an, das es passt (falls die Beschriftung nicht iO ist).

Alternativ besteht z.B. die Möglichkeit, dass du eine Matrix (Wiedergabecodec ...) verwendet, die den Sound umrechnet (z.B. Frontsound auf Rear legt etc.).

Ja, das hab ich auch schon gemacht, nur hatte ich das Problem, dass dann kein Bass mehr war beim Musik hören.

Wenn ich es so verquirllt lasse, dann klingt die Musik ziemlich gut aber halt auch nur auf der linken seite...

Ich sehe die Möglichkeiten nach falschem Anschluss (z.B. der Lautsprecher am Subwoofer), falscher Softwarekonfiguration (z.B. Matrix mit Kanalvertauschung) oder defekter Soundkarte (wobei ich dir nicht sagen könnte was da bei diesem Problem der Defekt sein soll).

Um die Software auszuschließen, würde ich mal ein zweites Windows 7 aufsetzen und dort testen ob es richtig funktioniert.

Okay habs gefixt.
Lag am Soundsystem selber, hab nun n andres dran und mit Einstellung im Treiber läufts wunderbar.

Zurück
Oben