Asus Xonar DG - Hall mit Dolby Headphone

kotzi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich hab mir in den letzten Tagen ne Kombi aus nem KH Creative Aurvana Live + Asus Xonar DG zugelegt. Der Ton in Stereo is mMn ziemlich gut ^^ Was mich jedoch stört ist der extreme Hall bei aktiviertem Dolby Headphone(ja, die wahrnehmung ist subjektiv aber ich frag trotzdem ^^) Im inet hab ich jetzt gelesen, dass die asus treiber ziemlicher *** sein sollen und der UNI Xonar Treiber abhilfe schaffen soll. Speziell im Bezug auf die Hall Problematik. Allerdings verstehe ich nicht wirklich ob der Treiber das Hall Problem mit Stereosound --> Dolby Headphone, oder mit Stereosound --> reales 5.1 System behebt (hoffentlich verständlich so ^^) Hat jemand Erfahrungen mit dem Treiber ober Vorschläge wie ich an den Einstellungen was ändern kann dass Räumlicher Klang ohne Hall entsteht ? ^^
Gruß Kotzi

Die 3 DH Profile ausprobiert? Gibt ja DH-1 Reference Room, DH-2 Livelier Room und DH-3 Larger Room.

Nicht bewusst zumindest^^ Ich bin grad leider nicht an meinem rechner daheim und kann alles erts sonntag abend ausprobieren. Aber ich wollte nur schonmal ein paar Tips etc. sammeln ;D Aber zu deinem Vorschlag: kleinerer Raum --> weniger Hall, oder ?

Ja, ich verwende DH-2 da es trotzdem einen kleinen Hall gibt (beabsichtigt weil es gerade in Games sich gut anhört)

Was ist den die default einstellung? ^^ Wenn die dh3 ist liegts evtl. schon daran ;D Mir isses nur bei Skyrim aufgefallen, dass die Stimmen einfach unglaublich hallen, was in nem gebäude ok wäre. Aber unter freiem Himmel... naja is iwie komisch ^^ Und bei cs bringts auch ned viel wenn man zwar hört aus welcher richtung die schritte kommen, aber die schritte selber so hallen, dass man se schon wieder nicht mehr richtig orten kann ^^
Trotzdem bezüglich den UNI Xonar Treibern, jemand Erfahrungen ?

Kannst ja dann auch unter Effekt Einstellungen zwischen mehreren Räumen auswählen (z.B. Gummizelle, Raum). Bei mir ist die Standardeinstellung Generisch drin.

Die Uni Treiber habe ich bei meiner dx im Einsatz. Da ich aber kein Hall Problem hatte kann ich dazu nichts sagen.

Ansich ist der Treiber gut und ein Versuch ist es wert.

naja bei dem uni treiber ist ja immer von dem "5.1 upmix issue" die rede. Bezieht sich das auf simuliertes 5.1 (also kh mit dolby headphone) oder auf den upmix auf reales 5.1 des dann von nem 5.1 System ausgegeben wird?

hmmhm irgendwie haperts bei mir grad mitm Verständnis ^^ Ich dachte dolby headphone simuliert den 5.1 Raumklang aus nem Stereosignal (welches ja für die Stereokopfhörer gedacht war) Ich kann ja nicht in jedem Spiel 5.1 als Ausgabe wählen, und trotzdem sollte es funktionieren. So gesehen ist es ja auch ein Upmix ?! Oder verfahr ich mich da grad ^^

Du verfährst dich. Ein Kopfhörer gibt ja "nur" Stereo aus. DH sorgt dafür, dass der Klang dennoch räumlich wird. Aktuelle Spiele unterstützen mWn. so gut wie alle 5.1 oder gar 7.1.

Du kannst natürlich auch ein Stereosignal durch DH jagen, dann ist es weder up- noch downmix, sondern Frequenzveränderung bzw. Effekthinzugabe. DH bearbeitet das Signal also so, dass es räumlich klingt ohne zusätzliche Kanäle hinzuzufügen (was ja auch bei KH nix bringen würde).

okay ^^ klingt plausibel ;D dann bringt mir der uni xonar treiber wohl nix... naja wenn ich am sonntag wieder daheim bin test ich noch n bissl mit den einstellungen rum und meld mich bei erfolg (oder auch nich ;D) wieder. Soweit mal Danke ^^

Zurück
Oben