Asus Xonar DG wird nicht Erkannt

danny91

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich hab schon alles probiert (BIOS update, Steckplatz gewechselt, modifizierte Treiber, etc.), damit die Soundkarte in der Installation erkannt wird, aber hat bis jetzt hat alles nichts gebracht:(. Im Geräte-Manager wird sie als Audiocontroller für Multimedia erkannt aber sonst nicht. ich hab mit den neusten Treibern für win 8 64-bit versucht. Gibt es eine Lösung für mein Problem ? Bitte um Hilfe !

hej,

Bestimmt haste dran gedacht... aber haste den oboard sound im bios deaktiviert? Könnte evtl daran liegen

kubalee schrieb:
hej,

Bestimmt haste dran gedacht... aber haste den oboard sound im bios deaktiviert? Könnte evtl daran liegen

ja hab ich schon probiert klappt nicht.
Ergänzung ()

ja den Treiber hab ich jetzt installiert und die Karte wird jetzt auch im geräte-manager als C-Media Oxygen HD Audio Device erkannt aber es kann kein sound drüber abgespielt werden

Wenn sie ohne Treiberinstallation nicht erkannt wird und mit dem modifizierten Treiber kein Ton rauskommt, dann kann es sein das du eine defekte Karte erwischt hast.

welche treiber denn jetzt die modifizierten oder die normalen ?
Ergänzung ()

wie schon gesagt ohne treiber --> Audiocontroller für Multimedia mit modifizierten Treiber kein ton

kann mir mal einer kurz sagen wie ich die Treiber denn manuell installieren kann, denn wenn ich den speicherort angebe bei manueller installation komm immer nur, dass der Treiber für dieses Gerät nicht gefunden wurde

Versuchst du etwa über den Gerätemanager den Treiber zu installieren? Falls ja, warum? Die Setupdatei vom Download ausführen und fertig.

so ich werde morgen nochmal die Soundkarte beim einem Kollegen von mir Testen und wenn sie da auch nicht funktioniert wird sie zurückgeschickt! aber wenn sie dann funktionieren sollte. Woran könnte es denn dann liegen hab auch schon ein bisschen gesucht und etwas rausbekommen von wegen im bios den pci2 slot von auto auf 1x stellen. ich hab die option aber irgendwie nicht ( MB: asrock z77 extreme4)
Ergänzung ()

Btw mit dem modifizierten Treiber leuchtet der optische ausgang rot ohne treiber leuchtet er nicht. komisch
Ergänzung ()

@jokeboy
Wieso hast du dir die teurere DGX version denn überhaupt geholt? du hättest doch theoretisch an deinem mainboard noch ein platz frei gehabt, oder ?

so hab jetzt erstmal eine asus xonar dgx bestellt, da ich jetzt keinen sound mehr über die onboard soundkarte habe :/ die dg wird zurückgeschickt

Heya,

hab mich extra hier angemeldet damit ich dem einen oder anderen mit seiner Xonar DG helfe. Habe selber das Problem gehabt, dass die Soundkarte nicht erkannt wurde. Wollte einfach nicht glauben, dass die Xonar DG auf einmal defekt ist.

Hatte meinen Rechner zur Reparatur abgegeben(JA! Reparatur, weil ich keine extra Hardware zum testen habe und es nicht klar war, was kaputt war (war übrigens die GraKa)). Davor ging die Soundkarte. Beim Abholen sagte er mir, meine Soundkarte funktioniert nicht, sie wird nicht erkannt(wtf und du nennst dich PC Experte? ist klar).

Ihr müsst als erstes diesen Schritt unternehmen:
Xonar EEPROM Failure - AlsaProject

Am einfachsten ist es einen USB-Stick bootable zu machen und zwar mit Rufus

Startet den Rechner neu, bootet vom USB-Stick, EEPROM wird installiert. Danach sollte im Gerätemanager ein Audiogerät mit gelbem Ausrufezeichen zu sehen sein.
Rechtsklick drauf -> Eigenschaften -> Treiber -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Ordner mit dem Xonar DG Treiber raussuchen.

Den Rest macht Windows selber und eure Soundkarte sollte wieder laufen ;)

Hoffe ich konnte einigen damit helfen. cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman
Zurück
Oben