Asus Xonar DGX Audio Cener auf 3.1 Channel stellen

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
286
Hallo,

ich habe mir die Soundkarte Asus Xonar DGX gekauft und den dazugehörigen Treiber installiert. dazu gehört das Audioprogramm Xonar DGX Audio Center. Momentan habe ich ein 3.1 System aufgestellt, also 2 Front, Center und den Sub. Wie kann ich denn die Center-Box in dem Programm aktivieren? Man kann bei "Analog" nur zwischen 2, 4, 5.1 und Kopfhörern wählen... Außerdem bei "Audiokanal" zwischen 2,4,6,8 Channels.

Weiß jemand evtl. wie man das einstellt?

Vielen Dank im Voraus!
Robin
 
Hmm das Problem ist dann jedoch, dass die Tonspur der Rears dann auch komplett weg ist, was unter Umständen seltsam wirken kann (gerade in Spielen). Ich weiß nicht, ob man das via Software so hinkriegt, dass die Frontspeaker die Tonspur der Rears mit abspielen.
 
DarkSoldier117 schrieb:
Hmm das Problem ist dann jedoch, dass die Tonspur der Rears dann auch komplett weg ist, was unter Umständen seltsam wirken kann (gerade in Spielen). Ich weiß nicht, ob man das via Software so hinkriegt, dass die Frontspeaker die Tonspur der Rears mit abspielen.

Du kannst mithilfe des APO EQs die Rear auf den rechten und linken mischen. Problem hierbei ist das der Sound in spielen hierbei trotzdem evtl. falsch wiedergegeben wird. Normalerweise bei Stereo werden Geräusche die von hinten kommen in spielen dumpfer wiedergegeben damit man denkt es kommt von hinten. Das passiert aber nicht wenn das Spiel denkt du hast ein 5.1 Lautsprechersetup. Die Rear Speaker nach vorne zu mischen führt dann dazu das Sounds die von hinten kommen, so klingen als kämen diese von vorne. Sprich die werden nicht anders wiedergegeben. Aber naja, immerhin könntest die dann wenigstens hören, außerdem ist es auch teils sehr Stark vom Spiel selber abhängig. Ideal wäre wohl wenn du unter win 3.1 einstellen könntest.

Unbenannt.PNG

Unter win 10 kann ich das bei meiner Soundblaster omni, bei der unter dem alten win 10 und älteren win Versionen nur Stereo und 5.1 ging.
 
Das dachte ich mir schon fast... die Räumlichkeit muss ja beim Stereo Setup auch irgendwie funktionieren...
Ist das gleiche Problem bei Filmen die eine 5.1 Tonspur haben nicht ebenso vorhanden?
 
JA, wobei es da auch vorhanden ist wenn du 3.1 einstellst und der Video Datei nicht sagen kannst das du nur 3.1 wiedergeben willst. Man könnte 5.1 auf 3.1 runtermischen ja, aber man muss die virtuellen Real Speakeer abändern vom Klang. Einen Croosfeed braucht man allerdings nicht wenn man mit Lautsprechern hört, das ist nur nötig bei Kopfhörern.

Man kann ja hier mal fragen wie sich die Real ungefähr anhören sollten.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=654

Ich weiß es grad leider nicht.

Hab hier mal die einzelnen Kanäle aus Creatives SBX Surround mit Audacity extrahiert.

https://www.dropbox.com/sh/6v2xh59r9ua5tv0/AABoncz9fE0-uGTUh7_T7yb4a?dl=0

Kannst die als EQ im apo eq einfügen indem du sie als Impulsantwoprt einfügst (Dateien vorher in den apo eq config Ordner kopieren.)

Croosfeed apo eq.PNG

Ich weiß jetzt leider noch nicht, welcher Kanal für welchen Speaker steht und ob SBX Surround für deine Lautsprecher klanglich passt, evtl. kann man auch Open al nehmen, die einzelnen Kanäle zum anschauen im apo eq müsstest dir aber selber exportieren. Kannst dir hier alle möglichen Files laden die du brauchst.

https://sourceforge.net/p/equalizerapo/discussion/general/thread/3a03d8df/?limit=25&page=0

Den EQ wie er aussehen muss erstelle ich dir gleich, musst nur selber schauen wie du die Real Speaker klingen lassen willst, hängt am Ende nämlich auch von deinem Raum und Lautsprechern ab.

In Audacity musst du folgendes einstellen damit du die Kanäle einzeln speichern kannst.

gsx eq.PNG

Hier ein Test mit Kanal 4 und 6: https://www.dropbox.com/s/izykp4sip4ed9cy/test sbx kanal 4 und 6.rar?dl=0

Entpacken und in den APO EQ Config Ordner kopieren. Danach die Test.txt als konfigurationsdatei einfügen.

gsx eq.PNG

Über den Grün markierten Pfeil kommst du in die Datei um sie abzuändern. Um Clipping zu vermeiden solltest du alle Kanäle unten Links durchschalten und schauen das der max Pegel max bei 0 DB liegt.

fraMETIMES.PNG

Wenn der Max Pegel bei den einzelnen Kanälen etwas abweicht ist das normal, in dem Fall verwenden wir zum testen Aufnahmefiles aus entsprechenden Räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die ganze und ausführliche Hilfe!!

Wow okay krass das habe ich mir einfacher vorgestellt. Ist es vielleicht am PC einfach praktischer dann die Center wegzulassen und ein 2.1 zu nutzen? Ich könnte auch 5.1 aufbauen aber finde es quatsch neben sich zwei Boxen auf die Kanten des Tischs zu stellen...
 
2.1 kannste auch nehmen, dann musst den ganzen Quatsch nicht machen. Wenn du so wenig Platz hast kannst ja mal ohne Center probieren.

aber finde es quatsch neben sich zwei Boxen auf die Kanten des Tischs zu stellen...

Das bringt vorallem nichts, die müssen wenn hinter dir stehen damit du damit besser orten kannst. Ansonsten klingen die ja genau so wie der rechte und Linke und der Sound von hinten unterscheidet sich nicht von dem vorderem :p

Am einfachsten ist Surround oder generell Raumklang immer noch mit Kopfhörern umzusetzen, vorallem braucht man keinen riesigen Raum bzw. die Raumakustik ist scheißegal..
 
Vorher mit dem Realtek-Treiber ging das halt immer wunderbar... Aber den kann ich ja jetzt nicht mehr verwenden oder?
 
Doch klar kannst die verwenden. Dann ist die Asus nur halt da und wird nicht benutzt. Musst halt nur deine Lautsprecher wieder an Onboard anschließen.
 
Das ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei^^

Okay vielen Dank an alle!! Ich hab jetzt einfach die Center abgebaut. Ist glaub ich für mich als Laien das Beste.
 
Weshalb ist das nicht das Gelbe vom Ei? Hattest du irgendwelche Probleme mit Onboard?

Meine vom Evga X79 Dark läuft einwandfrei, ist klanglich nicht unterscheidbar mit ner Esi Maya44ex mit einem DT 1770.
 
Jetzt hab ich mir die Soundkarte ja extra gekauft und ich höre auch oft über Kopfhörer am PC klassische Musik.
 
Zurück
Oben