Asus Xonar DGX führt zum Neustart nach dem herunterfahren / aufwachen aus Ruhezustand

MajasWilli

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen,

vorab: bisher gab es für mich keinen Grund, mich hier im Forum zu registrieren, obwohl ich schon lange eifriger Mitleser bin. Für alle meine Probleme konnte ich schnell eine schon vorhandene Lösung finden und wo ich hätte helfen können, war schon lange eine kompetente Antwort da :D. Großes Lob!

Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch: Ich habe eine Asus Xonar DGX (PCIe) gekauft und eingebaut. Die Soundkarte funktioniert einwandfrei. Allerdings startet der Rechner nach dem herunterfahren sofort neu. Schicke ich ihn in den Ruhezustand, dann wacht er sofort wieder auf. Nach dem ausbauen der Soundkarte ließ er sich wieder normal ausschalten. Ich dachte zuerst, es handele sich um einen Defekt der Soundkarte - also habe ich sie zurückgeschickt. Heute ist das Austauschmodell eingetroffen - eingebaut - und das gleiche Problem tritt wieder auf.

Was ich schon versucht habe: Bios-Reset, alle Wake-Events im Bios auf "off" gesetzt. Ich habe die Karte in zwei verschiedene PCIe-Slots umgesteckt (ein dritter ist auf Grund der Grafikkarte nicht zugänglich). Treiber deinstalliert. Im Bios gesucht, ob sich die IRQs ändern lassen - dort bin ich nicht fündig geworden. Ach ja: On-Board-Sound habe ich auch deaktiviert.

Zu meinem System: Mainboard Asrock Z87 Pro4 (Bios-Version 2.0), Grafikkarte Sapphire R9 290 Tri X, Intel 4670k, nichts "oc", Crucial Ram (Ballistix Sport, 4x4), beQuiet 530w Pure Power.

Eventuell hat ja jemand noch eine zündende Idee, was ich noch versuchen könnte. Ansonsten schicke ich die Soundkarte am Montag wieder zurück und kaufe für einige Euro mehr eine Karte eines anderen Herstellers.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet: (n-Board-Sound habe ich auch deaktiviert)
tönt nach defekt aber versuch mal die karte in einem anderen PC und schau ob das dort auch auftritt
 
Nein, in dem Rechner meines Sohnes mit einem Gigabyte m75-Mainboard tritt das Problem nicht auf.
 
Genau das gleiche Problem habe ich gerade auch mit meinem Asrock H87 Pro und der Asus Xonar DGX.
 
Habe das gleiche Problem, wie ich eben nach langer Suche feststellen musste. Konntet ihr es schon lösen?
 
In dem Punkt kann ein Versuch des BIOS's update das Problem loesen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben