Asus Xonar DX Knackt bei Windows 7 Sounds?

Slicky

Cadet 4th Year
Gelöst: Asus Xonar DX Knackt bei Windows 7 Sounds?

Hallo alle zusammen...

Wie der ein oder andere sicherlich schon in den letzten 2 Tagen von mir gelesen hat habe ich mir heute eine Xonar DX angeschafft um in meinem Zimmer den 6.1 Sound um 90° Grad drehen zu können. Das hat auch echt perfekt geklappt und funktioniert vorbildlich.

Aber ein riesen Manko hat das ganze, wenn ich jetzt den Dolby Digital Live Modus an habe (den ich ja brauche um mein Soundsystem um 90° Grad drehen zu können) , knacken alle meine Windows Sounds sowie das starten von MP3s etc.. Alles in allem sehr unbefriedigend da das in den Ohren schmerzt und sicherlich auch nicht die tollste Nummer für die Lautsprecher ist. Also wenn ich das nicht weg bekomme wäre es ein Grund für mich die Karte wieder abzustoßen.

Kurz zu meiner Konfiguration:

Onkyo TX-SR577 würde über optisches Tosling mit der Xonar DX verbunden.

Am Onkyo selbst hängt ein 6.1 System.

Neuste Treiberversion von Asus.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, das macht mich grade echt unzufrieden und ein wenig ärgerlich, das so etwas triviales Probleme macht :(

Lieben Gruß, Slicky...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Xonar DX Knackt bei Windows 7 Sounds !?!

Das macht meine auch,zumindest bei den Ordner Klick Sounds (welche ich normal aus habe).

Ob es noch andere Lösungen gibt weis ich nicht, da du ja den Speaker Shifter (den meinst du doch?) nicht ausmachen willst

Ja, bei den Ordnersounds ist es am allerschlimmsten...

Aber egal was unter Windows einen Ton machen will, bevor es losgeht kommt ein knacken. Auch wenn ich MP3s starte, eine Video File Starte was auch immer, angekündigt wird es immer mit einem Knacken.

B4fliaf-
Das macht meine auch,zumindest bei den Ordner Klick Sounds (welche ich normal aus habe).

Ob es noch andere Lösungen gibt weis ich nicht, da du ja den Speaker Shifter (den meinst du doch?) nicht ausmachen willst

Ja, ich meine den 7.1 Virtual Speaker Shifter, aber selbst wenn der aus ist, kommt das knacken. Ich finde das schon sehr ärgerlich und würde mich ungerne damit abfinden, zumal ich es nicht verstehe.

Ich muss auf PCM umstellen um wieder ordentliche Windowstöne bzw. generell funktionierenden Sound zu bekommen.

CrazyT
hab ich mit meiner Xonar hdav auch, aber nur wenn ich das alles mitm WMP starte

beim VLC habe ich kein knacken, teste das einfach mal aus auch bei foobar nichts

sehr sehr seltsam

Was meinst du mit foobar ?

Nicht das es nun missverstanden wird, wenn der Ton einmal läuft ist alles echt prima und auch sehr beeindruckend. Aber eben bis der ton "dann mal läuft" ist es halt sehr nervig, grade wenn man durch Ordner navigiert oder ähnliches...

Lieben Gruß Slicky....

Was meint ihr mit "Knacken"?

mit foobar oder vlc mein ich andere mediaplayer http://www.foobar2000.org/

Damit habe ich kein knacken beim starten von sounds

beim window media player....kurzes knacken am anfang

Und ja im WMP ist nach dem knacken auch alles ok...nur halt beim starten der musik etc etc...KNACK...un dann läufts...ich schiebs auf nen encoder fehler oder sowas, zumal es nur im WMP auftritt m.E.

Zuletzt bearbeitet:

Macht mal einen Screenshot vom Mixer => Playback Fenster im Xonar Audio Center.

Okay, hier mal ein Screenshot, ich hoffe das ist es was du sehen möchtest.

Wunder dich nicht über die Chaotische Anordnung der Lautsprecher, aber so funktioniert es einwandfrei ;)

Was auch noch komisch ist, das die Stereo Anlage bzw. mein AVR immer irgendwelche Geräusche von sich gibt. Es klingt als ob er zwischen Modi hin und her springt. Den selben Ton macht er auch, wenn ich ihn Ein und Aus schalte. Ist das vllt. ein Relais oder sowas? Kenne mich mit den Technischen Dingen im AVR nicht so gut aus.

Ist echt ein wenig verhext, aber wenn wie gesagt mal Ton abgespielt wird ist alles okay. Da ist es dann auch egal ob MP3 Video oder ein Spiel. Nur eben beim einsetzten/starten des Tons, kommt knacken.
Ergänzung ()

Je länger ich mich mit dem Problem nun beschäftige um so mehr kommt mir der Gedanke, das es fast so scheint, als das wenn kein "Programm" geöffnet ist, die Karte in so eine Art Standby geht und jedes mal wenn dann wieder eine Tonaktion neu gestartet wird, kommt das: "Ich wache jetzt mal aus dem Standby auf knacken". Irgendwie muss es doch ne Einstellung geben um permanent so eine Art Ton anliegen zu haben. Im PCM Modus (was auch immer das bedeutet^^ )klappt es ja auch irgendwie...
Ergänzung ()

Ohhhh man und was mir grade noch auffällt, wie zum Henker soll ich denn noch nen Micro anschließen, wenn ich den Ausgang bereits mit dem Optischen Kabel belegt habe...

Also irgendwie macht die ganze Sache alles schlimmes statt besser und das nur, weil ich den Sound drehen will...

Kann doch alles irgendwie net wahr sein und die halbe Nacht habe ich mir auch noch um die Ohren geschlagen...

Zuletzt bearbeitet:

Aehm, wenn Du unten bei den Buttons jetzt noch auf "Mixer" klickst und einen Screen davon machst, dann sieht man was ich meine :D

Achja, SVN solltest Du ausschalten. Das ist eine Dynamikkompression. Matscht eigentlich nur alles zusammen.

Ach das ärgert mich alles ganz schön...

So kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt, bzw. hätte ich nicht mit so vielen Komplikationen gerechnet...

Okay hier noch der hoffentlich richtige Screenshot:

Wie löst ihr denn das Micro Problem, wenn ihr den optischen Ausgang benutzt?
Kann ich einfach meine Onboardkarte parallel mitbenutzen?

Lg Slicky...

Hmm, okay die Pegel passen eigentlich.

Ich stecke das Mikro am Frontpanel an oder an meiner Tastatur... Das Frontpanel ist an die Xonar angeschlossen, die Tastatur hat einen eigenen Soundchip.

Ja, das Frontpanel habe ich auch angeschlossen, aber ich habe ein Tisch Micro was ich gerne hinten angeschlossen habe ;)

Macht der Gewohnheit *g*

Kannst du vielleicht hier zu was sagen ?

Die Creative Karten bieten nichts vergleichbares zum Speaker-Shifter. Alles was man dort einstellen kann, ist ein leichtes Anwinkeln der Lautsprecher. Das geht aber maximal um 30° Links/Rechts und ändert nicht die Ausgabe wo welcher Sound gespielt wird.,

Schade, dann bin ich an die Asus Karte gefesselt und muss mir was überlegen.

Ich habe das Hauptproblem übrigens gelöst ;) Keine Ahnung warum, aber das soll mir egal sein..

In der Übersicht, bei Mixer --> Record --> und dann unten bei Line In das Auge (Überwachung) aktivieren. genau das an und ausschalten entscheidet über knackenden Ton oder eben nicht, also Thema hiermit erledigt :)

Vielen Dank an alle Helfenden.

Hatte das gleiche Problem. Hat sich herausgestellt, dass der Energiesparmodus auch an den DPC-Latenzen knabbert und so zu Knackgeräuschen führt. Wäre auch ne Möglichkeit gewesen ;)

hab das gleiche problem, mit einer xonar d1 als auch mit einer x-fi titanium(bei den ordnersounds komischerweise nicht, dafür bei mp3 start/stop intro starts usw), nur bei foobar nicht

hab auch ein komisches knacken, und beim stopen hör ich nur so einen kurzen fetzen vom letzten ton obwohl das lied gestoppt ist. (mit itunes)

mit winamp hab ich garkeine probleme.
sehr mysteriös, jetzt müsst ich nur noch das brummen vom mikrophon hinbekommen.

Zurück
Oben