Asus Xonar DX Samplingfrequenz/Kopfhörer

lead341

Lt. Commander
Ich habe mir eine neue Asus Xonar DX gekauft und hätte zwei Fragen bzgl. unterschiedlicher Sachverhalte:

1. Man kann doch im Audio-Center die Sampling-Frequenz einstellen (per default PCM 96 khz). Was heißt das genau? Zusätzlich kann man ja unter Windows 7 unter "Wiedergabegeräte", "Eigenschaften von Lautsprecher" und "Erweitert" ebenfalls eine Abtastrate (bspw. 48.000 HZ, 96.000 HZ 16 bit etc) einstellen. Wie hängen beide Werte zusammen und wie sollte ich eine optimale Einstellung treffen?

2. Gibt es die Möglichkeit, den Bass für die Kopfhörer separat (und graduell) einzustellen?

Gruß lead

Die Abtastrate in der Systemsteurung so lassen, wie sie der treiber bei der Installation eingestellt hat. Der Rest steht im Handbuch. :p

Immer gleichen Wert wie das Audiomaterial oder den doppelten.
Bei Musik also 44.1kHz bzw 88.2. DvD 48kHz bzw 96 etc...

Bass für KH geht nur über den Equalizer.

lead341 schrieb:
1. Man kann doch im Audio-Center die Sampling-Frequenz einstellen (per default PCM 96 khz). Was heißt das genau? Zusätzlich kann man ja unter Windows 7 unter "Wiedergabegeräte", "Eigenschaften von Lautsprecher" und "Erweitert" ebenfalls eine Abtastrate (bspw. 48.000 HZ, 96.000 HZ 16 bit etc) einstellen. Wie hängen beide Werte zusammen und wie sollte ich eine optimale Einstellung treffen?

In Windows sollte man nichts an der Einstellung ändern, die wird normalerweise ignoriert und vom Treiber überschrieben, standardmäßig ist dort 16 Bit 44100 Hz eingestellt und sollte es auch bleiben, gibt vereinzelte Problemberichte wenn man da was dran ändert.
Die Samplingfrequenz ist die Abtastrate des Audiomaterials und gibt an, wie viel Toninformationen pro Sekunde ausgegeben werden sollen. Damit nichts qualitätsmindernd umgerechnet werden muss, sollte die immer dem wiederzugebenden Material entsprechend eingestellt werden, 44,1kHz für Audio-CD und mp3, 48kHz für DVD. Höhere Einstellungen sind für HD-Material vorgesehen.

lead341 schrieb:
2. Gibt es die Möglichkeit, den Bass für die Kopfhörer separat (und graduell) einzustellen?

Gruß lead

Weiß ich so genau nicht ob es speziell für Bass einen extra Regler gibt, aber mit dem Equalizer im Xonar Audio Center könntest du rumspielen, ich würd das aber lassen. Standardeinstellung gibt unverfälschten Ton aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die fundierten Antworten - diesbezüglich weiß ich jetzt Bescheid.

Etwas, was auch nicht im Handbuch steht: wie funktioniert denn der Lautsprechertest in der Xonar Audiokonsole? Ich höre da nie etwas...

Kann man die Xonar bzgl. Klangqualität mit der Audigy 2 ZS vergleichen?

Etymotic schrieb:
Das "upsamplen" von 44.1 khz -> 88.2 usw. ist ein Streitpunkt zwischen Verfechtern, die daran glauben, dass der Klang "besser" wird und den Realisten, die sowas für Schwachfug halten. Ich muss zugeben, ich gehöre zur ersten Sorte. Probiers für dich aus, und wenn du meinst, dass es für dich besser ist, dann ist es ok. CPU Last schellt aber hoch durch das resampling Verfahren :p

http://www.webvideozone.com/public/117.cfm

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=15888

Wie kommst du von 44.1 khz -> 88.2 = 1+1 = 2 :king:

Die Link's sind soweit hilfreich , wie man einen Verdurstenten Knäckebrot reicht .

Das Audiomaterial hochzurechnen bringt absolut gar nichts. Wo sollen die zusätzlichen Informationen zur Steigerung der Klangqualität bitte herkommen? Die höhere Abtastrate wird nur durch Interpolation erreicht. Und anders als man als Ahnungsloser intuitiv vermuten würde, sinkt dabei die Klangqualität.
Grund: Durch das Upsampling entstehen Aliasing-Artefakte die gefiltert werden (daher auch dei CPU-Belastung) und das bedeutet einen gewissen Verlust. Ist vielleicht nicht immer hörbar, aber auf jeden Fall messbar. Da gibts jetzt definitiv nichts zu streiten, das hat nichts mit glauben zu tun.

Ich kann mir nur einen Fall vorstellen, in dem ein softwareseitiges Upsamplen einen besseren Sound liefern könnte.
Wenn die Soundkarte so beschränkt ist, dass der D/A-Wandler auf der Karte nur auf eine feste Samplingfrequenz ausgelegt ist, und somit alles vom Treiber oder in einer Vorverarbeitung in Hardware auf diese Frequenz resampled wird, kann es sein, dass es besser ist, dies von einem guten Software-Resampling-Plugin erledigen zu lassen, damit der evtl. schlechtere Resampler in der Karte oder im Treiber nichts mehr machen muss.
Aber zumindest die Asus Xonar Essence schaltet ja auch richtig in Hardware die Verarbeitung auf die eingestellte Frequenz um, da dürfte es rein gar nichts bringen sondern nur schaden zu resamplen.

@mh0001: Gut wenn das so ist, gebe ich dir natürlich recht. Aber hier vergleichst du ja 'minderwertiges Upsampling' vs 'hochwertiges Upsampling' während ich mich auf 'Upsampling im Allgemeinen' vs 'kein Upsampling' bezogen habe. Klar, dass wenn man aus irgendeinem Grund upsamplen muss, dies mit einem möglichst hochwertigen Algorithmus tun sollte.

lead341 schrieb:
Etwas, was auch nicht im Handbuch steht: wie funktioniert denn der Lautsprechertest in der Xonar Audiokonsole? Ich höre da nie etwas...
Ich gehe davon aus, dass deine Lautsprecher oder dein Kopfhörer an die Xonar angeschlossen sind ;). Für den Kopfhörer sollte somit ggf. auch das Kabel der Gehäusefront fest sitzen.
Xonar-Frontanschluss.png

Dann solltest du unter >Main< erst neben der gewählten Ausgabe (5.1 usw.) den Lautsprecherbutton und dann unter dem Bild den entsprechenden Button klicken. Für den Test deines Kopfhörers wirst du vermutlich nicht >Kopfhörer< am Anfang der Liste, sondern >FP Kopfhörer< (nach 7.1) wählen müssen.
XonarAudioCenter.png

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf Frontkabel)
Zurück
Oben