Asus Xonar DX - SPDIF & Mikrofon funktioniert nicht parallel

@Steve@

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
183
Hallo zusammen,

ich habe meine Asus Xonar DX (Link Manual) bisher immer in der Kombination 5.1 und Mikrofon Frontpanel verwendet. Das funktioniert auch problemlos.

Nun habe ich aber noch zusätzlich Bluetooth-Kopfhörer, falls 5.1 gedonnere mal nicht so toll ist. Dazu habe ich von ZeaLife noch einen Bluetoothsender (Mini-Station) besorgt, um vom Desktop-Rechner ein Bluetooth Signal erzeugen zu können.

Das Audio wird von der Xonar mittels SPDIF an den Bluetooth Sender übertragen. Leider "teilt" die Xonar DX den Microphone/LineIN/SPDIF Kanal auf einem einzigen Steckplatz. Das SPDIF wird mittels AUX-Adapter in die Karte gesteckt. (Die 1 im Bild ist der genannte Multi-Steckplatz)

aufbau xonar.png

Heißt also, grundsätzlich von den Rückwärtigen Anschlüssen her, kann ich nur entweder SPDIF oder Mikro anstecken. Grundsätzlich ist das aber eigentlich kein Problem, da ich ja den Front-Panel-Anschluss für das Mikrofon verwende, und der wird auf der Xonar nochmal separat angesteckt (Nr 6 im Bild).

Problem nun:
Das SPDIF funktioniert einwandfrei, aber das Mikrofon wird, sobald ich SPDIF im Xonar Software Manager aktiviere, ausgehebelt. Es geht einfach nicht mehr. Das interessante an der Sache ist aber: Wenn ich ein Programm zur Überprüfung des Mikrofons offen habe (bspw. Windows eigenes "Audiogeräte verwalten" -> "Aufnahme") und mir hier anschaue, wie das Mikrofon funktioniert,
zeigt dieses solange SPDIF im Manager nicht aktiviert ist, Aufnahmefunktion an. Schalte ich nun, solange die Mikrofonüberprüfung offen ist, SPDIF im Manager ein, funktionieren SPDIF und Mikrofon parallel - so wie es soll. Sobald ich nun aber die Mikrofonüberprüfung schließe, wird das Mikrofon umgehend wieder ausgehebelt, sprich nimmt nix mehr auf. Und funktioniert auch erst dann wieder, wenn ich SPDIF im Xonar Manager abschalte, das Mikrofon einmal deaktiviere und wieder aktivere. Dann klappt es wieder. Sobald SPDIF wieder aktiviert wird, das selbe Spiel.

Ein total bescheuertes und für mich nicht nachvollziehbares Problem, das wohl irgendwo Softwaretechnisch einen Bug darstellt. Ich dachte nur, ich frage jetzt mal in die Runde, bevor ich mir Alternativlösungen überlege, ob jemand noch eine Idee hat. Bin euch also um ein paar Tipps oder Ideen dankbar :)

Viele Grüße
Steve

PS: Sollte das Problem so bleiben, werde ich wohl den SPDIF an die SoundOnBoard klemmen und das Mikrofon weiter über die Asus laufen lassen oder umgekehrt.
 
@Steve@ schrieb:
PS: Sollte das Problem so bleiben, werde ich wohl den SPDIF an die SoundOnBoard klemmen und das Mikrofon weiter über die Asus laufen lassen
Kannst du ohne klangliche Nachteile so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @Steve@
Zurück
Oben