Asus Xonar Essence STX - Probleme Rechter kanal leise (KH)

LarsMie

Newbie
Hi,

habe heute meine neue SK bekommen

nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den KH an den KH-Anschluss klemme ist der rechte Kanal Leiser als der linkke, d.h. man hört fast nix

Line out (lautsprecher) mit y-kabel -> alles perfekt

Front Panel (KH FP und LS FP) -> rechter Kanal leiser

was kann das sein?!

ist die Karte defekt?!

Schaut fast so aus.
Treiber mal neuinstallieren, ansonsten umtauschen.

Ist der Klinkenstecker richtig drin?

jo, hab den natürlich ganz reingesteckt, mir scheints als wär der kontakt vllt. nach hinten gebogen, so dass nicht genug ankommt

aber der frontpanelanschluss verhält sich ja genauso

Eben, das wäre schon ein merkwürdiger zufall.
Manchmal geht bei den Xonar aber auch bei der Installation irgendwas schief, und es gibt gar keinen Sound, das Mic geht nicht oder solche Spirenzchen.

Wenn das nichts bringt kannst die OpAmps in Sockel A und B mal untereinander austauschen.
Wenn dann die andere Seite leise ist, weißt ja bescheid. Hatte ich bei meiner auch schon.
Wär für mich auch kein Umtauschgrund, da ich die sowieso durch andere ersetzen würde.

gut, das werd ich mal testen, sind die ics, die ich auf der karte oben links sehe ja?!

welche?! die beschrifteten??

5t6kmggd.jpg

nope, ist immer noch der rechte kanal leiser

komisch, der untere ic war schon net richtig eingesteckt, und liess sich auch net wieder richtig einstecken

(zum glück hab ich erfahreung mit ICs tauschen, Kopierer ham ihre Seriennummern und wichtige daten nämlich auch auf ics gespeichert :D, musste ich schon desöfteren ausbauen und auf ne andere platine stecken)

kann ja dann eig nur noch sein, dass der kontakt im anschluss defekt ist oder der verstärker daneben -.-

da ja aus dem line out alles perfekt funzt

naja bekomme morgen ne andere werd die dann wieder zurückschicken

aber jetzt erstmal ne runde aufs schlachtfeld, man steht echt mittendrin mit der SK und meinem KH (990 pro :D :D :D )

war auf jeden fall eine gute wahl, für musik und gamen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den Kopfhörer an einem anderen Gerät getestet um ein Defekt auszuschliessen?

na klar :)

hab se an meiner anlage getestet, OK

hab se jetzt am line out hängen an der SK, OK

iss ja auch egal, neue SK kommt morgen, die andere geht zurück

Zurück
Oben