Asus Xonar Essence STX - Knacken! ...durch Win10 Upgrade defekt?!

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hi Leute,

ich habe mich gestern endlich mal durch gerungen und mein System neu aufgesetzt. Von Win7 Prof. 64Bit in die schöne neue Windows 10 Welt (Win 10 Prof. 64bit). Eigentlich läuft auch alles super (ertsaunlicherweise :D), bis auf meine geliebte Soundkarte :-(

Setup:
- Asus Xonar Essence STX
- LS: Elac AM 150
- KH: Beyerdynamic DT 770 Pro (250Ohm) mit dem schönen ModMic

Folgendes Problem besteht seit ich im Windows 10 bin: Der rechte Chinch Ausgang KNACKT! beim umschalten :-( Er gibt also ein Geräusch an meine AktivBoxen mit was sich absolut fürchterlich und ungesund anhört. Ich dachte erst eine Box wäre defekt, aber es liegt tatsächlich am Ausgang. Habe die LS umgesteckt -> Es ist egal welcher LS am roten Chinch-Out hängt, er knackt beim Umschalten von KH auf LS! (Das Problem bestand mit Windows 7 nicht!)

Treibersituation:

1) Leider scheint es keine aktuellen Treiber von Asus zu geben, außer einen Beta Treiber: https://www.asus.com/de/Essence-Hi-Fi-Audio/Xonar_Essence_STX/HelpDesk_Download/ -> "Xonar Essence STX Beta driver for Windows 10
Beta driver (ver.8.1.8.1823 , Audio Center version:0.3.0.68)"


2) Also habe ich nach einer Alternative gesucht und bin fündig geworden - UNi Xonar Drivers official page: http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/

Daher wollte ich die Asus Xonar Essence STX Besitzer hier mal interviewen, ob sie ähnliche Symptome beobachten konnten?!

Das ist definitiv kein Zustand für mich... Dann muss eine andere Soundkarte her, wenn das bei Windows 10 jetzt so "normal" ist. Wenn ihr irgendwelche Ideen habt wie man das Problem in den Griff bekommen könnte, immer her damit :-)
Ich habe alles versucht, komme aber zu keiner Lösung :-(

Beste Grüße,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar kein knacken aber andere Probleme mit dem Sound, habe dann den UNI Treiber genommen und seitdem läuft es rund.
 
Freunde ich verzweifle...
Hat niemand die gleiche Problematik? Kann so ein Symptom denn überhaupt durch Treiber kommen?

Was würdet ihr für eine Lösung bei meinem Setup empfehlen? Intern oder Extern wäre mit egal :-)
 
So hab jetzt den Asus Beta Treiber, den Uni Xonar Treiber und den Daniel K Treiber ausprobiert und das Problem mit dem Knacken auf dem rechten Kanal beim Umschalten bleibt bestehen :-(

Dann scheint die Karte beim Update auf Windows 10 wohl kaputt gegangen zu sein oder was meint ihr?!
 
Hab seit Win10 auch beim Starten von bestimmten Games ein kurzes "Knacken" im Kopfhörer, wenn das Spiel auf Fullscreen geht (nur beim Starten, wenn ich es minimiere und maximiere gibt's kein Knacken).
Hatte das sowohl mit einer SoundBlaster ZxR, als auch am OnBoard-Soundchip. Vermute da irgendein Problem bei Win10 selbst, glaube aber nicht dass da irgendwas beschädigt wird.
 
Hallo,

ich besitzte die Essence STX II und bin vor kurzem auch auf Win 10 gewechselt. Leider "knackt" ein Kanal etwas unregelmäßig. Ich habe bisher keine Lösung gefunden. Der "UNi Xonar Drivers" Treiber bracht keine Besserung.

Jemand eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß

Admiral
 
Zurück
Oben