Asus Xonar GB Einstellungen !

SALZMANN4000

Lieutenant
hallo
habe die asus xonar dg und ein razer carcharias.
em da ich noch nie oder sagen wir lange keine soundkarte mehr hatte nur onboard frage ich mich wie ich die am besten einstellen sollte auch bzgl. des virtuellen 5.1. da ich null durchblick habe ^^

thx

Na soviel gibt es da doch gar nicht.
Virtuelles Surround ist aktiv sobald DolbyHeadphone aktiviert wird.
Je nach Spiel wird "Audiokanal" auf 2,6 oder 8 eingestellt. Der Rest ist reine Geschmackssache.

Ich habe gleiche Teile - Card & Headset.
Habe mir vor Card-Installation die neueste Version des Treibers/Audio-Center bei Asus gezogen aber...
...auf beiliegender Installations-Scheibe ist eine Gebrauchsanweisung zum Audio-Center.
Manual

Spiel einfach ein wenig rum, dann verstehst du die Einstellmöglichkeiten am ehesten.
Sofern du ein Frontpanel nutzt und das an der Card auch angeschlossen hast, sollte das Center erkennen, wenn du das Carcharias ansteckst und bietet dir dann auch die Verstärkermöglichkeiten, falls dir der Ton etc. einfach zu leise ist.

Vorab:

SVN - Smart Volume, selbstständige Lautstärkeanpassung also gleicht variierende Lautstärken an.
HF - Dolby Headphone, EQ usw.
GX - Spiele Modus - Eax wird aktiviert

Google einfach mal xonar dg audio center, du findest sogar kleine Videos.

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du die ohm zahl eingestellt? also auf den hammer neben kopfhörer ?

mhh aber das razer kann doch nur 32ohm auf 1khz oder? ist das net gefährlich fürs headset ? also net das es explode aber ...

Diese Einstellung setzt es glaub ich sogar automatisch, die beiden anderen optional wählbar.
Also ich betreibe es nur so und das seit Wochen, Tage und etliche Std. am Tag.

Ich glaube es besagt 32ohm "bis" 64ohm - huch ne sorry.

Das ist die lauteste der beiden Verstärker-Modi. Anfänglich steht es auf
VOIP-Mode or for...

bei Pro-Gaming erhälst du dann eine Warnung das sich die Ausgangsleistung erhöht und Letztere, also Exiter hast du volle Verstärkung.
Du wählst einfach was dir am Besten erscheint.

Wie gesagt, der Exiter rummst bei mir am besten und das Carcharias hat auch seit Wochen keinen Schaden genommen etc..

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
und bietet dir dann auch die Verstärkermöglichkeiten, falls dir der Ton etc. einfach zu leise ist.

Wenn dem so ist, spricht einer Erhöhung des Ausgangs-Pegels nichts entgegen.
Der Eindruck durch diese Einstellung ändern sich die technischen Gegebenheiten des Anschlusses täuscht. Ausser dass es natürlich durch zu hohe Lautstärke kaputt gehen kann, unbedenklich.

Zurück
Oben