Asus Xonar U5 viel zu leise

littlestupid

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
41
Hallo allerseits,

ich möchte an meinem Laptop meinen Kopfhörer nutzen. Das geht natürlich über den OnBoard-Sound, allerdings lässt dieser qualitativ zu wünschen übrig. Aus diesem Grund habe ich mir eine externe Soundkarte gekauft. Nach viel Hin und Her und einem Abstecher in die "Abgesicherter Modus Falle" des verfluchten Windows 10 läuft sie auch und wird endlich von der mitgelieferten Software "Sonic Studio" erkannt. Der Klang ist merklich besser, aber: Sie ist viel zu leise. Stelle ich alle Regler auf 100%, klingt es durch die Kopfhörer wie Zimmerlautstärke. Dieselbe Lautstärke erhalte ich, wenn ich den Kopfhörer in die Buchse direkt am Laptop stecke und die Lautstärke auf 35-40% stelle. Selbst an meinem Handy klingt er lauter.

Mein Setup:
  • Laptop: Acer Nitro 5. Ich weiß nicht genau, welche Bezeichnung der Soundchip hat, HWInfo zeigt mir "Intel Comet Lake PCH-H - cAVS" an und "NVidia TU106 - HD Audio Controller", was vermutlich der Audiocontroller für den HDMI-Anschluss ist.
  • OS: Windows 10 Home, weil's vorinstalliert war. Der Soundkartentreiber für den OnBoard-Sound ist ein Realtek HD Audio.
  • Soundkarte: Asus Xonar U5, weil sie laut Hersteller für Kopfhörer bis 150 Ohm geeignet ist und bei Testberichten recht gut abschneidet. Ich bin davon ausgegangen, dass sie für meinen Kopfhörer ausreichen sollte. Als Treiber sind die originalen Acer-Dateien installiert (also kein Windows Standard-Treiber) und sie wird auch einwandfrei erkannt. Angeschlossen habe ich sie mit dem mitgelieferten USB-Kabel (USB3.0) und eingestellt ist der "USB Audio"-Schalter an der Unterseite auf "2.0".
  • Kopfhörer: Beyerdynamic Custom Studio mit 80 Ohm-Treibern.

Ich habe versuchsweise auch "Hear" installiert, weil im Asus-Forum jemand empfohlen hat, diesen EQ statt des Sonic Studio zu verwenden, um die Lautstärkeprobleme zu beheben, allerdings macht es keinen wirklichen Unterschied. Übersteuere ich die Lautstärke auf über 100%, wird der Ton zwar lauter, fängt aber auch an zu knacken und knartschen (übersteuert eben).

Übersehe ich irgendwas? Ist die Soundkarte einfach ungeeignet für meine Zwecke (Gaming und Musik)? Oder ist es eher wahrscheinlich, dass sie defekt ist? Falls ungeeignet: Welche würdet ihr mir im selben Preisbereich empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die xonar einfach lauter machen über den Hardwareregler?
 
Der Hardware-Regler (ich nehme an, du meinst den großen Drehknopf auf der Oberseite) stellt auch nur die Hauptlautstärke "von Windows" ein. War natürlich das Erste, was ich versucht hab.
 
Schließe mich @KarlHeinz99 an
Für das Geld gibt es mit FX Audio DAC X6 oder Sabaj D3 bessere Alternativen.
Die können dann auch im Zweifelsfall einen höherohmigen Kopfhörer noch ausreichend antreiben.
 
Edit: Viel gelesen und festgestellt, dass mein Kommentar Unsinn war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Nachfrage, weil ich mich im Audio-Bereich noch nicht so auskenne:
Der Unterschied zwischen einem DAC und einer ext. Soundkarte ist...? Der einzige offensichtliche Unterschied ist, dass eine Soundkarte meist per mitgelieferter Software eingestellt werden kann (Equalizer und Co), ein DAC nicht, richtig? Und die Soundkarte bietet meist mehr Anschlüsse, Mikro zB.
 
Eine Soundkarte beinhaltet auch einen DAC, das ist lediglich der Konverter, der Digital zu Analog konvertiert.
Letztendlich ist bei den von mir vorgeschlagenen Geräten auch noch der Kopfhörerverstärker integriert. das sind also keine reinen DACs
Wenn der Mic-Anschluss notwendig ist wird die Auswahl deutlich kleiner, da wäre dann der Schiit Fulla 3 ein gutes Gerät. Der ist aber im Moment in Europa bei beiden Distributoren nicht lieferbar und müsste direkt in den USA bestellt werden.
Die Software ist bei der Gaming-Hardware in der Regel nicht besonders gut. Wenn ein EQ gebraucht wird, einfach Equalizer Apo verwenden.
 
1Vrms würde für 107dB peak genügen.
Das ist nicht so wenig, ob das genügt kommt darauf an, welchen Content man hört und ob man EQ nutzt.
Im Grunde würde ich aber nicht weniger Ausgangsleistung von der U5 als vom Laptop erwarten.
 
Ich hätte auch erwartet, dass die U5 einen höheren Output hat. Vielleicht hab ich ja auch ein defektes Gerät bekommen, wer weiß.
Heute ist der Sabaj D3 angekommen und macht genau das, was ich möchte. Guter Klang, gute Ausgangsleistung, wertiges Design (im Gegensatz zum U5 aus Alu, nicht aus Plastik). Schade, dass der keinen Mikro-Eingang hat, aber das kann ich vernachlässigen. Nächsten Monat dann meinen ersten offenen Kopfhörer kaufen, bin auf den Unterschied zum geschlossenen gespannt.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe und die nützlichen Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: untot
Zurück
Oben