ASUS Z170-A mit Windows 10 / 32

chromy

Newbie
Ich möchte meine altes ASUS-Motherboard gegen ein Z170-A mit Skylakeprozessor tauschen. Ich habe derzeit als Betriebssystem Win10, 32 Bit und möchte davon auch nicht abgehen.
Kann ich annehmen, daß das neue UEFI des Z170-A mein Windows 10/32 auf der Harddisk auf Anhieb erkennt und bootet ?
Kann mir dazu jemand etwas sagen ?

Kommt drauf ab wie alt die Hardware ist.
Generell ist oft eine Neuinstallation die bessere Wahl.

P.s: Ich würde mir die 32 Bit Version gut überlegen. Der Nutzbarer Arbeitsspeicher liegt unter 4 GB

Danke für die rasche Antwort. Ich habe auf anderen Rechnern auch Win10/64 aber diverse gute alte Software läuft da nicht, nur auf dem 32 Bit-System. Möchte es also daher auf dieser Maschine behalten.
Ergänzung ()

Ich möchte eigentlich vordringlich nur wissen, ob das UEFI mein BS erkennt und ohne Zutun startet.

Kommt darauf an welche alte Hardware es war.
Wahrscheinlich musst du CSM im UEFI einschalten.

Vlt wäre es Vorteilhaft die alte Hardware zu nennen, erraten ob es funktioniert können wir auch nicht.

Würde übrigends statt das System auf 32 Bit zu lassen lieber eine VM verwenden.
Wär Blödsinn das teure System nur mit 32 Bit laufen zu lassen und dadurch massiven Performanceverlust/Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 19.10.2016 17:50 Uhr: Ich möchte eigentlich vordringlich nur wissen, ob das UEFI mein BS erkennt und ohne Zutun startet.
kann dir niemand sagen und noch weniger garantieren.
generell empfiehlt es sich bei chipsatzwechsel (generation zu generation) das os neu zu installieren!
teilweise startet das system so gar nicht erst, die chancen stehen aber mit win 10 meist recht gut, aber besser wärs trotzdem es neu zu machen, muss man sich halt mal n paar stunden zeit nehmen, dafür umgeht man aber auch viele probleme im vorraus.

lieber eine VM verwenden.

Was nur Simuliert wird und wenig nutzten bringt

Um welches alte Asus Board handelt es sich denn?

Danke für eure Reaktionen.
Ich habe derzeit das ASUS P5B Deluxe mit einem Intel Core 2-Prozessor, 2x 2,13 GHz

du kannst es ja gern testen.
kontrollier aber vorher, ob bei dir der SATA Mode schon auf AHCI gestellt wurde, ansonsten vor dem Umbau das Windows darauf umstellen, Achtung, vor dem Umstellen muss man ein Wert in der Windows Registry ändern.

es kann dann funktionieren, muss aber nicht

besser ist aber eine Windows 10 neu installation

deinstalliere vorher die Treiber dann wechsel das Board es kann sein das Win10 anfangs beim Booten faxen macht aber nach 2-5 reboots resetts läuft es...

Danke für die guten Tips. Ich krieg' die neue Hardware erst nächste Woche und werde dann mein Glück versuchen

Zurück
Oben