Asus z170-a und w_pump: kann man da auch einen 4pin PWM Lüfter anschließen?

A

askling

Gast
Ich habe das etwas ältere Asus z170-a und bräuchte noch einen weiteren regelbaren Fan-Anschluss. Jetzt bin ich auf w_pump gekommen.

Laut Manual sieht die Pin-Belegung genauso aus wie bei den normalen Fan-Anschlüssen. Leider schweigt dich das Manual ansonsten aus was w_pump genau ist technisch.

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-A/HelpDesk_Manual/

Ich glaube sogar ich kann w_pump im BIOS regeln. Aus Argus Monitor zeigt mir einen 6ten Anschluss an (alle normalen CHA und CPU sind besetzt) den ich regeln könnte. Bleibt eigentlich nur w_pump übrig.

Weiß jemand sicher was w_pump technisch ist? Kann man da normale 4pin PWM Gehäuselüfter anschliessen? Leider steht da auch nichts von Belastbarkeit und Spannung. Im Handbuch.
 
Bei einigen Boards steht Pump/Fan, also wahlweise, ich würde es probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
Im Normalfall ist der W_PUMP Anschluss genauso ein 4 Pin PWM Anschluss. Ob der steuerbar ist, kannst du im BIOS nachschauen.

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
Kommt da normalerweise eine AIO ran oder so? Ich kenne mich bei WAKÜ/AIO absolut nicht aus, wenn man wüsste was da normal rankommt, dann könnte man das als Basis nehmen was der Anschluss genau ist.
 
askling schrieb:
Weiß jemand sicher was w_pump technisch ist?
das selbe wie der normaler FAN Anschluss, welcher allerdings meist mehr Ampere unterstützt für die Pumpe.

Du kannst dort auch dein Lüfter anschließen, kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
dezidierte Pumpen-Anschlüsse stellen meist mehr Leistung zur Verfügung als normale Lüfteranschlüsse. Ein Lüfter am W_Pump Anschluss ist also problemlos, andersrum muss man nachschauen, ob ein Lüfteranschluss genug Ampere für eine AiO bereitstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
Danke für eure Hilfe. Es wäre ja super, wenn das klappt.

Meine Befürchtung war, dass ein W_Pump vielleicht 24v statt 12v liefert oder so. Das wäre für einen blöd wenn man eien 12V Fan anschliesst. :-) Angaben gibt es im Handbuch dazu ja leider nicht, weder V noch A.
 
Bei PCs ist 12V das maximum, mehr gibt das Netzteil nicht aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
Zurück
Oben