Asus z170-a und w_pump: kann man da auch einen 4pin PWM Lüfter anschließen?

askling

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
906
Ich habe das etwas ältere Asus z170-a und bräuchte noch einen weiteren regelbaren Fan-Anschluss. Jetzt bin ich auf w_pump gekommen.

Laut Manual sieht die Pin-Belegung genauso aus wie bei den normalen Fan-Anschlüssen. Leider schweigt dich das Manual ansonsten aus was w_pump genau ist technisch.

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-A/HelpDesk_Manual/

Ich glaube sogar ich kann w_pump im BIOS regeln. Aus Argus Monitor zeigt mir einen 6ten Anschluss an (alle normalen CHA und CPU sind besetzt) den ich regeln könnte. Bleibt eigentlich nur w_pump übrig.

Weiß jemand sicher was w_pump technisch ist? Kann man da normale 4pin PWM Gehäuselüfter anschliessen? Leider steht da auch nichts von Belastbarkeit und Spannung. Im Handbuch.
 

atari2k

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.588
Im Normalfall ist der W_PUMP Anschluss genauso ein 4 Pin PWM Anschluss. Ob der steuerbar ist, kannst du im BIOS nachschauen.

atari2k
 

askling

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
906
Kommt da normalerweise eine AIO ran oder so? Ich kenne mich bei WAKÜ/AIO absolut nicht aus, wenn man wüsste was da normal rankommt, dann könnte man das als Basis nehmen was der Anschluss genau ist.
 

nordic_pegasus

Lieutenant
Dabei seit
März 2006
Beiträge
634
dezidierte Pumpen-Anschlüsse stellen meist mehr Leistung zur Verfügung als normale Lüfteranschlüsse. Ein Lüfter am W_Pump Anschluss ist also problemlos, andersrum muss man nachschauen, ob ein Lüfteranschluss genug Ampere für eine AiO bereitstellen kann.
 

askling

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
906
Danke für eure Hilfe. Es wäre ja super, wenn das klappt.

Meine Befürchtung war, dass ein W_Pump vielleicht 24v statt 12v liefert oder so. Das wäre für einen blöd wenn man eien 12V Fan anschliesst. :-) Angaben gibt es im Handbuch dazu ja leider nicht, weder V noch A.
 

askling

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
906
Ich werde dann mal den witeren Lüfter bestellen und mich trauen.
 
Top