Asus Z170 Deluxe Anschluss-Frage

Kohlenschaufler

Cadet 4th Year
Servus,

an meinen Mainboard habe ich überhalb des Prozessors einen Anschluss für CPU-Fan und einen für Wasserpumpe.
Habe eine H110i GTX verbaut. Anfangs habe ich die am Wasserpumpen Anschluss des Mainboards angeschlossen. Dann wurde mir beim Bootvorgang erklärt, dass kein Prozessorkühler gefunden wird. Pumpe an am CPU-Fan Anschluss angeschlossen und jetzt gehts.
Aber wie funktioniert das mit dem Anschluss Wasserkühlung? Bringt das Vorteile? Sollte ich es umändern und die H110i GTX dort anschließen?

Danke

Der W_PUMP Anschluss ist dazu da eine separate Pumpe mit einem PWM Signal zu versorgen und gleichzeitig über den CPU_FAN Anschluss noch die Lüfter zu regulieren. Also nur interessant für Custom-Wasserkühlungen. Bei dir reicht ein einziges PWM Signal, da der Kühlblock der H110i dieses Signal an die integrierte Pumpe und die Lüfter weitergibt.

Zuletzt bearbeitet:
bei einer wakü solltest du die lüftersteuerung deaktivieren. manche pumpen machen sonst geräusche.

du kannst die warnmeldung für den cpuheader abschalten. im bios bei mindestdrehzahl ignore auswählen.

alle am mainboard anschließen. mit fanxpert konfigurieren. und idle am besten nur 1 lüfter und diie restlichen nach und nach zuschalten.

danke beaver :D
meine Wasserkühlung (Kraken X61) macht übrigens auch Geräusche wenn sie unter 40% läuft.
werd das auch mal im Bios umstellen, danke für den Tip

Zurück
Oben