I7 6700K auf Asus Z170 Deluxe

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Habe jetzt mal meinen alten 6700K auf 46x, 45x, 44x, 44x BCLK Multi genagelt (1,2,3,4-Core-Turbo), das ganze bei 1.2V CPU Core fix.
Läuft super stabil und topped bei ca. 82°C aus (bei 23°C ambient).

Es soll bei Asus eine Funktion geben, bei der die Spannung bis zu den Intel-Standardspezifikationen für die CPU nur so hoch ist, wie sie halt vorgesehen ist, und nur in dem übertakteten Bereich wird dann eine andere Spannung angelegt.

Ich vermute, diese Option nennt sich im BIOS "Adjusted" (im Gegensatz zu "Manual" und "Offset"), aber da kann man immer nur einen Threshold angeben, also einen Volt-Betrag, der ZUSÄTZLICH draufgegeben wird. Das Problem ist: die Standardspannung meines Proz sind 1.296V. Diese wird automatisch als Basis genommen, wenn ich auf "Adjusted" gehe. Aber irgendwie macht das ja keinen Sinn... Dann würde ich ja mehr Spannung draufgeben als benötigt.

Was wäre also die beste Vorgehensweise? Einfach auf "Offset" gehen und -0.1V überall abziehen? Witziger Weise stürzt er mir dann hier und da ab...
 
Offset zieht deine - 0,1V in allen Lebenslagen ab, also auch bei Halblast und im Idle, das kann natürlich unter Last stabil sein, aber dann eben z.b bei Halblast instabil werden.
Bei meinen ASUS Boards gibt es zusätzlich noch die Einstellung "adaptive", damit kann man einen Offset einstellen und die Spannung der höchsten Turbostufe manuell setzen, das habe ich immer genutzt.
Wenn also - 0,1V bei dir instabil sind, dann kannst du dort - 0,05V o.Ä einstellen und die höchste Turbostufe auf eine stabile Spannung setzen.
 
Danke, das werde ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben