Asus Z170 Deluxe, WHEA Logger Behobener Hardwarefehler?

Jackwell

Lieutenant
Hallo, habe mein System seit ca 2 Monaten im Einsatz und sehe von gestern und heute früh, direkt nach dem Einschalten des PCs, eine Warnung im Event Viewer unter System:

Behobener Hardwarefehler.

Komponente: Stammport für PCI-Express
Fehlerquelle: Erweiterte Fehlerberichterstattung (PCI-Express)

Bus/Gerät/Funktion: 0x0:0x1C:0x0
Lieferanten-ID/Geräte-ID: 0x8086:0xA110
Klassencode: 0x30400

Die Details dieses Eintrags beinhalten weitere Informationen.

Behobener Hardwarefehler.

Komponente: Stammport für PCI-Express
Fehlerquelle: Erweiterte Fehlerberichterstattung (PCI-Express)

Bus/Gerät/Funktion: 0x0:0x1C:0x6
Lieferanten-ID/Geräte-ID: 0x8086:0xA116
Klassencode: 0x30400

Die Details dieses Eintrags beinhalten weitere Informationen.

was genau kann das sein? Rechner läuft allerdings ohne Probleme, soll ich den Fehler ignorieren? System ist Windows 10 x64, neuesten Treiber, Chipsatz direkt von Asus Seite usw.

Chipsatz direkt von Asus Seite usw.

Dann ist das nicht der Neueste Treiber....

Treiber immer direkt vom Hersteller.

Hast Du Aida64 drauf oder ein ähnliches Tool? Kanna uch daran liegen aber solange dier Kiste läuft wäre mir das Wurst.

Nitewing schrieb:
Dann ist das nicht der Neueste Treiber....

Treiber immer direkt vom Hersteller.

Hast Du Aida64 drauf oder ein ähnliches Tool? Kanna uch daran liegen aber solange dier Kiste läuft wäre mir das Wurst.

nein kein Aida64 drauf.

Intel Chipsatztreiber 10.1.1.9 finde ich auf der Hersteller Seite, da steht aber NUC Boards, den kann ich ja nicht nehmen, Asus bietet die Version:

10.1.1.7 an.

Hatte das gleiche Problem mit meinem ASUS Z170 A. Ich verlinke meinen Thread gleich noch. Ich tausche es nächste Woche um. Bei mir hat es auch zu einem instabilen Betrieb der Graka geführt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-z170-a-whea-17-pcie-hardware-error.1549912/

Bei mir läuft ja alles. Zumindest noch. Tritt halt anscheinend selten auf. Hoffe nicht dass es das MB ist.

Berichte du dann mal.
Hab jetzt mal die erste Netzwerk Karte deaktiviert und die zweite an. Vielleicht lag es ja daran?

Bei mir ist es das MB bzw. die PCIe Ports. Irgendwo ist da ein Fehler. Der kann sich auswirken, muss es aber nicht. Oft lief es bei mir auch gut. Aber wenn den richtig Daten über die Schnittstelle gingen, gab es Aussetzer.

Wie haben sich diese Probleme geäußert mit der Grafikkarte bzw diese Aussetzer kannst du das näher erklären. Habe zB bei Diablo 3 auch ab und zu mal wie für 0.5 nen Hänger, allerdings ohne einen log Eintrag im Event viewer.

Diablo3 ruckelt immer, das liegt am Spiel ;) ich hatte ingame oft black screens, als wenn sich der monitor neu verbunden hätte. Gelegentlich stürzte der Grafiktreiber sogar ab. Ich hatte auch bedeutend mehr Einträge im eventlogger. Freesync ging zum Schluss gar nicht mehr.

Der Fehler so habe ich bisher herausgefunden, tritt an beiden Onboard Netzwerkkarten auf.

Und zwar habe ich folgendes getestet:

Jeweils eine Netzwerkkarte nacheinander installiert, neuester Ethernet Controller Treiber, und selbst dort tritt sofort diese WHEA Warnung auf.

Allerdings BISHER NUR MIT DEM INTEL TREIBER. Nutze ich den in Windows 10 für die zweite Onboard Intel Netzwerkkarte, tritt der Fehler derzeit nicht auf. Ist es also wohl ein Treiberproblem?

Hallo,

ich hatte den Fehler auch auf meinen neuem ASUS Notebook. Laut ASUS Support handelt es sich um einen Hardwarefehler (scheinbar die SSD). Auch mein Händler bestätigte das sich dieses Problem nicht durch Treiber beheben lässt. :(
Ich habe auch alles versucht vom aktualisieren der Treiber bis hin zur Windows Neuinstallation etc. Hab das ASUS Gerät gegen ein HP getauscht. Vor allem ASUS scheint mit diesem whea logger 17 Probleme zu haben. Auch die anderen ASUS Geräte bei meinem Händler hatten diese Probleme. Er war froh das ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe. Die Geräte werden alle an ASUS zurückgehen.

Wie meinst du ssd? Die ssd Defekt im Asus Notebook oder die Schnittstelle?

Laut Support-Mitarbeiter löst die SSD den Fehler aus (nicht die Schnittstelle). Für mich war der Mitarbeiter aber eher weniger kompetent. Ich selber würde vermuten das die Fehlerursache am MB liegt. :( Du hast doch bestimmt noch Garantie?

Zurück
Oben