Asus Z170 Deluxe MB / Ram oder CPU defekt?

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
Seit gestern startet mein Rechner nicht mehr richtig, erst bekam ich einen Fehler im Bios mit "Management Interface - ME downgrade failed", danach hier der ganze PC.
Habe hiernach dann das Ding vom Netz genommen (Netzteil abgeklemmt), CMOS Clear, Batterie rausgemacht, und start Knopf zum entladen der Kondensatoren gedrückt.

Hiernach bekam ich ein ANTI Surge Fehler, dass die Netzteil Spannung nicht stimme...

Wieder vom Netz genommen, gewartet und angeschaltet, funktionierte.

Ram normal per XMP auf 3.000MHZ gestellt, Windows genutzt lief alles, bis ich einen Bluescreen mit Bad_Pool_Caller bekam, Stunden später gab es wieder einen Bluescreen mit Page_Fault...

Wieder CMOS Clear, Batterie raus, RAM auf default laufen lassen.
Hiernach RAM Test gemacht per MEMTEST 86+, keine Fehler.
Ram auf 3.000MHZ gestellt, innerhalb von 5 minuten bei Test 6 kamen über 60 Fehler.

Ram wieder auf 2.133MHZ gestellt, keine Fehler.
Habe hiernach dann Prime, Furmark, OCCT usw laufen lassen, Spannungen vom NT im Auge behalten - lief alles ohne Fehler, also denke ich mal das NT ist i.O.

PC dann ausgeschaltet, komplett vom Netz genommen.

Stunden später angeschaltet, kam wieder erst nach 2Minuten ein Bild mit dem BIOS Fehler (Management Interface downgrade failed?)

Bin mir jetzt unsicher ob das MB einen Schuss hat, denn unter Vollast und Burn-In-Tests lief der Rechner in Windows ohne Fehler.
Seltsamerweise kann ich den RAM nicht mehr auf seinen 3.000MHZ betreiben, Memtest/Windows Speichertest spucken Fehler aus und Windows stürzt ab und zu per Bad_Pool_Caller ab.

Soll ich evtl. das BIOS mal downgraden? Schätze mal durch diesen stetigen BIOS Fehler den ich beim Einschalten bekomme, dass da was nicht stimmt.

Netzteil denke ich dürfte ok sein, dass der RAM nur Fehler ausspuckt bei 3.000MHZ hatte ich bisher noch nicht, ist erst seit neuestem so; zuvor lief ja alles ohne Fehler.

Ab und zu gehen sogar die USB 3.0 Anschlüsse nicht mehr korrekt und angeschlossene Geräte spucken einen Fehler aus mit Gerät nicht erkannt oder verschwinden....

System besteht aus:

i7 6700k
Asus Z170 Deluxe BIOS 1902
Corsair RMi 850W Netzteil
32GB (4*8GByte Corsair Vengeance DDR4-3000 RAM)
Samsung 850 Pro 1TB SSD

nutze als GPU derzeit nur die Intel HD 530.


Was vermutet ihr was defekt ist?
 
Bei Ramvollbestückung ist es nicht unüblich, dass man die Spannung manuell leicht erhöhen muss, könntest du mal versuchen obs dann mit 3000MHz läuft.
 
Versuche den Speicher dochmal mit 2133 längere Zeit laufen zu lassen. Ist der Fehler im BIOS auch wenn du den auf 2133 laufen gelassen hast?
Wie lange lief er denn mit den 3000 mhz?? Das ist ausserhalb der Spezifikationen KANN laufen MUSS aber nicht.
 
also der Speicher läuft auf 2133MHZ ohne Fehler, bei 3.000MHZ ist die RAM Voltage auf 1.35V

was mich besorgt ist beim Booten die Meldung:

"A7) Me FW Downgrade - Request MeSpiLock Failed"
 
Das ist eine Meldung vom Bios - oder? Nochmal die Frage hast du vor dem Ereignis ein Bios-Update gemacht?
 
hatte das BIOS vor 2Woche auf die 1902 geupdatet, da lief ja alles ohne Fehler. Sehe gerade im Geräte Manager dass die Intel Management Interface Engine fehlerhaft angezeigt wird.

hab das Gefühl dass das BIOS hin ist.., hatte mal im ASUS ROG forum gelesen dass jemand solche Fehler hatte und die Intel Management Interface Engine dann selbst geflasht hat, was ich aber nicht machen will, dass dann noch mehr futsch geht..
 
Im UEFI sollte die aktuelle ME Versionsnummer stehen. Danach richtet sich nämlich auch der benötigte Treiber, wobei W10 das von alleine kapieren sollte.

Wenn die 1902 nicht sauber läuft kannst du versuchen sie nochmal neu zu flashen oder ein downgrade auf die 18xx machen.

Wenn der PC an sich wieder problemlos läuft, kann man sich mal die Sache mit dem Speichertakt anschauen.
 
ok gut, werde das ganze mal austesten geben dann Rückmeldung, ist es eigl auch möglich auch eine deutlich niedrige Bios Version zu nutzen? zB die BIOS 902, da hier zB bei dem Flashvorgang die Intel ME mitgeflashed wurde?
 
Zurück
Oben