ASUS Z170 Pro Bios-Update mit falschem Prozessor

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
250
Ich möchte für einen Multimedia-PC einen Intel i5-7400 auf einem ASUS Z170 Pro Gaming Motherboard installieren. Beide Teile habe ich günstig gebraucht erstanden. Nach dem Zusammenbau leuchtet auf dem Mainboard kurz die CPU-Kontrolleuchte und dann die RAM-Kontrollleuchte. Den RAM kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da er zuvor ebenso wie der Prozessor in einem ASUS Z170 Deluxe bord installiert war und dort tadellos funktioniert hat.

Nun habe ich den Verdacht, dass der Vorbesitzer des Boards keine BIOS-Updates gemacht hat und noch eine alte Bios-Version installiert ist, die nicht mit dem i5 der 7. Generation kompatibel ist. Die Frage ist vielleicht schon gestellt worden, aber gibt es eventuell eine Möglichkeit, das Bios mit dem neuen Prozessor oder gar ohne Prozessor upzudaten? In meinem Haupt-Computer steckt zwar ein i7-6700K der 6. Generation, aber der große Lüfter ist nur aufwendig zu demontieren und bevor ich den Computer zerlege, würde ich notfalls eher temporär einen i3-6100 kaufen (das war der günstigste Prozessor, der mit der ersten Bios-Version des Boards kompatibel ist).

Bleibt mir nur dieser Umweg, oder hat jemand eine alternative Idee?
 
Computerladen in der Nähe CPU ausleihen oder Board dahin bringen und BIOS updaten lassen. Sollten ab heute ja wieder geöffnet haben.
Ansonsten wäre das schnellste und günstigste natürlich dein 6700K kurz dafür zu nehmen. Welchen CPU Kühler hast du denn, egal welcher das sein sollte, kann mir die Montage jetzt nicht aufwändig vorstellen.

Hast du mal geguckt ob Pins vom Sockel beschädigt sind? Vielleicht liegt das Problem ja auch daran.
 
Eventuell funktioniert das ja dennoch:
1587402245491.png

(Quelle: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/G10457_Z170_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf )
 
BIOS:
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_BIOS/
Bzw. Version 3805 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/Z170-PRO-GAMING-ASUS-3805.zip vom 25.05.2018.

Allerdings läuft dein i5-7400 ab Version 3016 vom 29.12.2016.

Du kannst hier
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_CPU/
nachsehen, welche CPU ab ab welcher BIOS-Version läuft.

Möglich das so eine CPU https://geizhals.de/intel-celeron-g3900-bx80662g3900-a1387263.html läuft, mit der du das Update machen kannst.
Dein i7-6700K wäre aber auch eine Möglichkeit. Wenn du die CPU sowieso zu Hause hast, würde ich es als erstes damit versuchen.
 
Ich denke auch, dass es nach dem Vorschlag von @tollertyp gehen müßte: Das richtige BIOS auf einen Stick laden, ggf noch herrichten (lt. Handbuch) und damit neu aufspielen.
 
Also es kann gehen. Muss nicht. Ist nur ein "Crashfree BIOS", da gibt es Stimmen, sie sagen, dass es wirklich nur nach Fehlschlag aktiviert wird...
 
Im Bios-Setup kann man das aktuelle BIOS direkt per Ethernet vom Asus-Server einspielen.
  • BIOS Utility Advanced Mode
  • Reiter Tool
  • ASUS EZ Flash Utility
Das klappt (fast) immer und ist selbsterklärend
 
Es ist aber generell nicht die feine englische Art ein BIOS direkt online ein zu spielen (ist mit etwas mehr Risiko behaftet).
 
Danke für die Tipps. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, den 6700K nicht auszubauen. Ich habe einen Thermalright Macho Rev. B installiert, der kühlt zwar gut, ist aber eine Katastrophe bei der Montage. Das würde mich mit Ausbau, Einbau, Testen, Ausbau und wieder Einbau wohl über 2 Stunden und viel Nerven kosten. Ich habe mir schon einen gebrauchten i3-6100 bestellt, damit sollte es hoffentlich funktionieren. An den Celeron 3900 habe ich auch schon gedacht, aber da bliebe ein Restrisiko, weil der auch nicht von der ersten Bios-Version unterstützt wurde.

Die PINs habe ich schon mit der Lupe untersucht. Die sind wirklich verdammt klein, aber mir ist zumindest nichts ungewöhnliches aufgefallen.
 
pattex schrieb:
gebrauchten i3-6100 bestellt, damit sollte es hoffentlich funktionieren. An den Celeron 3900 habe ich auch schon gedacht, aber da bliebe ein Restrisiko, weil der auch nicht von der ersten Bios-Version unterstützt wurde

laut CPU Support Seite werden i3-6100 und G3900 ab Version 0703 unterstützt.
 
Stullen Andi schrieb:
laut CPU Support Seite werden i3-6100 und G3900 ab Version 0703 unterstützt.

Stimmt, danke für den Hinweis. Da habe ich mich verschaut. Dann hoffe ich, dass das Board zumindest diese Version installiert hat. Der i3 hat 25 Euro mehr gekostet als der Celeron, sollte sich dafür dann aber leichter wieder verkaufen lassen.
 
Da hätte ich lieber dem Laden um die Ecke 10-15,- in die Hand gegeben statt mich mit Kauf und Verkauf sowie Update rumzuschlagen und mir am Ende ggf. noch die Pins zu versauen. Denn wenn Du für einen Macho 2h für Montage brauchst, dann lass lieber einen Fachmann an solche Projekte... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und DriveByFM
Sound-Fuzzy schrieb:
Da hätte ich lieber dem Laden um die Ecke 10-15,- in die Hand gegeben statt mich mit Kauf und Verkauf sowie Update rumzuschlagen und mir am Ende ggf. noch die Pins zu versauen. Denn wenn Du für einen Macho 2h für Montage brauchst, dann lass lieber einen Fachmann an solche Projekte... ;)
Keine Sorge, ich habe schon viele Computer zusammengebaut, aber kein Lüfter war so mühsam wie der Macho. Die 2 Stunden sind - wie ich geschrieben habe - nicht für die Montage allein.
 
Alles Erledigt. Die Montage des Ben Nevis Alpenföhn dauert nur ein paar Minuten - so soll das sein. Die Montage des Macho ist da wirklich grenzwertig. Ich habe mit dem i3 das Bios-Update gemacht und dann den i5 eingebaut, jetzt läuft alles.
 
Zurück
Oben